Ladesystem Renegade 4xe PHEV Limited funktioniert nicht

Diskutiere Ladesystem Renegade 4xe PHEV Limited funktioniert nicht im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, bei meinem Renegade (EZ 12/22, 15.000 km) funktioniert das Laden seit 2 Wochen nicht mehr. An der Ladedose blinken 2 rote Lampen...
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Renegade 4xe PHEV Limited
Moin zusammen,
bei meinem Renegade (EZ 12/22, 15.000 km) funktioniert das Laden seit 2 Wochen nicht mehr.
An der Ladedose blinken 2 rote Lampen und im Display erscheint "Ladesystem überprüfen lassen".
Das passiert sowohl beim Anstecken an die Wallbox als auch an eine normale Steckdose und bei verschiedenen Einstellungen der Ladestufe.

Vor Monaten hatte ich das schon 1 oder 2 Mal, da hat es geholfen einmal Stecker raus und wieder rein (diesmal nicht).
Beim Fahren im e-Save-Modus lässt sich der Akku aufladen.
Weitere Warnlampen, Fehlermeldungen, Fehlfunktionen ... gibt es nicht.

Meine Werkstatt hat sich für die Eingrenzung des Fehlers bedankt und sucht seit 2 Wochen einen freien Termin, an dem ich kommen darf.
Ich hoffe, sie warten nicht auf den Ablauf der Garantie ...

Habe also (noch) keine Frage, sondern teile mein Leid mit Euch ;-)
Gegen nützliche Kommentare habe ich aber nichts einzuwenden ...
Ich werde weiter berichten.
 
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Macht doch was ihr wollt!
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Nützlich wäre, wenn Du, außer mit der Werkstatt zu kommunizieren, auch beim Hersteller Dein Problem schriftlich bekannt machst, hat schon manches mal geholfen. Frag mich aber nicht, wohin Du Dich da wenden musst, vielleich antwortet ja noch jemand, der schon mal ein "Ticket" eröffnet hat.
 
Mike63

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Zur Fristwahrung wegen Garantieansprüchen, per Einschreiben an den Hersteller und Werkstatt, das Problem beschreiben und um Mängelbeseitigung bitten!

Ferner erwähnen wann mit Datum das Problem der Werkstatt benannt wurde und diese laut der Werkstatt jetzt schon zwei Wochen verstrichen sind ohne einen Termin erhalten zu haben.

So sollte zumindest auch bei einem Späteren Termin ggf. nicht behobenen Fehlers der Anspruch der Garantie nicht später als -- leider aus der Garantiezeit -- ausgeschlossen werden!!

Als nicht Jurist .... meine persönliche Vorgehensweise.


Gruß Mike
 
mindcrime

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Das kann div. Gründe haben. Evtl. ein fehlerhaftes IDCM.
Kann aber auch sein, dass er eine zu geringe Spannung hatte bei einem Ladeversuch und dann geht er in den Save Mode und muss zurückgesetzt werden.
Das wäre beim Wrangler der Error Code P0D27-00 - Input Voltage too low.
Hast Du einen Codereader um den Fehler auszulesen?

Aber wenn noch Garantie drauf ist würde ich es nicht selber versuchen sondern vom Händler prüfen lassen. Rumspielen am HV System ist ja nicht so ganz ohne.
 
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Danke für Eure Hinweise!
So wie ich den Kfz-Meister verstanden habe, fragt die Werkstatt anhand meiner Fehlerbeschreibung selbst bei Jeep nach.
Daher schreibe ich (erstmal) selbst keinen Brief an Jeep.

Garantie läuft noch bis Dezember, für November habe ich schon einen Wartungstermin gebucht (so lange will ich ohne Laden natürlich nicht rumfahren).
Werde also morgen mal nachfragen.

Einen Codereader habe ich nicht.
Bin sowieso kein Autoschrauber - als kompliziertestes habe ich mal vor 20 Jahren Zündkerzen selbst gewechselt ;-)
Und von Elektrik lasse ich auch im Haus schön die Finger.
 
