cherokee779
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Threadstarter
Hallo zusammen,
seit einer Woche läuft mein Cherokee nur noch auf fünf Zylindern. Aber, und das finde ich merkwürdig, nur im Benzinbetrieb. Sobald er auf Gas schaltet, läuft er einwandfrei. Wenn ich beim Benzinbetrieb den Stecker von der ersten, vorderen Einspritzdüse abziehe, verändert sich nichts. Wenn ich den der zweiten ziehe, läuft er deutlich schlechter, also nur noch auf vier Zylindern.
Habe mit einem Multimeter laienhaft die Spannung an Düse und Stecker gemessen. Am abgezogenen Stecker an einem Pol 13,xx Volt am anderen Pol 4,5 - 4,7 Volt. Wenn der Stecker auf der Düse steckt, konnte ich an beiden Polen 13,xx Volt messen. Bei der Vergleichsmessung an der zweiten Düse waren die Werte identisch.
Anschließend habe ich eine gebrauchte Düse anstelle der ersten, vorderen eingebaut. Keine Besserung. Habe dann, um auszuschließen dass die neue Düse auch defekt ist, die ersten beiden Düsen getauscht. Auch erfolglos. Immer noch Ausfall der ersten Zylinders.
Benzindruck: Beim ersten Düsenwechsel habe ich anscheinend einen Dichtring nicht korrekt draufgesetzt. Meine Frau hat die Zündung angeschaltet, während ich vorne die Dichtheit kontrollieren wollte. Dabei spritzte das Benzin im Bereich der falsch sitzenden Dichtung regelrecht heraus.
Zündkerzen habe ich auch getauscht, obwohl ich davon ausgehe, dass er bei einem Defekt dort auch im Gasbetrieb, der ja eher noch empfindlicher bei verschlissenen Zündkerzen reagieren sollte, nicht laufen würde. Läuft aber, wie erwähnt, auf Gas einwandfrei.
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Viele Grüße
Wolfgang
seit einer Woche läuft mein Cherokee nur noch auf fünf Zylindern. Aber, und das finde ich merkwürdig, nur im Benzinbetrieb. Sobald er auf Gas schaltet, läuft er einwandfrei. Wenn ich beim Benzinbetrieb den Stecker von der ersten, vorderen Einspritzdüse abziehe, verändert sich nichts. Wenn ich den der zweiten ziehe, läuft er deutlich schlechter, also nur noch auf vier Zylindern.
Habe mit einem Multimeter laienhaft die Spannung an Düse und Stecker gemessen. Am abgezogenen Stecker an einem Pol 13,xx Volt am anderen Pol 4,5 - 4,7 Volt. Wenn der Stecker auf der Düse steckt, konnte ich an beiden Polen 13,xx Volt messen. Bei der Vergleichsmessung an der zweiten Düse waren die Werte identisch.
Anschließend habe ich eine gebrauchte Düse anstelle der ersten, vorderen eingebaut. Keine Besserung. Habe dann, um auszuschließen dass die neue Düse auch defekt ist, die ersten beiden Düsen getauscht. Auch erfolglos. Immer noch Ausfall der ersten Zylinders.
Benzindruck: Beim ersten Düsenwechsel habe ich anscheinend einen Dichtring nicht korrekt draufgesetzt. Meine Frau hat die Zündung angeschaltet, während ich vorne die Dichtheit kontrollieren wollte. Dabei spritzte das Benzin im Bereich der falsch sitzenden Dichtung regelrecht heraus.
Zündkerzen habe ich auch getauscht, obwohl ich davon ausgehe, dass er bei einem Defekt dort auch im Gasbetrieb, der ja eher noch empfindlicher bei verschlissenen Zündkerzen reagieren sollte, nicht laufen würde. Läuft aber, wie erwähnt, auf Gas einwandfrei.
Hat jemand von euch eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Viele Grüße
Wolfgang