Ladespannung zu hoch

Diskutiere Ladespannung zu hoch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte bei mir zum fdcm eine Unterbrechung in Höhe des hauptkabelbaumes.nicht zu sehen in den riesen Stecker ging noch 12 v rein aber nicht mehr raus.
Dreamland

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Hatte bei mir zum fdcm eine Unterbrechung in Höhe des hauptkabelbaumes.nicht zu sehen in den riesen Stecker ging noch 12 v rein aber nicht mehr raus.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Masseverbindungen Batterie / Lima ok?
 

Muddlich

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Werd jetzt mal anfangen, paar Leitungen und Masseverbindungen zu prüfen, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wo genau war denn deine Unterbrechung im Kabelbaum?
 

Muddlich

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Ich hab den Hauptkabelbaum bis Höhe Servopumpe ausgewickelt, da ist augenscheinlich nix zu sehen, beide Stecker am Stg. auch ok. Eine Masseverbindung an der Stehwand neben dem Minuspol der Batterie gelegen, hab ich abgeschraubt, die 2 schwächeren Kabel hatten am Kabelschuh leicht Grünspan, hab ich neu gemacht. Glaube aber nicht, dass das die Ursache war.
Wenn ich das jetzt richtig deute:
Irgendwas/irgendwo gaukelt den Stg. eine zu niedrige Lade- oder Bordspannung vor, Stg.(i.O.) sagt daraufhin der Lima(auch i.O.): gib Gas, brauch Saft, was die daraufhin auch macht. Muss mich mal in die Schaltpläne einlesen und rausfinden, wer das Eingangssignal der Bordspannung ins Stg. produziert.
Wahrscheinlich kommt mein Steuergerät erst Montag zu mir zurück, bis dahin sind halt nur Trockenübungen möglich.
 
wjrobby

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Hallo Steven..

Nur mal als frage...

Beim WJ ( meinem Modell ) ist unter der Batterie ein Temperatursensor verbaut; der auch in die ladespannungsregelung mit einbezogen wird.

Hat das dein Modell auch?
Kann es sein, dass du mit deiner Sulfatmatte den negativ beeinflusst und daher die erhöhte ladespannung kommt?

Wie gesagt; nur als frage..

Gruß Robert.
 
wjrobby

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Schade, wäre auch zu einfach gewesen..
 

Muddlich

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Stimmt,der hat keinen Tempsensor drunter. Als ich den damals kaufte, hatte ich wegen Scheinwerfer- und Kotflügelwechsel den Batteriehalter und das Steuergerät schonmal draussen. Die Kühlrippen (ca. 1cm hoch) oben auf dem Stg. waren komplett glatt, also mit Sulfatresten zugebacken! Das hab ich mühevoll freigeschabt und das Blechgehäuse versiegelt sowie den Halter pulverbeschichten lassen wegen dem Gammel. Kurzum: der Vorbesitzer muß schon ewig so gefahren sein! Mein (treuer Vorgänger) WJ hatte ja ein Voltmeter serienmäßig drin, da wärs aufgefallen, wenn der Zeiger dauernd im Roten steht.
Laut Schaltplan ist da Glühsteuerteil über den Datenbus direkt mit dem Lima-Erreger-Kabel via Motorstg. verbunden. Vielleicht gibt das Ding 'ne Falschmeldung, soll ja gern mal abqualmen, das Teil?
 

Muddlich

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So,der Fehler ist gefunden:nachdem ich das Glühzeitsteuerteil getauscht habe und immer noch nun gute 19(!)Volt Ladespannung gemessen habe, die Batterie aber nach ca. 20km entgegen der Logik völlig kalt war,hab ich mein Multimeter mal an eine andere Fahrzeugbatterie gehalten: 16 Volt und das nach monatelangem Stillstand in einem Fahrzeug.Somit mal ein Ersatzmultimeter besorgt: siehe da: 13,8 Volt Ladespannung.Woher die Sulfatreste im Batteriekasten kamen ist zwar unklar, ich nehme es mal so hin und werd gelegentlich danach sehen.Somit hat das Multimeter einen Treffer, auch aus meiner 220Volt Haussteckdose kommen nur 170V Wechselspannung.Somit kann das Thema meinetwegen geschlossen werden.
 
Dreamland

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Ja das Vertrauen in die Technik....
 
wjrobby

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Na; das war jetzt aber die günstigste Lösung.. :rofl:

Schön das du den Fehler gefunden hast und uns mitteilst.. :yes:

Gruß Robert.
 

Fuessener

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Eine alte Ingenieurweisheit lautet daher: Wer viel misst, misst viel Mist.
 

Det65

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Das passiert wenn die Batterie im Gerät leer wird, hatte ich auch schon....
 

Fuessener

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Allerdings hat das mit der Ursache nichts zu tun oder war das ganze Manöver nur die Folge eines Meßfehlers?

Übrigens: Ein vernünftiger OBD2-Scanner gibt die Bordspannung exakt aus.
 

Muddlich

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Hab halt keinen OBD-Scanner,deshalb hab ich vor ein paar Tage ein Thema im Elektrik-Bereich aufgemacht. Interessiere mich z.B. für AlfaOBD oder hat jemand eine Empfehlung?
Kann nun natürlich nicht sagen,ob das Glühmodul nun darauf negativen Einfluss hatte oder nicht.Bin halt immer von den Messwerten meines Multimeters ausgegangen,beim Einbau der Batterie vor ein paar Tagen zeigte das Teil gut 13 Volt an,was ja für eine vollgeladene Batterie steht.Danach gestartet und gemessen und die Werte gingen hoch
 

Fuessener

Guest
Es ist eigentlich völlig egal, welchen Scanner Du kaufst. Er sollte idealerweise Klartextausgabe haben, das Auslesen von FreezeFrames ermöglichen und Fehler löschen können. Wenn Du Dich nicht rumärgern willst, kauf keinen(!) Bluetooth-Stecker für 10 Euro.
 

Muddlich

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Ok,ich suche was, womit man mehr als nur die Motorfehlercodes lesen und löschen kann. So Rdk anlernen und sämtliche andere Stg. im Fahrzeug auszulesen wäre top.Idealerweise bei mehreren Fahrzeugtypen anwendbar.Laptop vorhanden,würde ich einer Handy-Version auch vorziehen.
 

Det65

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Dann bleibt dir nur das China WiTech
 
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