Läuft nur auf fünf Zylindern

Diskutiere Läuft nur auf fünf Zylindern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seit einer Woche läuft mein Cherokee nur noch auf fünf Zylindern. Aber, und das finde ich merkwürdig, nur im Benzinbetrieb...
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cherokee779

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Hallo zusammen,

seit einer Woche läuft mein Cherokee nur noch auf fünf Zylindern. Aber, und das finde ich merkwürdig, nur im Benzinbetrieb. Sobald er auf Gas schaltet, läuft er einwandfrei. Wenn ich beim Benzinbetrieb den Stecker von der ersten, vorderen Einspritzdüse abziehe, verändert sich nichts. Wenn ich den der zweiten ziehe, läuft er deutlich schlechter, also nur noch auf vier Zylindern.

Habe mit einem Multimeter laienhaft die Spannung an Düse und Stecker gemessen. Am abgezogenen Stecker an einem Pol 13,xx Volt am anderen Pol 4,5 - 4,7 Volt. Wenn der Stecker auf der Düse steckt, konnte ich an beiden Polen 13,xx Volt messen. Bei der Vergleichsmessung an der zweiten Düse waren die Werte identisch.

Anschließend habe ich eine gebrauchte Düse anstelle der ersten, vorderen eingebaut. Keine Besserung. Habe dann, um auszuschließen dass die neue Düse auch defekt ist, die ersten beiden Düsen getauscht. Auch erfolglos. Immer noch Ausfall der ersten Zylinders.

Benzindruck: Beim ersten Düsenwechsel habe ich anscheinend einen Dichtring nicht korrekt draufgesetzt. Meine Frau hat die Zündung angeschaltet, während ich vorne die Dichtheit kontrollieren wollte. Dabei spritzte das Benzin im Bereich der falsch sitzenden Dichtung regelrecht heraus.

Zündkerzen habe ich auch getauscht, obwohl ich davon ausgehe, dass er bei einem Defekt dort auch im Gasbetrieb, der ja eher noch empfindlicher bei verschlissenen Zündkerzen reagieren sollte, nicht laufen würde. Läuft aber, wie erwähnt, auf Gas einwandfrei.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Mittels Osszilloskop das Benzindüsensignal abtasten, um zu sehen ob evtuell der Benzindüsensimulator ne Macke hat.

:wave:
 

schieber

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Meiner läut schon von Anfang an nur auf 5 Zylindern:)
 

cherokee779

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Mittels Osszilloskop das Benzindüsensignal abtasten, um zu sehen ob evtuell der Benzindüsensimulator ne Macke hat.

:wave:
Hallo Sven,

das wäre einen Versuch wert. Wobei das Gassteuergerät seine Signale unmittelbar vor der Benzineinspritzdüse abgreift. Dann müssten dort ja eigentlich auch die falschen Signale ankommen und er dürfte auf Gas auch seine Mucken machen. Läuft aber auf Gas einwandfrei. Ich muss mal sehen, wie ich das mit dem Osszilloskop hinkriege.
Danke.

An die Philosophen:
Der "Schrott" gehört seit 11 Jahren mir und er läuft seit 2005 oder 85.000 km ohne Probleme auf Gas.
 
Heisseluft

Heisseluft

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Der "Schrott" bezog sich aber nicht auf Deinen...da war zwischendurch ein sehr wichtiger Einwand... :newlaugh:


Die Frage ist, ob wenn auf Benzin geschaltet, die ESD 1 richtig durchgeschliffen wird.

Was für ne Anlage hast denn überhaupt?


:wave:
 

cherokee779

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Der "Schrott" bezog sich aber nicht auf Deinen...da war zwischendurch ein sehr wichtiger Einwand... :newlaugh:


Die Frage ist, ob wenn auf Benzin geschaltet, die ESD 1 richtig durchgeschliffen wird.


Was für ne Anlage hast denn überhaupt?


:wave:
Vergessen wir den Schrott...

Bei der Gasanlage handelt es sich um eine Stargas Polaris.

