Lahme Ente: Compass 2,4 Benziner

Diskutiere Lahme Ente: Compass 2,4 Benziner im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Meine Frau hat sich kürzlich einen Compass 2,4 Benziner, 170 PS, Bj 2010, mit 90 000Km, gekauft. Beim Beschleunigen heult der Motor,  bis an die...
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horstdaniel

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Meine Frau hat sich kürzlich einen Compass 2,4 Benziner, 170 PS, Bj 2010, mit 90 000Km, gekauft.
Beim Beschleunigen heult der Motor,  bis an die Drehzahlgrenze, auf und kommt dann ganz langsam auf Touren.
Dadurch werden natürlich unmengen von Benzin verschleudert.
Wir waren in zwei verschiedenen Vertragswerkstätten. Keine konnte einen Fehler an dem Wagen finden.
Hat jemand ähnliche Probleme?
 

Hitschkock

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Ich fuhr vor einem Jahr einen neuen Patriot mit dem 2.4 Liter Motor. Warum ich ihn nicht gekauft habe: Wegen dem Motor. Es ist leider bekannt dass dieser realtiv lahm ist und die 170 PS kommen gefühlt vor wie ca. 100.
 
Ich weiss nicht wie gesund der Motor von Deinem Compass ist, aber eine Rakete ist er auch nicht wenn alles OK ist. Fakt ist dass sich relativ viele beschweren, wie wenig Leistung er abwirft. Da fühlt sich der Diesel viel stärker an.
 

Wigwam

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Ist doch ganz einfach.
 
Entweder es ist ein Automatikwagen mit CVT-Automatik, die macht das so, oder die Kupplung greift fast nicht mehr.
 
Sowas merkt man doch eigentlich bei der Probefahrt und nicht hinterher.
 
Der Benziner war noch nie eine Rakete, aber wenn man die Gänge sauber durchdreht schafft man die 100 km/h in 10,5 Sekunden.
Und beim Überholen von LKWs auf der Landstraße in den Dritten und Stoff, da geht schon etwas.
Aber es gibt agilere Fahrzeuge.
 
 
PS: Werkstätten die so einfache Sachen wie eine schleifende Kupplung oder eine CVT-Automatik nicht erkennen - ein Armutszeugnis sondersgleichen.
 

horstdaniel

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Wigwam schrieb:
Ist doch ganz einfach.
 
Entweder es ist ein Automatikwagen mit CVT-Automatik, die macht das so, oder die Kupplung greift fast nicht mehr.
 
Sowas merkt man doch eigentlich bei der Probefahrt und nicht hinterher.
 
Der Benziner war noch nie eine Rakete, aber wenn man die Gänge sauber durchdreht schafft man die 100 km/h in 10,5 Sekunden.
Und beim Überholen von LKWs auf der Landstraße in den Dritten und Stoff, da geht schon etwas.
Aber es gibt agilere Fahrzeuge.
 
 
PS: Werkstätten die so einfache Sachen wie eine schleifende Kupplung oder eine CVT-Automatik nicht erkennen - ein Armutszeugnis sondersgleichen.
 

Danke für den Hinweis. Ich kenn mich mit Automatik leider überhaupt nicht aus. Meine Frau hat das Auto für sich, als Zweitwagen gekauft.
Es handelt sich um eine CVT Automatik. Trotzdem ist der Benzinverbrauch mit ca 15 Litern auf 100 Km doch typisch amerikanisch und nichtmehr zeitgemäss. Damit muss sie halt jetzt leben.
 
Norsfyr

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Also gefühlt stimmt da was nicht, fahre einen 2014er 2,4l Benziner mit 170 PS und sowohl ist die Beschleunigung angenehm + verbraucht der niemals 15l trotz Hamburg Stadtverkehr.
 

XCube

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Der Motor ist eher nicht das Problem! Abstimmung Schaltgetriebe sowie CVT ist einfach schlecht gemacht. Der Motor ist ein sogenannter Weltmotor,der meines Wissens von Daimler, Mitsubishi und Chrysler für viele Fahrzeuge entwickelt worden ist und überall dort hervorragend seinen Dienst verrichtet.
 
fbruechert

fbruechert

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Es stimmt schon, das der 2,4L Benziner nicht wirklich spritzig ist. Mir reicht das aber allemal.
Die aufhäulende Automatik hatte ich am Anfang auch. Man kann aber kurz Gas wegnehmen und
den Wagen so zum Hochschalten animieren. Oder halt nicht voll durchtreten.
15 Liter auf 100km habe ich aber noch nie geschafft. Ich fahre meinen Patriot Automatik immer
zwischen 11 und 12 Litern. Weil ich halt nicht auf ökonomische Fahrweise achte.
 

thund3rbird

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Hat der Compass dieses "Verhalten" vor dem Kauf nicht gemacht? Hat er da nicht aufgeheult?
 

horstdaniel

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thund3rbird schrieb:
Hat der Compass dieses "Verhalten" vor dem Kauf nicht gemacht? Hat er da nicht aufgeheult?
 

Das Ding hat meine Frau alleine gekauft. Bei Ihrer Probefahrt war sie mit der Motorleistung zufrieden. Ein aufheulender Motor sagt ihr nichts. Frauen eben. Ehrlich gesagt, ein sehr schönes Auto. Leider in den meisten Belangen nichtmehr zeitgemäss.
 

ssoul21

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Ich hab den Patriot (2008) müsste alles ähnlich sein. Die Motorleistung ist wirklich nicht der Hammer, obwohl 170 PS. Braucht halt ordentlich Drehzahl, damit er schön von der Stelle kommt. Ich fahr in z.B. auf Benzin mit 12-13 Liter und Gas 13-15 Liter.
 

Wigwam

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Upps, dann muß entweder mein Motor kaputt sein, oder ich fahre zu vorausschauend.
Mein Schnitt über 30000 km zusammengerechnet ergibt 10,9 l LPG auf 100 km.
Allerdings Schalter.
 
 
 

Feuerlocke

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Moinsen,
der Gas-Verbrauch ist sehr stark abhängig vom Energiegehalt des getankten LPGs und dem Mischungsverhältnis Butan <> Propan. 
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht als ich damlas einen KJ 3,7 Limited über 130000km auf LPG gefahren habe. Gleichmäßiger Verbrauch
wenn ich immer bei der gleichen Tankstelle getankt habe und stark unterschiedliche Reichweite wenn ich über Land unterweges war......
 
Gruß, Werner
 
 
Norsfyr

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Endlich Sommerreifen drauf und gestern eine kleine Tour an die Ostsee. Beschleunigung finde ich nach wie vor völlig ok für die Größe / Gewicht und 170PS.
Wo mit Winterreifen es ab 160 km/h unangenehm wurde, fährt es sich mit den Limited Sommerreifen auch noch bei 190 km/h gut, auch wenn das nicht meine Reisegeschwindigkeit ist, war es nie.
 
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