Ladestrom über Anhängersteckdose

Diskutiere Ladestrom über Anhängersteckdose im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe vor über die Steckdose von der AHK auf pin 10 (+12 Volt, Geschaltet) meine Zusatzbatterie im Wohnwagen werend der Fahrt zu laden. Reicht...
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thermowolf

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Ich habe vor über die Steckdose von der AHK auf pin 10 (+12 Volt, Geschaltet) meine Zusatzbatterie im Wohnwagen werend der Fahrt zu laden. Reicht dafür das 2,5 mm² Kabel oder Fackelt es mir ab.
 
V8BÄR

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Also wenn ich jetzt mal von einem Ladegerät ausgehe, fließen ja beim Laden so max. 10-12 Ampere.
Also reicht es locker, denn man kann 2fünfer mit gut 20 Ampere belasten...

:jump:
 

thermowolf

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Bei einem Ladegerät denke ich auch da kommt ja nicht mehr, aber wie sieht es den mit der Lima aus die macht ja einiges mehr als 20A. besonders wenn die Batterie im Wowa stark entladen ist wird die doch einiges mehr ziehen oder? sollte dann da vielleicht noch eine Regelung rein die nicht mehr wie 20A durchläst?
 

Alkesh

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ein ladegerät hat ja auch kaum mehr wie 10A.(hausgebrauch) da reichen die kabel.

schau mal nach der sicherung an der klemme, dann weist wieviel da max durchgeht.

ich denke nicht das eine batterie da strom durchzieht, sondern sie wird mit strom aufgeladen. sonst würde sie ja jedes kleine ladegerät irgendwann aufsaugen.

ich denke du wirst einen ladestrom brauchen der gesteuert wird. ich würde, wie bei unseren lkws, eine parallelschaltung nehmen. wir haben 2 extra ladestrom anschlüsse dafür. mache morgen mal ein bild, jetzt ists schon dunkel. die dinger kannst bequem neben der ahk montieren. wir brauchen es für unsere hebebühnen und heizungen auf den anhängern.

hab mich heut gleich mal schlau gemacht welcher kabelquerschnitt für 400A dauerstrom benötigt wird. brauchs für die winde. 120mm² war die antwort. für kurzfristige ströme reichen auch 25mm².

soviel zum thema ladeströme und querschnitte.

gruß thomas
 
dhr

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nicht nur die Lichtmaschine koennte mehr bringen . Du hast hoffentlich eine 'relativ' volle Starterbatterie - und die kann je nach Guete kurzfristig einige 100A abgeben, falls Die WoWa-Batterie leer ist. Bau auf jeden Fall eine entsprechende Sicherung ein oder eine komplette Regelung.
 

AndiYJ

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Ich würde die empfehlen das Zugfahrzeug mit min 4,00² auszurüsten (Spannungsabfall)
Sicherung nicht vergessen!!!!
Denn Wohnwagen dann noch mit einem Ladebooster versehen damit die Ladespannung auf 14,4V angehoben wird.
Der Rückstrom beim Starten ist damit auch verhindert. Sonst fliegt dier immer die Sicherung raus.
Oder du musst ein Relais setzen das mit D+ der Lichtmaschine angesteuert wird (Trennrelais).
http://www.schaudt-gmbh.de/35.0.html
 

AndiYJ

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Der obengenante Link ist der Hersteller der Geräte.

Es kommt nicht auf die Tiefentladung des Zugfahrzeugs an (das kann man mit einem Relais lösen) sondern auf die Ladespannung für die WOWA Batterie.
Zu niedrige Ladespannung ohne Netzladung...Defekte Batterie üker kurz oder nicht so lang!!!!!!!!!!!!

Der Ladestrom ist auf 8 A begrenzt mehr kommt vom Zugfahrzeug sowiso nicht.
eine Überladung kommt nie Zustande. Wird zu 1000nden in dieser Technik verbaut.
 
guido2

guido2

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Hi
Wenn im Wohnwagen alles richtig verkabelt ist, hast du sowieso einen Laderegler im Wohnwagen. Ich fahre schon fast 30 Jahre mit dem Wohnwagen umher, das einzigste Problem ist wen du den Kuehlschrank an laest kann es sein das alle Batterien leer sind :eek:
Gruss Guido
 
heujo

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Denn Wohnwagen dann noch mit einem Ladebooster versehen damit die Ladespannung auf 14,4V angehoben wird.
Der Rückstrom beim Starten ist damit auch verhindert. Sonst fliegt dier immer die Sicherung raus.
Oder du musst ein Relais setzen das mit D+ der Lichtmaschine angesteuert wird (Trennrelais).
http://www.schaudt-gmbh.de/35.0.html
Guude,

ja, ohne Ladebooster geht garnix (über längere Zeit gut).



Aufwärtswandler (Schaltnetzteiltechnik) von 9 V bis 14,5 V Eingang (max. 10,5 A) auf 14,2 V Ausgangsspannung (max. 8 A). Mit integriertem Batt.-Trennrelais. Die Kupplung ist bei abgekuppeltem Hänger automatisch stromlos. Kurzschluß- u. Verpolgeschützt. Rückstrom < 1 mA. Der Booster wird in Caravans benötigt, die mit einer Batterie nachgerüstet werden. Er sorgt dafür, daß die Batterie während der Fahrt optimal geladen wird. Durch die langen Ladeleitungen von der Lichtmaschine zur Batterie im Caravan kommen oft nur noch 11 V bis 12 V an der Batterie an. Dies reicht für die Ladung bei weitem nicht aus. (11,5 V Ladespannung bedeuteten eine Ladung bis knapp über die Tiefentladezone!). Montage ist einfach. Ein Verdrahtungsplan auch für den PKW liegt bei. Gew. 570 g. Maße: 105 x 85 x 130 mm.

Info von der MOVERA Homepage.
Händlerliste findest du auch da.

UPE für das gute Stück ist 119,- €

Gruß

MJ
 
heujo

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Wenn im Wohnwagen alles richtig verkabelt ist, hast du sowieso einen Laderegler im Wohnwagen.
Die Laderegler, die im Wohnwagen eingebaut sind, sind i.d.R. für den 230V Betrieb!

Ist die Batterie von Werk ab im WoWa gewesen oder nachgerüstet (z.B. im Zusammenhang mit einem Mover o.ä.)?
Um welchen WoWa handelt es sich?
 
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