Lambda Kurzgeschlossen - Motor springt nicht mehr an...

Diskutiere Lambda Kurzgeschlossen - Motor springt nicht mehr an... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   ich hab Bockmist gebaut:   Heute die Lambda 2 gewechselt, und ne kleine Probefahrt gemacht. OBD meldet keine Fehler mehr (die alte...
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CarstenM

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Hallo Jeeper,
 
ich hab Bockmist gebaut:
 
Heute die Lambda 2 gewechselt, und ne kleine Probefahrt gemacht. OBD meldet keine Fehler mehr (die alte Lambda war kaputt).
 
Ich Depp hab aber anscheinend das Kabel zur Lambda nicht richtig verlegt, jedenfalls hab ich mir das Kabel beim Rückwärts in die Einfahrt fahren um die Welle gedreht und an der Lambda abgerissen.
 
Motor war sofort aus, springt auch nicht mehr an.
 
Hab versucht mit OBD was auszulesen - Keine Verbindung zum ECU.
Schlüsselmethode zum auslesen gibt mir nur 6x Ping zurück und sonst nix. Es leuchtet nur die Tanklampe (Tank ist aber voll).
 
Was hab ich mir zerschossen? Das Motorsteuergerät oder den Bordcomputer oder noch was anderes?
Ich hoffe nicht das die Gasanlage jetzt nen Schuss hat und deswegen keinen Sprit mehr in den Motor kommt. Die Benzinpunpe läuft auf jeden Fall.
 
Brauch Eure Hilfe!
 
Gruß
Carsten
 

GrandCherokee93

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Haste mal die Sicherungen nachgeguckt?
 
CarstenM

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GrandCherokee93 schrieb:
Haste mal die Sicherungen nachgeguckt?
 
Vermeintlich waren sie alle i.O., dann hab ich eben noch einmal mit der Taschenlampe nachgeschaut und jede Sicherung rausgezogen und durchleuchtet. Und Tatsache im Motorraum war eine der 20A Sicherungen durch.
 
Ersetzt und nach etwas geörgel springt er auch an. Er ging jetzt zwar sofort wieder aus, aber ich wollte um die Uhrzeit hier in der Einfahrt nicht Dauertests machen, wo die Batterie eh schon am Ende ist.
 
OBD2 konnte ich wieder auslesen (kein Fehler) genauso klappte die Schlüsselmethode wieder.

Morgen Nachmittag dann nochmal Testen ob er läuft. Danach die Lambda wechseln, jetzt die Kabel dann mal anständig verlegen und befestigen und dann hoffen das nicht mehr kaputt gegangen ist.
 
Gruß
 
Mike63

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Der Wagen sollte wieder laufen.
 
Durch den Kurzschluss im Sensorkreis bricht auch der Datenbus zusammen, daher ging der Wagen direkt aus.
 
Warum den eine 20A Sicherung fliegt ......?
 
Welche Sicherung war es den die defekt war?
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

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Es war die Sicherung 7 (Mottorram)...
 
Mike63

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CarstenM schrieb:
Es war die Sicherung 7 (Mottorram)...
 
Das ist die Sicherung von der Klima und dessen Gebläse ...
-- 40A Sicherung --
 
Gruß Michael
 
CarstenM

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Wenn man falsch guckt...

Diese kleine gelbe 20A Sicherung war es:

39C9C234-7AB4-4141-9DD5-97A4E480001A.jpeg
 
Mike63

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Das ist die Sicherung F 20 -- diese ist für den ASD Kreis sowie das Motorsteuergerät!
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ohne die´muss er ausgehen.
 
CarstenM

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Nachdem bei den Nachbarn überall die Rolladen oben waren, heute morgen nochmal getestet ob der Motor läuft und er läuft!
 
Jetzt kann ich meine Ersatz-Lambda heute abend einbauen und dieses mal vernünftig verkabeln.
 
Mir ist gestern echt die Muffe gegangen bzgl. dem Steuergerät, so wie ich das sehe wäre das nen Totoalschaden gewesen...
 
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
 
Mike63

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Alles meist nicht immer so schlimm ....
 
-- Mir ist gestern echt die Muffe gegangen bzgl. dem Steuergerät, so wie ich das sehe wäre das nen Totoalschaden gewesen... --
 
Es gibt Kleinigkeiten da sucht man halt ein wenig dran .... aber mit der zeit weis man fast wo man suchen muss, 
ein großer Vorteil gegenüber den neueren Wagen wie ich finde!
 
 
Gruß Michael
 
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