Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998

Diskutiere Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, bin etwas verzweifelt: Nachdem ich beim Jeephändler (Vertragswerkstatt) Reparaturen von mehreren TEuro habe machen lassen, er aber...
slarti

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Hallo Leute,

bin etwas verzweifelt: Nachdem ich beim Jeephändler (Vertragswerkstatt) Reparaturen von mehreren TEuro habe machen lassen, er aber auch nicht wußte, warum der Wagen ca. 3 l auf 200 km Kühlwasser verliert (wurde abgedrückt), hat er dann das Thermostatgehäuse erneuert (wieder teuer). Das hat gar nichts gebracht und jetzt habe ich jetzt den Salat: Letztlich ist es die Zylinderkopfdichtung.
Gestern habe ich alles zusammen mit der (anderen) Werkstatt des Vertrauens demontiert, und am Ende noch an die Lager gedacht.
Das Öl war mehr eine Emulsion und wir haben die Ölwanne abgenommen, das Pleuellager vom betroffenen zweiten Zylinder abgebaut und nur noch gelbes Metall vorgefunden. Riefen. Die Kurbelwelle ist auch riefig. In der Ölwanne lagen schwarze abgebrochene Plastikteile (!) Woher?

Jetzt lautet die Diagnose von meiner Werkstatt: "kapitaler Motorschaden", lieber einen neuen gebrauchten Motor kaufen. Instandsetzung wäre wohl teurer.
Ich finde aktuell nur einen Motor im Netz für 1900,-, Laufleistung unklar, soll on-demand aus USA importiert werden.

Was sagt ihr dazu? Kann man das vernünftig instandsetzen oder Tauschmotor? Was ist das schlauere Vorgehen, wenn man den Wagen noch viele Jahre fahren möchte? Und hey, was das wieder kostet?

btw: es war eine Gasanlage verbaut (Problem Überhitzung?), die ich dann vor dem Kauf habe ausbauen lassen. Der Wagen ist ein Griechenlandimport und dort sicherlich auch nicht immer gepflegt worden mit liebevollen Ölwechseln etc.).
Aber ich habe definitiv keinen Rost an der Karosse, das Fahrwerk wurde auch gemacht, er steht gut da bis auf den Motor... Den Wagen will ich jedenfalls nicht aufgeben. Und ja: es ist ein 2,5 l 4-Zylinder, hier im Forum finden den viele doof. Weiß ich schon, aber ich hab ihn nun mal gewählt...

Bin echt gerade geplättet.

Gruß aus Herford und Danke für Eure Gedanken.
 
catmanjag

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Vom Gas stirbt die ZKD nicht, vielleicht zu mager gefahren, Anlage modifiziert oder einfach zu heiss / trocken gefahren.

Das billigste wäre eine neue Lagerschale rein und schauen wie lange es läuft.
Aufarbeitung ist sicher der teuerste Weg, aber man hat einen neuen Motor.
Tauschmotor für den Preis würde ich mir nicht antun, da kostet die Revi nicht viel mehr.....

2.5er Motoren hätte ich noch da, 1x 94, 1x 95....... Könnte man drüber reden.
 
slarti

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zu heiß. Ich weiß auch, wann. Aber da war ich noch nicht so schlau wie heute...
 
Dave1989

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In der Ölwanne lagen schwarze abgebrochene Plastikteil
Gleitschiene Steuerkette? Mehr Plastik fällt mir eigentlich nicht ein. Die Ölpumpe hat meine ich auch nur Metall inkl. Zahnräder.

Ansonsten eventuell was aus dem Ventildeckel. Das Inlay, Stutzen, Öleinfülldeckel. Aber bis das alles unten ankommt...
 
joda

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MoinMoin,

ich würde da mal den Service von Jeep Deutschland mit ins Boot holen.
Wenn Du Rechnungen der ( Jeep) Werkstatt hast, was die alles rumprobiert haben - und nur Fehldiagnosen gestellt haben - vielleicht ist da was in Form von monitärer Beteiligung zu holen?

Grüße aus dem Norden!
 
