Lambdasonde 97iger...Frage dazu.

Diskutiere Lambdasonde 97iger...Frage dazu. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lambdasonde. Hat der 97iger XJ 4.0 HO eine, oder zwei Lambmdasonden? Vielen Dank und bleibt alle...

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lambdasonde.

Hat der 97iger XJ 4.0 HO eine, oder zwei Lambmdasonden?

Vielen Dank und bleibt alle gesund.

Viele Grüße

Enrico
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
2
die vordere ist die wichtige
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Enrico,
ein Katalysatorsystem hat immer zwei Sonden. Eine vor dem Kat und eine danach. Eine ist die Meß- die andere die Regelsonde. Die vor dem Kat ist die Meßsonde. Die nach dem Kat die Regelsonde. Wenn eine von beiden defekt ist, funktioniert die Gemisch-Regelung nicht einwandfrei.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich denke, das ist so nicht richtig. Die vordere Sonde regelt das Gemisch. Die hintere Sonde überwacht nur die Funktion vom Kat und hat keine Auswirkung auf
die Gemischbildung.
Ich fahre seit vielen Monaten ohne die Monitorsonde und habe keine Probleme.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
nonHO hat nur eine
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Ok. Vielen Dank. Habe seit kurzem Fehlercode 21, also Lambda, oder Regelung. Welche der beiden Sonden wäre dann der Übeltäter?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Wenn, dann die vordere... aber der Lambdafehler steht für vieles und selten isses wirklich die Lambda.
Hast du Probleme / hohen Verbrauch?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ich meine es gibt auch eine gewisse Kilometerzahl, wo zum Austausch der Lambda aufgefordert wird, beim 97er wäre das ja technisch machbar. Wenn die Lambda uralt ist, tausch sie ruhig mal. Aber nur gegen eine Gute!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Regelsonde vor dem Kat steht nicht im Fehlerspeicher. Gab es öfter hier schon zur Diskussion. Zumindest, wenn sie gegen 1 hängt. Die Messsonde hinter dem Kat wird abgelegt - warum auch immer.

Wenn der Motor schlecht anspringt und läuft/gas annimmt und nur bei Vollgas gut läuft, ist es meistens die Regelsonde vor dem Kat. Wenn man diese aussteckt und der XJ läuft wieder gut, hat man den Fehler.

Oder per OBD-Dongle und Torque-App auslesen. Dort kann man die Lambdaregelung sehen.
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Ok..Motor springt super an. Fahre überwiegend mit Gas. Verbrauch finde ich etwas hoch. Ca. 18 - 20 Liter. Oder meint Ihr das ist normal?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Verbrauch vom Gas oder Benzin ?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der Wirkungsgrad und somit der Verbrauch ist in der Regel bei Gas um 2 bis 3 Liter höher als im Benzinbetrieb, wofür der Motor eigentlich gebaut ist.
Daher ist da wohl alles okay.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Enrico,

manche Fragen kann man sich auch leicht selbst beantworten.

Wie diese eingängliche Frage hier auch.... ;) :angel:

Einfach mal unter die Kiste legen, aufmerksam schauen und schon hat man die Antwort.

Ggf. auch noch etwas gefunden, wo man sich die nächste Zeit mit beschäftigen kann...Zeit hat
der ein oder ja jetzt mitunter mehr, als ihm lieb ist...

Und spendiere mal eine neue Lambdasonde ( die im Hosenrohr ) - kein Billigkram, sondern
was Gutes, z.B. NTK:

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1643310&cc=1180370&jsn=392
https://www.rockauto.com/de/catalog...70,exhaust+&+emission,oxygen+(o2)+sensor,5132
Gruß, nichts für ungut und alles Gute !

Micha
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
32
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo zusammen :)

Der Beitrag hier ist zwar schon sehr alt aber ich habe mal eine Frage dazu.

Bei meinem 97er xj mit Gasanlage ist nur eine Sonde nach dem Kat montiert. Er läuft problemlos und braucht so
ca. 21 Liter Gas ( viel Stadtverkehr )

Kann das normal sein mit der Sonde oder hat da jemand rumgebastelt ?

Bin dankbar für einen Tip/Info.

Gruß Mark
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hatte auch mal an einen Gasumbau gedacht. Da hieß es immer ca. 10% Mehrverbrauch an Gas (LPG) gegenüber Benzin wegen geringerem Energiegehalt. 21 Liter Gas wären 19 Liter Benzin. Finde ich selbst im Kurzstreckenverkehr viel. Meiner braucht im Stadtverkehr ca. 15 l/100km.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann das normal sein mit der Sonde oder hat da jemand rumgebastelt ?
Die erste Sonde sitzt weiter vorn, direkt hinter dem Krümmer. Nur eine Monitorsonde wäre nicht normal, da hätte sicher jemand gebastelt.
 
Thema:

Lambdasonde 97iger...Frage dazu.

Lambdasonde 97iger...Frage dazu. - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM

    Jeep 5.2 Lambdasonde und ein fehlender LMM: Moin. Bisher lief der gute einwandfrei und ich hatte kaum bedarf hier mal rein zu gucken. Jetzt wechsle ich grad die oberen LL mit den Buchsen...
  • Lambdasonden kaufen

    Lambdasonden kaufen: Hallo ins Forum, mein WG hatt Probleme mit der rechten Lambdasonde vor dem Kat. Kaufen möchte ich alle 4 Sonden. Wie komme ich an die Teile...
  • Ähnliche Themen

    Oben