Ladespannung zu hoch

Diskutiere Ladespannung zu hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wir haben auch schon mit einem "nicht handelsüblichen Gerät" (800€) gemessen. Keine Ahnung, wie das heißt... hatte ganz viele Bildschirme. Dabei...
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wir haben auch schon mit einem "nicht handelsüblichen Gerät" (800€) gemessen. Keine Ahnung, wie das heißt... hatte ganz viele Bildschirme.
Dabei kamen die gleichen Messwerte raus.

@volker

Diese Idee hatte ich auch schon. Habe letztens alle Sicherungen und Relais gezogen. Ist natürlich zwischendurch mal ausgegangen. Hab mir das Multimeter auf die Windschutzscheibe gelegt. Es hat sich nichts verändert. Auch die Sicherungen/Relais im Motorraum habe ich gezogen.

Man kommt leider ziemlich bescheiden an den Kabelbaum der Lambda ran. Dafür muss ich das Getriebe absenken, da der Kabelstrang extrem kurz ist!

In diesem Zuge werde ich wahrscheinlich den kompletten Kabelbaum austauschen. Hab noch einen liegen.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

LG
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau mal auf den Anlasserschalter. Der hat einen großen Widerstand und könnte so was auslösen.

Die Leistung in A die Lima im LL abgibt habt Ihr mal gemessen? Ist die gleichmäßig oder schwankt die sich wie die Spannung? Das Problem bei den digitalen Multimetern ist das man Schwankungen schlecht sieht. Aber das Gerät mit den Monitoren klingt jedenfalls geeignet.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Schau mal auf den Anlasserschalter. Der hat einen großen Widerstand und könnte so was auslösen.

Die Leistung in A die Lima im LL abgibt habt Ihr mal gemessen? Ist die gleichmäßig oder schwankt die sich wie die Spannung? Das Problem bei den digitalen Multimetern ist das man Schwankungen schlecht sieht. Aber das Gerät mit den Monitoren klingt jedenfalls geeignet.
Die Spannung schwankt etwas... das haben wir auf dem Oszilloskop gesehen.
Sobald die Drehzahl etwas erhöht wird, bleibt sie jedoch konstant hoch.

Vorgestern bin ich vom Nachtdienst nach Hause gefahren und beim Starten lief er wie ein Sack Nüsse. Er ist dann während der Fahrt ausgegangen. Nach erneutem Starten lief er dann ziemlich bescheiden. Ich habe dann am Stecker des Steuergeräts gerüttelt und der Leerlauf stabilisierte sich.
Jedoch regelte die Lambda nicht mehr, was sich in einem ernormen Spritverbrauch widerspiegelte.

Nach der Autobahn habe ich dann bei laufendem Motor die Schraube am Steuergerät etwas gelöst und gewackelt. Dabei ging er fast aus.
Dann habe ich sie etwas fester angezogen. Seither ist die Spannung anfangs etwas über 14V ( bis max.14,5V) nach längerer Fahrt geht sie dann unter 14V.

Dies kann aber auch an den derzeit warmen Temperaturen liegen...

Aber das Phänomen mit dem sägenden Motorlauf hat seine Ursache im Stecker des Motorsteuergeräts. Das Leid plagt viele Jeep-Fahrer...

Ein Glück habe ich noch einen Motorkabelbaum liegen!

Im diesem Zuge werde ich auch den Starter tauschen. Habe noch einen neuen Mopar liegen.

Ich werde berichten.

Bis hier hin erstmal vielen lieben Dank für Hilfe und Ratschläge.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Hallo liebe Leute...

Ich hatte jetzt einige Fahrten hinter mir.
Die Ladespannung scheint wieder normal zu sein. Bei Kaltstart ist die Spannung bei etwa 14.2-14.4V und fällt nach etwa 15min auf 14V bzw unter 14V.

Ich habe in vielen Videos gesehen, dass die Ladespannung bei Kaltstart grundsätzlich über 14V liegt. Zumindest beim Pre.

Woran es gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, dass es am Stecker der ECU liegt. Den Kabelbaum habe ich derweil noch nicht gewechselt. Auch die Lambda arbeitet wieder ordnungsgemäß.

Mal sehen, wie lange das Spiel mit dem Feuer gutgeht.
 
Thema:

Ladespannung zu hoch

Ladespannung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Ladespannung im Display

    Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
  • Ladespannung WK2

    Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo, hab eine ständig gasende Batterie bei mir festgestellt, die Ladespannung beträgt bereits im Leerlauf über 18 Volt! Hab auf den üblichen...
  • Ladespannung zu hoch?

    Ladespannung zu hoch?: Hei, diesesmal habe ich eine neue Unsicherheit mit meiner Starterbatterie. Wagen springt wie immer beim erstenmal sofort an. Nur hatte ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • Ladespannung im Display

      Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
    • Ladespannung WK2

      Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Ladespannung zu hoch

      Ladespannung zu hoch: Hallo, hab eine ständig gasende Batterie bei mir festgestellt, die Ladespannung beträgt bereits im Leerlauf über 18 Volt! Hab auf den üblichen...
    • Ladespannung zu hoch?

      Ladespannung zu hoch?: Hei, diesesmal habe ich eine neue Unsicherheit mit meiner Starterbatterie. Wagen springt wie immer beim erstenmal sofort an. Nur hatte ich bei...
    Oben