V8Jeeper

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Ich finde aktuell nur einen Motor im Netz für 1900,-, Laufleistung unklar, soll on-demand aus USA importiert werden
Hallo,
also für 1900 einen gebrauchten mit unbekannter Laufleistung würde ich nicht in Betracht ziehn.
Schau mal bei Rockauto da bekommst einen Tauschmotor mit Zoll und Versand für ca. 2500,-
Und andere Firmen in USA auch mal abklären, evtl. findest da noch was günstigeres.

Gruß Ramon
 
Amphiranger

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2.5er Motoren hätte ich noch da, 1x 94, 1x 95....... Könnte man drüber reden.
Ist doch ein Ansatz, oder?
Motor ist an einem Tag gewechselt.
Und was die Kosten angeht: Erkundige dich mal, was Austauschmotoren moderner Fahrzeuge kosten! Das Geld zahlst du bei anderen Herstellern allein für den Anlasser. Ein kapitaler Motorschaden ist immer relativ teuer, deshalb heißt er ja auch "kapitaler" ! :devil::p
Nichts für ungut, aber ein vernünftiger, bezahlbarer Motor wird sich sicher finden lassen. Kein Grund zu verzweifeln.
Problematischer sehe ich die Schraubversuche deiner Werkstatt. Hat Dir niemand gesagt, dass beim XJ nur selber schrauben glücklich macht? Wenn es eine längere Beziehung zwischen Dir und Deinem Auto werden soll, kommst du nicht drum rum, dir mittelfristig weitergehende Schrauberfähigkeiten anzueignen.
Ich lass ja auch niemand anderes an meiner Frau rumfummeln!
 
Mike63

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Wie schaut es mit dem Aufwand aus wenn man ggf. jetzt auf 4L R6 umrüstet .....

Das könnte ggf. Motor mäßig günstiger werden aber wie schaut es mit der Legalisierung aus.

Wäre zumindest mal eine Option zum Überdenken .....



Gruß Michael
 
slarti

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Zitat: Wenn es eine längere Beziehung zwischen Dir und Deinem Auto werden soll, kommst du nicht drum rum, dir mittelfristig weitergehende Schrauberfähigkeiten anzueignen.

...darum bin ich ja dabei in meiner Werkstatt. Damit ich genau das lerne. Für ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bin ich zu alt...;)Und ne Garage mit We®kzeug hab ich auch. Insofern wäre es auch eine Überlegung, das ganze selber zu machen. Leider fehlen mir bisher noch zu viele Kenntnisse für den ganz tiefen Eingriff in den Motor.
Selber schrauben macht glücklich! Weiß ich!!!
 
slarti

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Hallo,
also für 1900 einen gebrauchten mit unbekannter Laufleistung würde ich nicht in Betracht ziehn.
Schau mal bei Rockauto da bekommst einen Tauschmotor mit Zoll und Versand für ca. 2500,-
Und andere Firmen in USA auch mal abklären, evtl. findest da noch was günstigeres.

Gruß Ramon
Hallo Ramon, Rockauto liest sich erstmal super! Danke!!
 
slarti

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So, nun ist das Thema erledigt, ich habe in den USA über Rockauto einen ATM bestellt, kommt in 2 Wochen hier an und dann kann's für mich weitergehen. Das Ganze mache ich dann wieder zusammen mit meiner Werkstatt, so daß ich beim nächsten Wagen vielleicht alleine klarkomme?! Wie es aussieht, hätte ich dann einen Motor abzugeben, der Liebe bräuchte...
Vielen Dank für die Antworten, hat mir echt geholfen!!
Weiter so, Leute!!

Gruß Christian
 
McDrive

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Hi, nach was muss man suchen für ganze Motoren?
Finde nur Teile bei Rockauto..
 