Kannst du mir sagen wie ich (Laie) messen kann, ob die erste Düse richtig durchgeschliffen ist? Multimeterdings habe ich. Was mich übrigens wundert ist, warum auf der ESD im Gasbetrieb die gleiche Spannung ansteht wie im Benzinbetrieb. Hätte gedacht, dass dort dann kein Strom mehr benötigt wird. Wodurch bekommt die Düse denn überhaupt ihr Signal?

Mist! Ein Radio kann ich einbauen, aber der Strom unter der Haube überfordert mich.
 
jakyj

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wenn + immer da ist würde ich ja mal messen ob masse immer da ist
 
catmanjag

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hopeless case
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Ab HO sind die ESD ja massegesteuert, da ist das Anliegen von 12V+ auch im Gasbetrieb kein Problem. Mit einem (normalen) Multimeter kann er die Einspritzimpulse nicht nachvollziehen, bevor das Gerät aufgewacht ist ist schon alles vorbei.

Kontrollier mal die Verkabelung von eben jener ESD zum Gas-Steuergerät, mit etwas Glück hat sich da nur eine Verbindung gelöst. Wenn Du Pech hast ist es Anlagen-intern, wie das bei der Polaris gelöst ist weiß ich nicht, aber mir schwant nicht unbedingt Gutes. Da er aber auf Gas läuft könnte es noch glimpflich abgehen.
 

cherokee779

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So, es gibt was Neues!

Ein Bekannter von mir hat doch tatsächlich ein Osszilloskop und er konnte mir das ganze mal prüfen.
Ergebnis: Das Benzinsteuergerät gibt nicht den nötigen Impuls in Richtung der ersten Benzin-ESD. Warum er auf Gas normal lief (ja, LIEF. Jetzt läuft er auf Gas auch nur noch auf fünf Zylindern), entzieht sich unserer Vorstellungskraft.

Naja, habe dann gestern ein gebrauchtes Steuergerät bekommen. Der Jeep sprang ein paar mal an, ging aber nach max. zwei Sekunden wieder aus. Muss das neue Steuergerät mit der Wegfahrsperre korrespondieren? Wie bekommt man die beiden zusammen? Schickt mir jemand per PN einen Tipp, wie ich die WFS zumindest mal probeweise deaktivieren kann, um kostenneutral zu sehen, ob der Fehler jetzt behoben ist?

Ich bin verzweifelt...
 

RedHotRubi

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Ich meine das du und auch sonst keiner WFS nicht mal eben probeweise deaktivieren kann. Vielmehr wird man wenn es die Wegfahrsperre ist, die Steuergeräte neu anlernen müssen. Ob die zu deinen Schlüsseln passen und das geht keine Ahnung.

Wirst das Fahrzeug am besten aufladen und mal beim Freundlichen vorbeibringen

Björn
 

cherokee779

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So, es gibt was Neues!

Ein Bekannter von mir hat doch tatsächlich ein Osszilloskop und er konnte mir das ganze mal prüfen.
Ergebnis: Das Benzinsteuergerät gibt nicht den nötigen Impuls in Richtung der ersten Benzin-ESD. Warum er auf Gas normal lief (ja, LIEF. Jetzt läuft er auf Gas auch nur noch auf fünf Zylindern), entzieht sich unserer Vorstellungskraft.

Naja, habe dann gestern ein gebrauchtes Steuergerät bekommen. Der Jeep sprang ein paar mal an, ging aber nach max. zwei Sekunden wieder aus. Muss das neue Steuergerät mit der Wegfahrsperre korrespondieren? Wie bekommt man die beiden zusammen? Schickt mir jemand per PN einen Tipp, wie ich die WFS zumindest mal probeweise deaktivieren kann, um kostenneutral zu sehen, ob der Fehler jetzt behoben ist?

Ich bin verzweifelt...
Ach so, hatte vergessen zu erwähnen: Habe anschließend das ursprüngliche Steuergerät wieder eingebaut. Er sprang sofort wieder an. Aber der erste Zylinder fehlte nach wie vor.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
WFS und Steuerteil kann nur der freundliche zusammenbringen...

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