Längslenker Vorderachse XJ

Diskutiere Längslenker Vorderachse XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich hab mich gerade durch ältere Beiträge gelesen und keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden, daher hier also nochmal eine...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hallo Leute,

ich hab mich gerade durch ältere Beiträge gelesen und keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden, daher hier also nochmal eine Frage zum Thema Längslenker.

Unser XJ braucht vorne neue Buchsen. So weit, so einfach. Er ist allerdings 4.5 Zoll höhergelegt, das Fahrwerk wurde irgendwann vom Vorbesitzer eingebaut. Wir haben den XJ jetzt seit 2012 und weil man ein running system nicht changen soll, mussten wir uns bisher mit dem Thema Längslenker nicht befassen. Jetzt sind sie allerdings ausgeschlagen. Ich weiß allerdings nicht, von welchem Hersteller das Fahrwerk ist, deshalb kann ich nicht sagen, ob "originale" Buchsen passen würden. Es sind auf jeden Fall einstellbare. Ein Foto davon hänge ich mit an.

Vielleicht kann mit jemand sagen, ob folgende Daten die normalen factory Abmessungen der Längslenkerbuchsen sind:

vorne unten - jeweils 56mm Durchmesser, der Durchgang für die Schraube 14mm.

vorne oben - 42mm, der Durchgang für die Schraube 10mm.

vielleicht kann mir jemand anhand des Bildes sogar sagen, von welchem Hersteller die Längslenker sind. Ich würde eventuell auf Rough Country tippen, aber einstellbare Längslenker gibt es ja von allen namhaften Herstellern. Der Optik nach zu beurteilen sind sie auf jeden Fall 10 Jahre oder älter.

Neue, einstellbare Längslenker für diese Höhe sind nämlich einigermaßen teuer, deshalb würde ich gerne nur die Buchsen tauschen. Presse bzw alles nötige Equipment und Erfahrung damit sind vorhanden.

Dankeschön :)

steinfeld
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.933
Danke
2.689
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
steht da nix bei der Fahrwerkseintragung in deinen Papieren?
Die könnten von Rubicon Express sein, mal mit den Büchsenmaßen bei ASP Eberle anrufen, evtl. haben die was das passt.

Gruß Ramon
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Sind definitiv nicht von RubiconExpress oder Currie
Mit diese komische schaufelartige Blechaufnahme sieht es wie Rough Country aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
RE und Currie würde ich auch ausschließen.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
aus den Papieren lässt sich leider nichts genaueres entnehmen. die Angaben sind ziemlich vage, was die Marken der Komponenten betrifft.

ich hab nochmal alles genau gemessen und werd weiter auf die Suche gehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Currie Johnny Joints mit den CAs von Rough Country kombinieren kann, vielleicht hab ich irgendwo Glück. danke für den Input :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Habe hier obere Currie (neu) liegen, der Augendurchmesser ist 41,5mm Augenbreite 30,7mm
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Also, ich bin mir zu fast 100% sicher, dass es sich um die von Rough Country hergestellten, sogenannten X-Flex Control Arms handelt. es gibt bzw. gab auch ein Rebuild Kit dafür, zum Beispiel hier zu beziehen:

https://www.rockridge4wd.com/i-21252020-rough-country-flex-joint-rebuild-kit-lower-rcj100-1.html
Hatte mit denen auch schon Kontakt - Versand ziemlich teuer, obwohl es eigentlich ein kleines Paket wäre. Bei den "großen" Onlineshops ist das nicht mehr zu bekommen.

Mal schauen. Rough Country ist wohl eher drauf aus, dass neue CAs gekauft werden, auf ihrer Homepage wird das Rebuild-Kit gar nicht mehr gelistet..
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
....."aus den Papieren lässt sich leider nichts genaueres entnehmen. die Angaben sind ziemlich vage, was die Marken der Komponenten betrifft. ".....

Dann schraub doch einfach andere, passende, Lenker rein
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
....."aus den Papieren lässt sich leider nichts genaueres entnehmen. die Angaben sind ziemlich vage, was die Marken der Komponenten betrifft. ".....

Dann schraub doch einfach andere, passende, Lenker rein
genau das möchte ich vermeiden. Die Längslenker sind perfekt - extrem massiv, schwer, beefy.. neu kosten die um die 300 Euro.