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Kurzes Update, ich habe wegen fehlender Rückmeldung am 1.10. wieder in der Werkstatt angerufen. Meister sagt sie haben einen ähnlichen (aber nicht denselben) Fehler bei einem anderen Renegade. Da wollen sie erst einmal prüfen was es ist bevor sie mich umsonst einbestellen.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Heute habe ich ein Einschreiben rausgeschickt bzgl. Sicherung meiner Ansprüche auf Garantie, Gewährleistung und Schadenersatz - im Dezember wird der Wagen 2 Jahre alt - ab EZ gerechnet, ich habe ihn 11/23 als Jahreswagen gekauft.
Inkl. Hinweis dass der Wagen sich nicht von selbst repariert und dass sie den Fehler wohl kaum per Telepathie finden werden (keine Sorge, habe es sachlich formuliert gg)
Ach ja, wir reden über die Jeep - Niederlassung in Wusterhausen / OPR

P.S. Sag mal mindcrime Du bist nicht zufällig Fan von Queensryche ? Wegen Deinem nick
 
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ok gehört thematisch nicht hierher aber das ist cool - die kennt ja heute keine Sau mehr!
Hab sie 86 auf der Rage for Order - Tour gesehen
 
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Operation Livecrime ist immer noch eines meiner Lieblingsalben.
Habe hier sogar die rare Collector Edition Box Mit CD und VHS Tape (weiß nur nicht wo ich das noch reinstecken soll ;) ).
Ich denke hier im JF gibt es sicher ein paar, die vom Alter her noch den einen oder anderen Song von denen sogar mal im Radio gehört haben.
Aber genug OT.
 
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Erneutes Update -
als Antwort auf mein Einschreiben (s.o. mein Post vom 22.10.) rief mich ziemlich schnell der Inhaber des Autohauses an und wurde ziemlich unverschämt. Wenn ich solche Forderungen stelle hätte er gar keine Lust mein Auto in die Werkstatt zu nehmen und ich könne mir ja eine andere Jeep-Vertragswerkstatt suchen (meine Anm.: die es hier weit und breit nicht gibt).

Nachdem ich ihm mehrfach erklärte dass ich innerhalb von 4 Wochen nach meiner ersten Mitteilung über den Mangel nichts Verbindliches von seinem Laden gehört hätte und daher eben meine Garantieansprüche mit diesem Einschreiben sicherstellen müsste gab er mir wenigstens ein paar brauchbare Auskünfte:
  • Sie werden mir den Mangel (Akku lädt nicht mehr) schriftlich bestätigen wenn ich zum - schon früher vereinbarten - Wartungstermin im November den Wagen bei ihnen abgebe. Damit ist die Garantiefrist eingehalten.
  • Ich bekomme einen Ersatzwagen.
  • Sie müssen wohl jeden Prüfschritt und jeden Reparaturversuch von Stellantis in Italien genehmigen lassen weil sie sonst riskieren dass sie ihre Arbeiten nicht bezahlt bekommen. Wie lange die Reparatur dauern wird kann er daher nicht sagen.
  • Telefonisch ist Stellantis nicht zu erreichen, da brauche ich gar nichts zu versuchen. Einen Ansprechpartner in Deutschland gibt es nicht.

Mein vorläufiges Fazit:
Ich werde sicher nie wieder in diesem Autohaus ein Auto kaufen und vermutlich auch nie wieder einen Jeep (eigentlich schade denn der Wagen gefällt mir grundsätzlich). Aber solche Mängel und so ein Prozedere bzgl. Garantie gehen gar nicht.

  • Weiteres Unerfreuliches:
  • Der rechte Außenspiegel lässt sich nicht mehr einklappen - wohl einfach zu viel technischer Schnickschnack verbaut.
  • Der Wagen hupt manchmal beim Verschließen obwohl alle Türen und Heckklappe zu sind (=> Sensorproblem). Im Menü grundsätzlich ausschalten lässt sich diese Warnung nicht (toll wenn man nachts um 11 in die Garage fährt, die Nachbar freuen sich....).
  • Das verbaute TomTom-Navi ist bedienungsmäßig eine Vollkatastrophe, ich fahre nur noch per Smartphone mit GoogleMaps.
  • Der Lenkradwarner macht was er will. Ab und zu soll ich gefälligst die Hände ans Lenkrad nehmen (wenn ich seit 1 Minute definitiv nicht losgelassen habe), ab und zu kann ich auch locker 30 Sek mit 80 freihändig auf der Landstraße fahren ohne dass er meckert. Ausschalten kann ich ihn nicht.
  • Ok Ok einige Funktionen funktionieren auch gut, z.B. der Fernlichtassistent und der Tempomat mit allen Unterfunktionen.
Vorher hatte ich einen Dacia Stepway.
Ein Drittel der Funktionen, ein Drittel des Ärgers, ein Drittel des Preises.

