Lagerspiel Kurbelwellenlager F134 Hurricane - Kurbelwellendichtung hinten

Diskutiere Lagerspiel Kurbelwellenlager F134 Hurricane - Kurbelwellendichtung hinten im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich bekomme die Kurbelwelle Meines CJ5 F134 Hurricane aus 1967 hinten an der Kupplung einfach nicht vernünftig abgedichtet - es...

MichelM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2015
Beiträge
24
Danke
2
Hallo zusammen,
ich bekomme die Kurbelwelle Meines CJ5 F134 Hurricane aus 1967 hinten an der Kupplung einfach nicht vernünftig abgedichtet - es ist jetzt bereits die 3. Dichtung (die beiden Halbschalen und die beiden Zylinder) eingebaut. Das hält immer ein paar Wochen und dann suppt es wieder.
Nun wollte ich mal prüfen, ob vielleicht die Kurbelwellenlager verschlissen sind, so dass die Kurbelwelle ein wenig "eiert" und damit die Dichtung aufweitet.
Laut Handbuch ist das Lagerspiel 0,0003 in neuwertig und die Verschleissgrenze liegt bei 0,0029 in. Ich habe das jetzt mal ins metrische umgerechnet und komme auf Werte von 0,0076mm bzw. 0,0736 mm.
Das kommt mir sehr wenig vor - habe ich mich da verrechnet oder stehe ich da anderweitig auf dem Schlauch ??? Hat so ein alter Motor tatsächlich ein so geringes Lagerspiel ?
Danke fürs "Erleuchten" ... oder auch wenn jemand noch eine andere Idee zum Abdichten hat - immer her damit !!!
Gruß
Michel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ab 5/100 bekommst du Öldruckprobleme...also passt schon, das Verschleißmass...
Was für Öl verwendest du?
 

MichelM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2015
Beiträge
24
Danke
2
Ich fahre 20W50
 

MichelM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2015
Beiträge
24
Danke
2
Na ja, 100% staubtrocken verlangt ja keiner. Aber das suppt schon ganz schön, nach jeder Ausfahrt liegt ca. ein Teelöffel Öl drunter. Damit kannst Du Dich ja nirgends hinstellen....
Ich werd ihn dieses WE nochmal aufmachen und den 4. Dichtungssatz einbauen und bei der Gelegenheit die Kurbelwelle und das Lagerspiel mal messen. Wenn es nur nicht jedesmal so eine Sauerei wäre und wenn das Ganze dann auch ein wenig länger halten würde :-(
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Die beiden gummizapfen oder zylinder beim einbau nicht kürzen. Die werden durch die ölwanne hineingepresst damit sie dichten. Viel erfolg beim erneuten Versuch.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich behaupte mal, dass da ein paar "nullen" zuviel sind.

Ein Radialspiel der Kurbelwelle von 0,015 bis 0,05mm kann ich mir ohne nachzuschauen vorstellen.

Zitat: 0,0076mm, dafür würde man ein 1/10000mm Messwerkzeug benötigen..
 
Thema:

Lagerspiel Kurbelwellenlager F134 Hurricane - Kurbelwellendichtung hinten

Lagerspiel Kurbelwellenlager F134 Hurricane - Kurbelwellendichtung hinten - Ähnliche Themen

  • Steckachsen, Lagerspiel und co

    Steckachsen, Lagerspiel und co: Darf eine Seite der Achse Spiel haben, während die andere keine hat? Bei mir kann man den Reifen hinten links unbelastet immer leicht bewegen...
  • VTG 247 Lagerspiel

    VTG 247 Lagerspiel: Hallo Leuts, mal ne Fräge......   Ich habe meiner Doppelkreuzgelenkwelle vorn neue Gelenke spendiert da diese sich nach einem Offroadeinsatz...
  • Was kostet die Reparatur des Kurbelwellenlagers beim WJ (4,7)..?

    Was kostet die Reparatur des Kurbelwellenlagers beim WJ (4,7)..?: Tach zusammen, nach 2 Jahren "Jeep- Abstinenz" denke ich über die Anschaffung eines WJ 4,7 HO nach. Beim Stöbern bin ich auf dieses...
  • kurbelwellenlager

    kurbelwellenlager: moin,kann man die kurbelwellenlagerschalen wechseln ohne motorausbau? wenn ja auf was sollte man achten? mfg kay
  • Anzugsmomente für Kurbelwellenlager und Pleuelmutter

    Anzugsmomente für Kurbelwellenlager und Pleuelmutter: Hallo Freunde, kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die Anzugsmomente für die Schrauben der Kurbelwellenlager und der Pleuelmuttern sind...
  • Ähnliche Themen

    • Steckachsen, Lagerspiel und co

      Steckachsen, Lagerspiel und co: Darf eine Seite der Achse Spiel haben, während die andere keine hat? Bei mir kann man den Reifen hinten links unbelastet immer leicht bewegen...
    • VTG 247 Lagerspiel

      VTG 247 Lagerspiel: Hallo Leuts, mal ne Fräge......   Ich habe meiner Doppelkreuzgelenkwelle vorn neue Gelenke spendiert da diese sich nach einem Offroadeinsatz...
    • Was kostet die Reparatur des Kurbelwellenlagers beim WJ (4,7)..?

      Was kostet die Reparatur des Kurbelwellenlagers beim WJ (4,7)..?: Tach zusammen, nach 2 Jahren "Jeep- Abstinenz" denke ich über die Anschaffung eines WJ 4,7 HO nach. Beim Stöbern bin ich auf dieses...
    • kurbelwellenlager

      kurbelwellenlager: moin,kann man die kurbelwellenlagerschalen wechseln ohne motorausbau? wenn ja auf was sollte man achten? mfg kay
    • Anzugsmomente für Kurbelwellenlager und Pleuelmutter

      Anzugsmomente für Kurbelwellenlager und Pleuelmutter: Hallo Freunde, kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die Anzugsmomente für die Schrauben der Kurbelwellenlager und der Pleuelmuttern sind...
    Oben