Lambdasonde 97iger...Frage dazu.

Diskutiere Lambdasonde 97iger...Frage dazu. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lambdasonde. Hat der 97iger XJ 4.0 HO eine, oder zwei Lambmdasonden? Vielen Dank und bleibt alle...

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
413
Danke
3
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lambdasonde.

Hat der 97iger XJ 4.0 HO eine, oder zwei Lambmdasonden?

Vielen Dank und bleibt alle gesund.

Viele Grüße

Enrico
 
McDrive

McDrive

Fill
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.196
Danke
594
2
die vordere ist die wichtige
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
770
Danke
240
Standort
Hochsauerland
Hallo Enrico,
ein Katalysatorsystem hat immer zwei Sonden. Eine vor dem Kat und eine danach. Eine ist die Meß- die andere die Regelsonde. Die vor dem Kat ist die Meßsonde. Die nach dem Kat die Regelsonde. Wenn eine von beiden defekt ist, funktioniert die Gemisch-Regelung nicht einwandfrei.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.319
Danke
1.020
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich denke, das ist so nicht richtig. Die vordere Sonde regelt das Gemisch. Die hintere Sonde überwacht nur die Funktion vom Kat und hat keine Auswirkung auf
die Gemischbildung.
Ich fahre seit vielen Monaten ohne die Monitorsonde und habe keine Probleme.
 
McDrive

McDrive

Fill
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.196
Danke
594
nonHO hat nur eine
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
413
Danke
3
Standort
Berlin
Ok. Vielen Dank. Habe seit kurzem Fehlercode 21, also Lambda, oder Regelung. Welche der beiden Sonden wäre dann der Übeltäter?
 
McDrive

McDrive

Fill
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.196
Danke
594
Wenn, dann die vordere... aber der Lambdafehler steht für vieles und selten isses wirklich die Lambda.
Hast du Probleme / hohen Verbrauch?
 
McDrive

McDrive

Fill
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.196
Danke
594
Ich meine es gibt auch eine gewisse Kilometerzahl, wo zum Austausch der Lambda aufgefordert wird, beim 97er wäre das ja technisch machbar. Wenn die Lambda uralt ist, tausch sie ruhig mal. Aber nur gegen eine Gute!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
4.374
Danke
4.834
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Regelsonde vor dem Kat steht nicht im Fehlerspeicher. Gab es öfter hier schon zur Diskussion. Zumindest, wenn sie gegen 1 hängt. Die Messsonde hinter dem Kat wird abgelegt - warum auch immer.

Wenn der Motor schlecht anspringt und läuft/gas annimmt und nur bei Vollgas gut läuft, ist es meistens die Regelsonde vor dem Kat. Wenn man diese aussteckt und der XJ läuft wieder gut, hat man den Fehler.

Oder per OBD-Dongle und Torque-App auslesen. Dort kann man die Lambdaregelung sehen.
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
413
Danke
3
Standort
Berlin
Ok..Motor springt super an. Fahre überwiegend mit Gas. Verbrauch finde ich etwas hoch. Ca. 18 - 20 Liter. Oder meint Ihr das ist normal?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.319
Danke
1.020
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Verbrauch vom Gas oder Benzin ?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.319
Danke
1.020
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der Wirkungsgrad und somit der Verbrauch ist in der Regel bei Gas um 2 bis 3 Liter höher als im Benzinbetrieb, wofür der Motor eigentlich gebaut ist.
Daher ist da wohl alles okay.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.338
Danke
6.477
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Enrico,

manche Fragen kann man sich auch leicht selbst beantworten.

Wie diese eingängliche Frage hier auch.... ;) :angel:

Einfach mal unter die Kiste legen, aufmerksam schauen und schon hat man die Antwort.

Ggf. auch noch etwas gefunden, wo man sich die nächste Zeit mit beschäftigen kann...Zeit hat
der ein oder ja jetzt mitunter mehr, als ihm lieb ist...

Und spendiere mal eine neue Lambdasonde ( die im Hosenrohr ) - kein Billigkram, sondern
was Gutes, z.B. NTK:



Gruß, nichts für ungut und alles Gute !

Micha
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
423
Danke
7
Standort
Emmerich
Hallo zusammen :)

Der Beitrag hier ist zwar schon sehr alt aber ich habe mal eine Frage dazu.

Bei meinem 97er xj mit Gasanlage ist nur eine Sonde nach dem Kat montiert. Er läuft problemlos und braucht so
ca. 21 Liter Gas ( viel Stadtverkehr )

Kann das normal sein mit der Sonde oder hat da jemand rumgebastelt ?

Bin dankbar für einen Tip/Info.

Gruß Mark
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
770
Danke
240
Standort
Hochsauerland
Hallo,
hatte auch mal an einen Gasumbau gedacht. Da hieß es immer ca. 10% Mehrverbrauch an Gas (LPG) gegenüber Benzin wegen geringerem Energiegehalt. 21 Liter Gas wären 19 Liter Benzin. Finde ich selbst im Kurzstreckenverkehr viel. Meiner braucht im Stadtverkehr ca. 15 l/100km.
 
Thema:

Lambdasonde 97iger...Frage dazu.

Lambdasonde 97iger...Frage dazu. - Ähnliche Themen

  • Lambdasonden tauschen

    Lambdasonden tauschen: Bei meinem Commander (5,7 Hemi) ist eine Lambdasonde nach Kat defekt. Ich würde gleich beide tauschen, im eingebauten Zustand kommt man da nicht...
  • Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

    Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD: Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...
  • Welche Lambdasonde wo?

    Welche Lambdasonde wo?: Hallo kann mir einer weiterhelfen Sonde 1 Reihe 1 bei einem V6 Jeep Liberty ist das Faherseite oder Beifahrerseite? DANKE
  • Wrangler TJ 4.0 BJ2005 Lambdasonden

    Wrangler TJ 4.0 BJ2005 Lambdasonden: Hallo und Grüsse an die Community, eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Problem mit dem Jeep eines Freundes, Wrangler TJ ,2005...
  • Lambdasonden jeep 3.8

    Lambdasonden jeep 3.8: Hallo an alle:wave:, Ich werde meine originalen KAT ersetzen (180TKM). Ich nehme den Ersatz von WALKER, der passt anscheinen ganz gut. Ah ja...
  • Ähnliche Themen

    • Lambdasonden tauschen

      Lambdasonden tauschen: Bei meinem Commander (5,7 Hemi) ist eine Lambdasonde nach Kat defekt. Ich würde gleich beide tauschen, im eingebauten Zustand kommt man da nicht...
    • Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

      Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD: Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...
    • Welche Lambdasonde wo?

      Welche Lambdasonde wo?: Hallo kann mir einer weiterhelfen Sonde 1 Reihe 1 bei einem V6 Jeep Liberty ist das Faherseite oder Beifahrerseite? DANKE
    • Wrangler TJ 4.0 BJ2005 Lambdasonden

      Wrangler TJ 4.0 BJ2005 Lambdasonden: Hallo und Grüsse an die Community, eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Problem mit dem Jeep eines Freundes, Wrangler TJ ,2005...
    • Lambdasonden jeep 3.8

      Lambdasonden jeep 3.8: Hallo an alle:wave:, Ich werde meine originalen KAT ersetzen (180TKM). Ich nehme den Ersatz von WALKER, der passt anscheinen ganz gut. Ah ja...
    Oben