Buy a Jeep, start to weep ??
 

sihui

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Ausschalten kann ich ihn nicht.
Schalte den Spurhalteassistenten aus, dann ist auch der Lenkradwarner ausgeschaltet.
Der Lenkradwarner reagiert übrigens nur auf (noch so kleine) Lenkbewegungen, es ist kein Sensor verbaut, der erkennt, ob die Hände am Lenkrad sind.
 
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Danke für den Hinweis, aber das hilft nichts, den Spurhalteassistent schalte ich standardmäßig immer über den Funktionsschalter aus weil der auf unseren schmalen Landstraßen sonst ständig gegenlenkt auch wenn gerade Gegenverkehr kommt.
(Nach jedem Neustart ist er dann wieder aktiv, ganz ausschalten kann ich ihn nicht, nur die Empfindlichkeit runtersetzen. In dem - etwas neueren - Renegade mit dem ich die erste Probefahrt gemacht hatte, konnte man ihn im Menü auch ganz abschalten. Eine der Fragen die ich für den nächsten Wartungstermin auf die Liste gesetzt habe).
Der Lenkradwarner bleibt trotz Ausschalten des anderen Assistenten aktiv.
 
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No confusion - dafür ist das Forum doch da.
Du gibst einen Tipp, ich antworte - alle sind schlauer :D
 
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So, nun hatte ich vor ein paar Tagen meinen Werkstatttermin wegen der nicht funktionierenden Aufladung.
Jetzt kommt also die Auflösung:
Ausgetauscht haben sie nichts am Ladesystem.
Sie haben die Software zurückgesetzt und dann ging das Laden wieder.

Zur Ursache hatte der Meister nur eine Vermutung.
Möglicherweise gab es bei einem Ladevorgang einen Fehler und das System hat das Laden zur Sicherheit deaktiviert, um Schäden am Akku zu verhindern. Durch das Rücksetzen haben sie die Deaktivierung dann aufgehoben.
Er meint vielleicht hätte meine Wallbox den Fehler ausgelöst (Spannungsspitze oder so was).
An fremden Wallboxen war ich nicht. Auslöser kann aber auch was anderes gewesen sein.

Erstmal schön dass der Wagen wieder funktioniert.
Aber die Ursache nicht zu kennen hinterlässt ein mulmiges Gefühl.
Zumal ich vorher Dutzende Male ohne Probleme über die wallbox geladen hatte.

Ich lade jetzt erstmal über die Haushaltssteckdose.
Wenn das ein paar Mal geklappt hat, gehe ich wieder an meine Wallbox.
Und hoffe dass alles gut geht :eek:
 
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mindcrime ich sehe grade dass Du weiter oben ja genau was vom safe mode bei Ladefehlern geschrieben hast ....
Wo bitte hast Du nochmal Deine Werkstatt ;)
 
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... noch ein kleiner Nachtrag. Die Werkstatt hat fast denselben Renegade wie meinen als Leihwagen.
Da geht das Laden auch nicht mehr, nicht mal mehr Aufladen beim Fahren.
Also anderer Fehler als bei meinem.
Da hat Stellantis jetzt einen Akkutausch genehmigt.
Im Internet hatte ich aber bisher keine Probleme mit dem Ladesystem vom Renegade gefunden, nur bei anderen Jeep-Modellen.
 
mindcrime

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mindcrime ich sehe grade dass Du weiter oben ja genau was vom safe mode bei Ladefehlern geschrieben hast ....
Wo bitte hast Du nochmal Deine Werkstatt ;)
Meine Werkstatt ist in Solingen.
Die Info zum Save Mode habe ich allerdings aus diversen Berichten aus den USA beim Wrangler.
Da findet man auch Infos wie man den Fehler (sollte es der wegen zu niedriger Spannung sein und nicht ein anderer HV Fehler) selber zurücksetzen kann. Birgt halt das Risiko, dass man nen Fheler löscht und zurücksetzt, der "kritischer" ist und deshalb das Laden verhindert.
Da sollte man sich alos gut informieren bevor man selber Fehler löscht die Mit dem HV Akku zu tun haben.
 
Thema:

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