Bodo XJ

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So, nun ist das Thema erledigt, ich habe in den USA über Rockauto einen ATM bestellt, kommt in 2 Wochen hier an und dann kann's für mich weitergehen. Das Ganze mache ich dann wieder zusammen mit meiner Werkstatt, so daß ich beim nächsten Wagen vielleicht alleine klarkomme ...
@Christian
Das klingt wie ein guter Ansatz für eine langes Zusammenleben mit Deinem Jeep.
Bei den meisten Arbeiten an einem Jeep muss man kein Kfz-Mechaniker sein.
Das kann man mit etwas handwerklicher Begabung selbst erledigen.
Im Gegenteil - 'moderne' Kfz-Mechaniker sind mit typischen Jeep-Anforderungen schnell überfordert.
Eher passt ein Landmaschinenmechaniker zum Jeep.
Unabhängig davon ist eine eigene technische Kompetenz von Vorteil - Jeep XJ ist meist einfache Mechanik.
-
Mal grundsätzlich und evtl. etwas subjektiv gesehen - ein Jeep XJ ist heute mindestens 20 Jahre alt.
Daher ist der original Kühler eher Schrott, zumindest etwas untauglich für die anstehenden Sommer-Einsätze.
Mit der Volljährigkeit spendier(t)e ich meinen XJ einen neuen 'Alu-Kühler', inkl. Thermostat und WaPu.
Diesen Austausch habe ich einmal bei einer Neuerwerbung nicht gleich umgesetzt - war keine gute Idee.
Diese Aktion kann man selbst durchführen, die Teilekosten sind überschaubar :coolman:
Weitere Modifikationen bieten sich an, z.B. eine Relais-Schaltung für signifikant besseres Fahrtlicht.


Wenn man einen gepflegten XJ erwirbt, hat man eine optimale Basis für eine lange Kfz-Partnerschaft.
Ein bisschen sich darum kümmern .... und der Jeep fährt annähernd ewig.
Mit einem wenig gepflegten XJ wird diese Anliegen schnell zur Challenge, grundsätzlich machbar, aber
mit einem meist unerwarteten bzw. ungeplanten Aufwand.

In diesem Sinne - ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Indianer
:wave:
Bodo
 

HannesZJ

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Geil, da gibt's ja sogar fertige Stroker 4.7L :inlove:
Leider bei den V8 nur AT Motoren, sonst wär ich fast schon schwach geworden :biggrin:
 
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slarti

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Daher ist der original Kühler eher Schrott, zumindest etwas untauglich für die anstehenden Sommer-Einsätze.
Mit der Volljährigkeit spendier(t)e ich meinen XJ einen neuen 'Alu-Kühler', inkl. Thermostat und WaPu.
Diesen Austausch habe ich einmal bei einer Neuerwerbung nicht gleich umgesetzt - war keine gute Idee.
Diese Aktion kann man selbst durchführen, die Teilekosten sind überschaubar :coolman:
Weitere Modifikationen bieten sich an, z.B. eine Relais-Schaltung für signifikant besseres Fahrtlicht.
Hallo Bodo,
danke für Deine Gedanken. Die Wapu ist neu, das Thermostat auch. Die Relais-Schaltung liegt schon rum... muß ich noch einbauen.
Das mit dem Alukühler ist ne gute Idee, hast Du eine gute Quelle?
Und evtl ist mein Klimakühler defekt, wenn man von vorne reinschaut, ist unten links irgendwas "Feuchtes" - -ist da aber schon lange und die Klima funktioniert. Noch ne Idee?

Gruß Christian
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
...
.... Das mit dem Alukühler ist ne gute Idee, hast Du eine gute Quelle? ....
Seit Jahren kommt mein ALU-Kühler von ASP-Eberle.
Ich rufe dort an - zumindest früher war der Kühler nicht auf der Website.
Bei ASP-Eberle gab es schon immer einen wirklich brauchbaren Alu-Kühler,
der aber nicht unbedingt über die Website vertrieben wurde.
Den habe ich jetzt in zwei XJ, der nächste ist schon angedacht :coolman:
 
slarti

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...


Seit Jahren kommt mein ALU-Kühler von ASP-Eberle.
Ich rufe dort an - zumindest früher war der Kühler nicht auf der Website.
Bei ASP-Eberle gab es schon immer einen wirklich brauchbaren Alu-Kühler,
der aber nicht unbedingt über die Website vertrieben wurde.
Den habe ich jetzt in zwei XJ, der nächste ist schon angedacht :coolman:
Danke! Da rufe ich mal an.
 
catmanjag

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Laß uns mal am Ergebnis teilhaben. Der 2.5er hat einen anderen Kühler als der 4.0; zumindest die preFL. Wäre schon etwas überrascht wenn sie einen Alukühler für den 2.5er im Programm oder gar im Lager hätten. Bin mir nicht sicher - vielleicht könnte man auch einen vom Wrangler anpassen oder der passt sogar.
 
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