Längslenker für den Jeep

Diskutiere Längslenker für den Jeep im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; In Ermangelung einer Hebebühne steht der Jeep sowieso auf allen Vieren beim Tausch der LL und an der Fahrwerksgeometrie der Hinterachse ist nichts...
Thunderbird1987

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In Ermangelung einer Hebebühne steht der Jeep sowieso auf allen Vieren beim Tausch der LL und an der Fahrwerksgeometrie der Hinterachse ist nichts zu machen vorne nur die Spur und die sollte auf die ll kaum Wirkung haben.
Vielleicht kann ja mal wer was zur Haltbarkeit seiner LL sagen, kann ja sein das ich meinen Dicken zu 'sportlich' bewege.
 

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Ich persönlich kaufe von Moog nichts mehr, ist nicht mehr das, was es mal war !
Ich überhole viele Vorder-und Hinterachsen von Mopars der 60er und 70er .
Die Buchsen des Pivotshaft der unteren Querlenker kann man teilweise mit der Hand auf den Shaft drücken !
Kugelköpfe klappern nach ca. 3 000 km. Blattfederbuchsen sind auch das Letzte
Ich kaufe zur Zeit ACDELCO, TRW, Delphi und Mevotech im oberen Preissegment, da haben wir Ruhe .
 
Thunderbird1987

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Da so langsam der Frühling naht will ich endlich auch den PU Buchsen überholten Dreieckslenker tauschen, die Traggelenke vorne rechts sind auch am kommen und und somit fliegen dann alle 4 auch raus.
Ich bin jetzt wieder am überlegen ob ich es ausprobieren soll Kugelgelenk Dreieckslenker von Mopar oder alternativ von TRW das wären 150 vs. 30€.
Bei den Traggelenken liebäugle ich mit welchen von FAG, die von Spicer haben dieses mal nur 40tsd km überlebt und waren nicht günstig da kommt man schon ins grübeln.
Mir geht es nicht ums sparen, aber die Preise für originale Teile und die Qualität scheinen telweise etwas auseinanderzudriften.
Die Radnaben von FAG hab ich bereits seit 80tsd km drin und alles ist fein, TRW ist mir durchaus ein bekannter Hersteller, nur der niedrige Preis schreckt mich etwas ab.
Vielleicht hat von euch ja schon wer damit Erfahrungen gemacht.
 
MrP

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Hallo,

scheinbar machst du ja ordentlich Strecke mit deinem ....
Ich habe letztens die oberen Querlenker vorne von Mopar samt Buchsen gekauft. Für den Preis hätte ich halbwegs anständige verstellbare kaufen können. Den oberen hinteren Dreieckslenker hab ich von Delphi drin hält jetzt schon seit rund 60tsd. Ich glaube es fällt sowieso alles vom selben Band bei den verschiedenen Herstellern. Selbst Mopar fällt meines Erachtens auch darunter, steht zwar made in Canada drauf aber wer weiß wo die Presse steht?!?
 
Mik

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V8Jeeper

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überlegen ob ich es ausprobieren soll Kugelgelenk
Servus,
für Onroad weder notwendig noch sinnvoll wegen der Einbuße vom Kompfort.
Da merkste jedes Loch durch und durch, aber für Offroader die beste Wahl zwecks Haltbarkeit und Belastung :biglaugh:
 
Thunderbird1987

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Mittlerweile fahre ich nur noch 25tsd im Jahr, aber die Teile halten nicht mehr so lang. Ich habe seit Jahren pu Buchsen im Panhardstab und finde das er damit besser läuft. Den Plan ist alles was die Achse mittig hält in pu zu machen, der Rest bleibt in Gummi, dann sollte er auch nicht knüppelhart werden.
Wie gesagt sparen ist nicht der Kern, aber es gibt mittlerweile LL von Delphi und SKF bzw eben den Kugelkopf von TRW und so weiter. Das sind eigentlich alles renommierte Hersteller die ich bei europäischen Fahrzeugen gerne verwende nur am Jeep fehlt es an Erfahrung. Teilweise macht mich auch der Preis stutzig wenn er im Vergleich zu mopar nicht einmal ein Drittel beträgt.

