Lambdasonde beim WJ Defekt?

Diskutiere Lambdasonde beim WJ Defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo .. mein WJ macht seit ein paar tagen Probleme mit der Zündung Heute auch mal ein paar Fehlermeldungen (P0300,0302,0304,0308) Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
Hallo .. mein WJ macht seit ein paar tagen Probleme mit der Zündung

Heute auch mal ein paar Fehlermeldungen (P0300,0302,0304,0308)

Also Zündaussetzer auf drei Pötten.

Es fing damit an, das der Wagen normal gestartet hat und kurz nach dem umschalten auf Gas unruhig lief (einige Zylinder liefen plötzlich nicht

mehr mit). Gas ausgeschaltet, alles wieder gut. Bei Betriebstempmeratur wieder Gas an - Läuft.

Heute: normal angesprungen, nach 2-3 Minuten kam das Problem wieder, diesmal aber auf Benzin ... erst als er ca 40 Grad warm war

und auf Gas umschaltete, lief er normal.

Das selbe heute Abend .... nur dann kam Check Engine dazu mit den o.g. Fehlern

Könnte es könnte die Lambdasone sein?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
...fang doch mal bei den Zündkerzen an....weiter gehts...Kabel...Spule......

BASIC´s....


:wave:
 

DrKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
OK ... Kerzen neu vor vier Wochen. Kabel u Spulen sitzen direkt darüber. 3 Stück gleichzeitig ausgefallen ? Glaub ich nicht.

Hab da gerade was von Steuergerät resetten gelesen...?!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ECU-Reset wird dir nur soviel bringen daß die Fehler aus dem Speicher raus sind und der fueltrim wieder angelernt wird. Wenn es ein hardware-Problem gibt löst Du das damit nicht.

Lambda macht für mich erstmal keinen Sinn, die regelt keine Zylinder einzeln.

Was für eine Gasanlge ist denn verbaut?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK...mach ein ECU Reset und fahr hundert km nur auf Benzin...

Schau ob die Fehler wieder auftreten.

:wave:
 

DrKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
kann es sein das da noch der ein oder andere Filter in der Gasanlage verbaut ist?

als ich den Wagen bekam, hab ich festgestellt, das wenn der Gastank fast leer ist, er immer im Stand ausgeht.

Wollte eine Wartung der Gasanlage noch rauszögern, bis ich zum Tüv muß. (Evtl Druckverlust in der Gasanlage und dadurch falsches anlernen der ECU?)

Reset mach ich morgen früh mal und dann hoffe ich das ich zur Arbeit komme mit dem Wagen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gasfilter hast Du, ja. Obwohl, Du solltest einen haben. Genauso sollte der Motor aber auch laufen wenn der Tank fast leer ist - nur eben irgendwann auf Benzin. Wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist wird die ECU nicht falsch angelernt, eventueller Druckverlust wird ausgeglichen. Wenn das nicht mehr möglich ist schaltet die Anlage ab - in der Theorie. Hat aber alles nix mit 3 ausfallenden Zylindern zu tun.
 

DrKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
Wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist wird die ECU nicht falsch angelernt, eventueller Druckverlust wird ausgeglichen.
Folgerung daraus : wenn sie nicht vernünftig eingestellt ist, lernt die ECU auch nicht richtig?

Die drei fehlenden Zylinder erlkäre ich mir durch zu mageres Gemisch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Folgerung daraus : wenn sie nicht vernünftig eingestellt ist, lernt die ECU auch nicht richtig?
Richtig. Aber:

Du hast die Prins doch nicht erst seit gestern drin?
Skizziertes Szenario macht sich nach einer Weile beim Kaltstart bemerkbar, aber ohne Fehlermeldungen. Ausserdem gibt es dann meist einen schönen Umschaltruck.

Wenn die 3 Pötte wegen zu magerem Gemisch aussteigen müssen die anderen aber ziemlich überfettet laufen damit die Lambda das nicht merkt - glaub ich nicht dran. Erstens fällt damit die Theorie des zu geringen Gasdrucks, zweitens hast Du so oder so Sauerstoff im Abgas welcher von der Lambda registriert wird.
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hi,
meiner hatte ähnliche Probleme, Gasspeicher ausgelesen, sagte immer "Lamdasonde 1 u.2.
Es war ein simples Leck in der Auspuffanlage, gleich nach der LA Sonde am Kat. ...Geflickt und gut wars.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alle Löcher nach der Sonde merkt die Sonde nicht...auch der Gasspeicher zeigt keine Sonde an... :no:

Bei dr karl wird interessant sein, was nun neues im Benzin-Fehlerspeicher drinn steht...und...die Prins hat einen Gasseitigen und einen flüssigseitigen Filter...sollte man auch mal tauschen...ansonnsten...müsste man mal nachschauen, ob der 4.7 je Zylinderbank eine Sonde hat...das würde den Verdacht eines Sondenproblemes erhärten...und je nach gesammtlaufleistung würd ich mal BEIDE tauschen...
Zum Test könnte man aber mal links und rechts gegeneinander tauschen, der Fehler müsste mitwandern.

:wave:
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Bist dir sicher das es immer 3 Zylinder sind die ausfallen, oder ruckelt er nur und läuft unrund?
Es kann eigentlich kein Fehler auftreten der immer 3 Zylinder mal abschaltet und dann wieder einschaltet.
 

DrKarl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
Hallo Leute

Erstmal Danke für eure Mithilfe.... Die Karre läuft wieder (hoffendlich länger)

War noch was viel Banaleres als Zündkerzen...

hab vor ca 2 Wochen im Autozubehör Flashlube gekauft, was aber nicht Flashlube war :angryfire: (fiel mir heute nacht noch ein)

also heute morgen ECU doof gemacht.. brachte nichts

dann bei der Arbeit diese olle Plörre raus... Wunderbar - 100 km Testfahrt auf Benzin und Gas - alles bestens

Nacher nochmal Kaltstart...denke aber, es klappt.

Gas Wartung dann aber doch bald ... Also Danke noch mal an alle :smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lambdasonde beim WJ Defekt?

Lambdasonde beim WJ Defekt? - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

    Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
  • Lambdasonden kaufen

    Lambdasonden kaufen: Hallo ins Forum, mein WG hatt Probleme mit der rechten Lambdasonde vor dem Kat. Kaufen möchte ich alle 4 Sonden. Wie komme ich an die Teile...
  • Ähnliche Themen

    Oben