Hab mal bei den Leuten von offex.pl angefragt, die sind meines Wissens nach der größte Importeur von Rough Country in Europa, vielleicht haben die noch solche Rebuild-Kits. Wenn sich dann herausstellt, dass die LL doch nicht von Rough Country sind, kann ich immer noch neue besorgen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder von jemandem die Buchsen mitbestellen lassen, der ein Shipito Konto hat - oder kostenlos eins selbst anlegen.
 
Bodenpersonal80

Bodenpersonal80

Member
Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
26
Danke
3
Standort
15366
Fahrzeug
XJ, 4.0,178 PS, Automatik, BJ 99, mit LPG
Friemel mal die Buchsen raus. Da steht bestimmt eine Nummer drauf. Guck dann mal im ORE-Shop.
ich hatte das selbe Problem.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
ich hab letzte Woche auf gut Glück den vorhin genannten Artikel bei offex.pl bestellt (hatten sie nicht auf der Homepage, daher hab ich die nicht gefunden) und grade eingebaut - sind genau die richtigen Buchsen, dauert pro LL vielleicht 10 Minuten. auf der andren Seite passen tatsächlich die Standard-Buchsen für die unteren LL, hab die Moog genommen.

also wenn in Zukunft jemand nochmal das Problem hat - der auf dem obigen Bild zu sehende LL ist von Rough Country, bei offex gibt's die X-Flex-Buchsen noch, und auf der andren Seite passen die Standard-Buchsen.

danke für den Input von allen :)

eine Sache ist mir auch grade aufgefallen - die 2 unteren LL sind unterschiedlich lang. zirka 2 cm Unterschied. nachdem ich an den LL noch nie selber dran war, ist das wohl schon seit Jahren so.

Also was sagt ihr - angleichen oder lassen, wie sie sind, und wieder so einbauen wie sie drin waren? 🙈
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist deine Achse in den Aufnahmen krumm?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
sorry Leute, hab total vergessen, dass der Thread noch offen ist - an meiner Front sind diverse Sachen krumm, bin mal offroad mit dem XJ ziemlich steil einen Hang runtergerutscht und mit der Vorderachse unten so heftig eingeschlagen, dass ich fast vornübergekippt wär. hab die Längslenker leicht justiert, passt so halbwegs..

Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben! :)
 
Thema:

Längslenker Vorderachse XJ

Längslenker Vorderachse XJ - Ähnliche Themen

  • Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel

    Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel: Moin zusammen, ich habe meine überholte Achse nun wieder eingebaut. Diese hat nun ein Kreuzgelenkyoke. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass...
  • Vorderachse Längslenker ern.

    Vorderachse Längslenker ern.: Guten Morgen zusammen,   ich bin der "neue" und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Grand Cherokee 5,2 von 1997 gekauft...
  • Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

    Vorderachse kippt nach hinten Längslenker: Hallo, beim Rückwärtsanfahren und Bremsen ist mir so ein Rucken aufgefallen. Wenn man von vorne dann die Achse ansieht, kann man ein nach hinten...
  • Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998)

    Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998): Hallo zusammen   Das Strassenverkehrsamt hat die vorderen Lager-Büchsen (Gummi gerissen) von den unteren Längslenkern der Vorderachsaufhängung...
  • Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse

    Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse: Hallo! Ich möchte alle Längslenker erneueren. Nach 13 Jahren haben sie das Beste hinter sich. Wie im Titel beschrieben, möchte ich auch die...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel

      Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel: Moin zusammen, ich habe meine überholte Achse nun wieder eingebaut. Diese hat nun ein Kreuzgelenkyoke. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass...
    • Vorderachse Längslenker ern.

      Vorderachse Längslenker ern.: Guten Morgen zusammen,   ich bin der "neue" und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Grand Cherokee 5,2 von 1997 gekauft...
    • Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

      Vorderachse kippt nach hinten Längslenker: Hallo, beim Rückwärtsanfahren und Bremsen ist mir so ein Rucken aufgefallen. Wenn man von vorne dann die Achse ansieht, kann man ein nach hinten...
    • Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998)

      Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998): Hallo zusammen   Das Strassenverkehrsamt hat die vorderen Lager-Büchsen (Gummi gerissen) von den unteren Längslenkern der Vorderachsaufhängung...
    • Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse

      Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse: Hallo! Ich möchte alle Längslenker erneueren. Nach 13 Jahren haben sie das Beste hinter sich. Wie im Titel beschrieben, möchte ich auch die...
    Oben