Vielleicht mach ich einfach mal das Forumsversuchskaninchen :jester:
Als Jeep newbie habe ich ja auch ja sogar Teile mit der Krone verbaut, an denen hatte der Schrotthändler den größten Nutzen
 
AldiJeep

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Ich habe auch so einige Längslänker ( Moog ) ausgetauscht,
Den Panhard habe ich auch von Moog , der war nach ca 8 Monaten und 5000km Kernschrott, und war schlimmer ausgeschlagen als der 20Jahre alt Orginale. Mit dem Moog hatte ich dann im Urlaur in Frabkteich bei ca 80km/h ein heftiges Lenkerschlagen, habe dann die Achse mit einem Spanngurt paralel zum Panhard auf Spannug gezogen, um noch nach Hause zu kommen ( was bestensfunktioniert hat)
Jetzt habe ich wieder den Orginalen mit PU Buchsen drin, das läuft jetzt seit 4000km gut.
Die Längslänker von Moog funktionieren noch gut, und sehen auch noch gut aus.
Beim A Arm habe ich aussen orginale Mopar Teile genommen, no Name hat knapp 30000km gehalten.
Ich finde es schwierig zu selektieren was an Zubehörteilen eine brauchbare Qualität ist.
Gruss Guido
 
Thunderbird1987

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So kurzes update zum nach Umbau auf den A-Arm in PU

Alles gut, nach meiner subjektiven Meinung rumpelt er nicht mehr als vorher, so hatte ich das auch erwartet. Der Kugelkopf ist der von TRW geworden.
Der PU Buchsen Umbausatz machte einen wertigen Eindruck, und wenn man so ein wenig im Netz stöbert findet man über SuperPro zufriedene Nutzer primär aus dem Outback.
Letzten Sommer hatte ich bereits meinen alten A-Arm entrostet mit brunox epoxy und anschließend mit Brantho Korrux nitrofest behandelt und die Buchsen eingepresst.
Der Einbau war etwas bescheiden da man oben und unten je Buchse eine große Scheibe reinfummeln muss, ansonsten easy wie beim Original.

Die Längslenker von Delphi zeigen auch nach 20tsd km keine Anzeichen von Ermüdung bisher sieht das nach einer ganz brauchbaren Alternative aus. Demnächst kommen noch die ball joints vorne dran, da habe ich SKF bestellt ich probier mich jetzt durch und teile hier meine Erfahrungen.
 
Thunderbird1987

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Also bei Delphi und SKF bin ich mir gefühlt ziemlich sicher das es vom selben Band fällt, hab mir heute mal die neuen ball joints angeschaut, da steht auch "made in turkye" wie bei den LL von Delphi. Aber auch die machen einen sehr sauber verarbeiteten und schweren Eindruck.
So groß kann die Nachfrage nach den Teilen insbesondere in Europa auch gar nicht sein das es sich lohnt für jeden Hersteller die Werkzeuge zu beschaffen.

Ich habe mal in mein "Excel Scheckheft" geschaut und stelle fest das meine ball joints auch immer so nach ca. 50tsd km platt sind, dabei stirbt primär der rechte untere.
 
Thunderbird1987

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So, die ball joints von SKF sind jetzt auch verarbeitet. Passgenauigkeit top, und ein rein äußerlich sehr wertig nur einer der mitgelieferten Splinte war zu groß, da hat mein Fundus dann aushelfen müssen.
Ich bin jetzt mal gespannt wie sich mein erstes non mopar Fahrwerk bewähren wird.
 
WJSchmitze

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Servus,
die Vorderachse habe ich nun nahezu vollständig mit folgenden Teilen überholt:
- Track Bar Iron Rock Einstellbar
- Spurstangenköpfe und Stange DELPHI abschmierbar
- Lenkslenker vorne oben und unten Core 4x4 einstellbar mit Gummibuchsen
- Buchsen Vorderachse oben Mopar
- Traggelenke links / rechts oben / unten Dana Spicer
- Lenkungsdämpfer Rough Country

Delphi macht dabei einen wertigen Eindruck. Die Dorman Spurstange war an einer Klemmung der Dorman Köpfe ausgeschlagen und hielt nur ca. 12t km!

Achsvermessung habe ich machen lassen da trotz des flotten Supports von Core 4x4 die Achse nicht mittig im Radkasten war und das Homokinet hörbar war.

Der WJ fährt sich nun nach dieser kur wieder TipTop 😎
 

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