Lambda - Sonde umgehen

Diskutiere Lambda - Sonde umgehen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; mal ein gedankenspiel. mein 96er HO 4.0 hat zwei lamda - sonden. eine vor(1), die andere nach dem kat(2). ist es theoretisch möglich die 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
mal ein gedankenspiel. mein 96er HO 4.0 hat zwei lamda - sonden. eine vor(1), die andere nach dem kat(2). ist es theoretisch möglich die 2 abzuklemmen, und das signal von 1 abzunehmen( Y-kabel) und mit dem signalkabel von 2 zu verbinden?

meine 2 spinnt irgendwie ( spritverbrauch) und der fehler könnte am auspuff, am kat oder der sonde selber liegen. um da nicht lang rumzusuchen wäre ein kabel zu verlegen einfacher.
da wo ich wohne gibt es KEINE ASU.

Sonde 1 tut wie sie soll.

gruss clemens
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.. ne Du ... so einfach ist das nicht!
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
d.h. die zweite sonde tut nix zum spritverbrauch?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
genau das heißt das ,das was du oben geschrieben hast ist UNSINN


Gruß manu
 
frakHH

frakHH

Member
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
HH
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_tipps_lamdasonden.pdf

darf ich so einen link hier posten? wenn nicht bitte löschen und ein dickes entschuldigung
 
frakHH

frakHH

Member
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
57
Danke
0
Standort
HH
http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?products_id=351
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
naja, der grundgedanke war ja nicht ganz so abwegig auch wenn es voll daneben gelegen hat,- da bei neueren fahrzeugen bei ausfall oder fehlermeldung der monitorsonde dies einen direkten einfluss auf das motormanagement hat und es im notprogramm den nutzer zum handeln zwingt.

beim 96er ist es wirklich nur eine monitorsonde und macht ihren namen alle ehre... weit entfernt von nox-sonden.
da ihr signalbild, wenn auch stark gedaempft, dem der lambdasonde folgt gaebe es durchaus eine moeglichkeit es nachzubilden und dem steuergeraet was vorzugaugeln (wird bzw. wurde bei bestimmten fahrzeugtypen mit fehlenden kat gemacht ).. aber das sollte beim 96er nicht noetig sein da die einzigste reaktion auf einen defekt oder ganz fehlen der sondenspannung eine anzeige ist.

da eigentlich beide sonden identisch wuerde ich die erste durch eine neue ersaetzen und diese als monitorsonde weiter nutzen... selbst wenn eine lambdasonde noch ok erscheind altert sie doch recht schnell und ihre werte verschlechtern sich was wiederum einfluss auf die gemischbildung hat.

hier ein vielzitierter link: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
uli, was du da geschrieben hast trifft es glaube ich.

und hier auch noch ein link: http://minimopar.knizefamily.net/ecu/oxygen_se.html

die seite ist eh klasse.

dank an alle

clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lambda - Sonde umgehen

Lambda - Sonde umgehen - Ähnliche Themen

  • Welche Lambda Sonde für Benziner

    Welche Lambda Sonde für Benziner: Grüß Gott zusammen, ich möchte alle Lambda Sonden beim Benziner (3.6) wechseln. Lt. Teilekatalog soll es 2 verschiedene geben: 5149171AB (lt...
  • Kabel zur Lambda Sonde gesucht

    Kabel zur Lambda Sonde gesucht: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass bei meinem WJ 4.0 die Lambda Sonde vor dem Kat gar nicht angeschlossen ist (loses Kabel zur Sonde)...
  • Lambda Sonde

    Lambda Sonde: Hallo und guten Tag. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für meinen 96er...
  • 88er XJ, Lambda Sonde

    88er XJ, Lambda Sonde: Hi all, hat jemand eine Info welche Werte die Ririchtigen sind, wenn die Lambda Sonde gemessen wird, ??? oder einen Hinweis, wo ich das sonst...
  • Wechsel Lambda-Sonde

    Wechsel Lambda-Sonde: Ich bin gerade dabei, eine neue Auspuffanlage einzubauen (ab Flammrohr) einschl. beider Lambda-Sonden. Nun stellt sich die Frage, ob ich danach...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Lambda Sonde für Benziner

      Welche Lambda Sonde für Benziner: Grüß Gott zusammen, ich möchte alle Lambda Sonden beim Benziner (3.6) wechseln. Lt. Teilekatalog soll es 2 verschiedene geben: 5149171AB (lt...
    • Kabel zur Lambda Sonde gesucht

      Kabel zur Lambda Sonde gesucht: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass bei meinem WJ 4.0 die Lambda Sonde vor dem Kat gar nicht angeschlossen ist (loses Kabel zur Sonde)...
    • Lambda Sonde

      Lambda Sonde: Hallo und guten Tag. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für meinen 96er...
    • 88er XJ, Lambda Sonde

      88er XJ, Lambda Sonde: Hi all, hat jemand eine Info welche Werte die Ririchtigen sind, wenn die Lambda Sonde gemessen wird, ??? oder einen Hinweis, wo ich das sonst...
    • Wechsel Lambda-Sonde

      Wechsel Lambda-Sonde: Ich bin gerade dabei, eine neue Auspuffanlage einzubauen (ab Flammrohr) einschl. beider Lambda-Sonden. Nun stellt sich die Frage, ob ich danach...
    Oben