Ladespannung gleichbleibend ?

Diskutiere Ladespannung gleichbleibend ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, eigentlich sollte die Ladespannung beim Fahren einen gleichbleibenden Wert haben, oder ? Laut Scanner, wenn der Motor kalt, beim Fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Danke
1.356
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hallo, eigentlich sollte die Ladespannung beim Fahren einen gleichbleibenden Wert haben, oder ?
Laut Scanner, wenn der Motor kalt, beim Fahren 14,3 V, also i.O..
Je mehr Betriebstemperatur erreicht wird gehts bis 13,3 - 13,5 V runter.
Find ich persönlich dann zu wenig.
Oder sollte das seine Richtigkeit haben ?

RTandreas

Member
Danke
261
Hallo,

kommt schon so hin - wenn die Temperatur am Akku! gemessen wird. Je wärmer der Akku um so schneller gast er, dh. die Ladespannung muss entsprechend geringer ausfallen. Bei Booten... gibt es daher extra Temperaturfühler zum aufkleben auf den oft weit vom Motor /LIMA entfernt aufgestellten Akku. Ladekurven mit Temperatureinfluss kann man bei einigen Akkuherstellern auch ansehen, geht immer von 14,4 runter bis auf 12,8 in den Tropen. Dazu kommt dann noch ob yklisch geladen wird wie im Auto oder kontinuierlich wie bei USV oder Alarmanlagen.
Deine 13,6 V sind also sommers wohl schon gut für über 90% Aufladung ohne asen.

Gruß

Andi

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.177
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann schon mit der Spannung so passen, kann aber auch sein, dass Deine Batt schon ein Teil ihrer Kapazität eingebüßt hat und so die Ladeschlussspannung schneller erreicht wird, wo das Gasen beginnt...Wie alt ist die Batt?

:wave:

ninja

ninja

Member
Threadstarter
Danke
1.356
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
Meine Banner ist jetzt 1 Jahr alt.
Also auf jeden Fall noch gut.
Also scheints dann doch mit den 13,3-13,5 Volt zu passen.
Auf das Schätzeisen im Cockpit kann man sich eh nicht verlassen......
Wenn ich betriebswarm z.B. beide Sitzheizungen, Heckscheibe etc. anmache zeigt der 10-11 Volt, der Scanner zeigt immer noch um die 13,5 plusminus.

ninja

ninja

Member
Threadstarter
Danke
1.356
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
Anderseits zeigt der Scanner ne Ruhespannung von 12,1 V, der Voltmeter sagt mir 12,6 V.
Scheint auf dem "Kabelweg" zum Scanner was verloren zu gehen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ladespannung gleichbleibend ?

Ladespannung gleichbleibend ? - Ähnliche Themen

• Ladespannung im Display

Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
  • Ladespannung WK2

Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Ladespannung

Ladespannung: Hallo Zusammen, Ab und zu fällt wärend der Fahrt die Ladespannung anzeige im Armaturenbrett auf 0, kommt nach 6 / 10 sekunden wieder hoch auf...
  • Ladespannung bis 14,5 Volt

Ladespannung bis 14,5 Volt: Servus Miteinander Bei meinem WH mit 3,0 CRD habe ich bei Motorlauf eine Ladespannung von 14,5 Volt auf die Batterie. Ist das Normal?. Bin der...