Lambdasonde beim WJ Defekt?

Diskutiere Lambdasonde beim WJ Defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo .. mein WJ macht seit ein paar tagen Probleme mit der Zündung Heute auch mal ein paar Fehlermeldungen (P0300,0302,0304,0308) Also...
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DrKarl

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Hallo .. mein WJ macht seit ein paar tagen Probleme mit der Zündung

Heute auch mal ein paar Fehlermeldungen (P0300,0302,0304,0308)

Also Zündaussetzer auf drei Pötten.

Es fing damit an, das der Wagen normal gestartet hat und kurz nach dem umschalten auf Gas unruhig lief (einige Zylinder liefen plötzlich nicht

mehr mit). Gas ausgeschaltet, alles wieder gut. Bei Betriebstempmeratur wieder Gas an - Läuft.

Heute: normal angesprungen, nach 2-3 Minuten kam das Problem wieder, diesmal aber auf Benzin ... erst als er ca 40 Grad warm war

und auf Gas umschaltete, lief er normal.

Das selbe heute Abend .... nur dann kam Check Engine dazu mit den o.g. Fehlern

Könnte es könnte die Lambdasone sein?
 
Heisseluft

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Lalala...
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...fang doch mal bei den Zündkerzen an....weiter gehts...Kabel...Spule......

BASIC´s....


:wave:
 

DrKarl

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OK ... Kerzen neu vor vier Wochen. Kabel u Spulen sitzen direkt darüber. 3 Stück gleichzeitig ausgefallen ? Glaub ich nicht.

Hab da gerade was von Steuergerät resetten gelesen...?!
 
catmanjag

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ECU-Reset wird dir nur soviel bringen daß die Fehler aus dem Speicher raus sind und der fueltrim wieder angelernt wird. Wenn es ein hardware-Problem gibt löst Du das damit nicht.

Lambda macht für mich erstmal keinen Sinn, die regelt keine Zylinder einzeln.

Was für eine Gasanlge ist denn verbaut?
 
Heisseluft

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OK...mach ein ECU Reset und fahr hundert km nur auf Benzin...

Schau ob die Fehler wieder auftreten.

:wave:
 

DrKarl

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kann es sein das da noch der ein oder andere Filter in der Gasanlage verbaut ist?

als ich den Wagen bekam, hab ich festgestellt, das wenn der Gastank fast leer ist, er immer im Stand ausgeht.

Wollte eine Wartung der Gasanlage noch rauszögern, bis ich zum Tüv muß. (Evtl Druckverlust in der Gasanlage und dadurch falsches anlernen der ECU?)

Reset mach ich morgen früh mal und dann hoffe ich das ich zur Arbeit komme mit dem Wagen
 
catmanjag

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hopeless case
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Gasfilter hast Du, ja. Obwohl, Du solltest einen haben. Genauso sollte der Motor aber auch laufen wenn der Tank fast leer ist - nur eben irgendwann auf Benzin. Wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist wird die ECU nicht falsch angelernt, eventueller Druckverlust wird ausgeglichen. Wenn das nicht mehr möglich ist schaltet die Anlage ab - in der Theorie. Hat aber alles nix mit 3 ausfallenden Zylindern zu tun.
 

DrKarl

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Wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist wird die ECU nicht falsch angelernt, eventueller Druckverlust wird ausgeglichen.
Folgerung daraus : wenn sie nicht vernünftig eingestellt ist, lernt die ECU auch nicht richtig?

Die drei fehlenden Zylinder erlkäre ich mir durch zu mageres Gemisch
 
catmanjag

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Folgerung daraus : wenn sie nicht vernünftig eingestellt ist, lernt die ECU auch nicht richtig?
Richtig. Aber:

Du hast die Prins doch nicht erst seit gestern drin?
Skizziertes Szenario macht sich nach einer Weile beim Kaltstart bemerkbar, aber ohne Fehlermeldungen. Ausserdem gibt es dann meist einen schönen Umschaltruck.

Wenn die 3 Pötte wegen zu magerem Gemisch aussteigen müssen die anderen aber ziemlich überfettet laufen damit die Lambda das nicht merkt - glaub ich nicht dran. Erstens fällt damit die Theorie des zu geringen Gasdrucks, zweitens hast Du so oder so Sauerstoff im Abgas welcher von der Lambda registriert wird.
 
Wollys

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Hi,
meiner hatte ähnliche Probleme, Gasspeicher ausgelesen, sagte immer "Lamdasonde 1 u.2.
Es war ein simples Leck in der Auspuffanlage, gleich nach der LA Sonde am Kat. ...Geflickt und gut wars.
 
Heisseluft

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Alle Löcher nach der Sonde merkt die Sonde nicht...auch der Gasspeicher zeigt keine Sonde an... :no:

Bei dr karl wird interessant sein, was nun neues im Benzin-Fehlerspeicher drinn steht...und...die Prins hat einen Gasseitigen und einen flüssigseitigen Filter...sollte man auch mal tauschen...ansonnsten...müsste man mal nachschauen, ob der 4.7 je Zylinderbank eine Sonde hat...das würde den Verdacht eines Sondenproblemes erhärten...und je nach gesammtlaufleistung würd ich mal BEIDE tauschen...
Zum Test könnte man aber mal links und rechts gegeneinander tauschen, der Fehler müsste mitwandern.

:wave:
 

Grizzly79

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Bist dir sicher das es immer 3 Zylinder sind die ausfallen, oder ruckelt er nur und läuft unrund?
Es kann eigentlich kein Fehler auftreten der immer 3 Zylinder mal abschaltet und dann wieder einschaltet.
 

DrKarl

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Hallo Leute

Erstmal Danke für eure Mithilfe.... Die Karre läuft wieder (hoffendlich länger)

War noch was viel Banaleres als Zündkerzen...

hab vor ca 2 Wochen im Autozubehör Flashlube gekauft, was aber nicht Flashlube war :angryfire: (fiel mir heute nacht noch ein)

also heute morgen ECU doof gemacht.. brachte nichts

dann bei der Arbeit diese olle Plörre raus... Wunderbar - 100 km Testfahrt auf Benzin und Gas - alles bestens

Nacher nochmal Kaltstart...denke aber, es klappt.

Gas Wartung dann aber doch bald ... Also Danke noch mal an alle :smileJap:
 
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