Ladespannung | Batterie ist ausgelaufen

Diskutiere Ladespannung | Batterie ist ausgelaufen im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Ich bin noch etwas geschockt, da ich so etwas noch nicht erlebt habe. Ich wollte eigentlich das Auto, welches komplett unauffällig war die letzten...
  • Ersteller Ersteller Jeep_Projekt?
  • Erstellt am Erstellt am
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Ich bin noch etwas geschockt, da ich so etwas noch nicht erlebt habe.
Ich wollte eigentlich das Auto, welches komplett unauffällig war die letzten Wochen, heute auf der Bühne noch etwas reinigen und zur HU vorstellen.

Leider musste ich feststellen, das Batteriesäure ausgetreten ist.
Bevor ich die Batterie ausgebaut habe, habe ich noch einmal die Ladespannung mit einem Multimeter gemessen, also Motor an und auch mal bisschen Gas gegeben.
Gemessen an den noch angeschlossenen Batteriepolen.
Maximalwert nach Multimeter: 14,56V
Dürfte eigentlich noch i.O. sein (?) - bitte um Bewertung.

Batterie ausgebaut, auf den ersten Blick ist keine grobe Beschädigung erkennbar.
Man sieht lediglich das sich am Batterieboden feuchte Spuren abzeichnen.
Die obere und die Seitenflächen sind augenscheinlich trocken und es sind keine Spuren wahrnehmbar.
Als ich die Batterie das letzte Mal montiert hatte, habe ich zum ersten Mal die originale Batterieeinhausung mit montiert.
Die augenscheinlichen Entlüftungen an der Batterie sind an der Oberseite.

Im Tacho werden tagesaktuell 14V angezeigt, typischerweise schwankt es so gefühlt zwischen 13 und 14V über längeren Zeitraum betrachtet und je nachdem was man an Verbraucher eingeschaltet hat.
Ein Leuchten der Motorkontrolleuchte oder des Batteriesymbols habe ich nicht wahrgenommen (weder heute noch im gesamten Zeitraum seit ich das Auto habe).

Aktuell habe ich keinen Zugang zu DRB.

Was also tun?

1) Batterie auf mechan. Defekt untersuchen und ersetzen - klar.

2) Wie kann hier ein Thema seitens Lima/ Regler ausgeschlossen werden? Was kann man hier sinnvoll prüfen? Wenn ich es richtig verstanden habe und das hat mich gleich wieder richtig fertig gemacht, der Regler ist demnach integriert im Motorsteuergerät (?) Wie kann man das prüfen - auslesen? Wenn das einen weg hat - wer kann das reparieren? Was kann man noch an der Lima prüfen?

Das ganze hat eine ordentlich Sauerei gegeben und ich bin jetzt noch ganz geläutert von dem Anblick.
HU habe ich natürlich abgesagt.

Danke.

Dürfte eigentlich noch i.O. sein (?) - bitte um Bewertung.
Servus,

nach deinen angegebenen Werten ja, entspann dich erst mal und dann schau weiter........

nach der etwas längeren Standzeit wird sich die Bat um einiges entleert haben (evtl. mal Fehlstrom messen ums abzuklären.

wenn die wenig Saft hat ist die Ladespannung etwas über 14V normal, sollte nach einigen Km runter gehen.

auch sogenannte wartungsfreien Bat haben ein Entlüftungsloch irgendwo, da wird es etwas Säuere raus gedrückt haben, also auch noch im normalen Rahmen auch wenn nicht unbedingt üblich passiert das schon mal wenn die mit viel Inhalt ausgeliefert wird und dann mit Volldampf geladen wird (über Lima).

trotzdem richtig anschauen ob das Gehäuse einen Riß oder Sprung hat, dann alles sauber machen und einfach weiter testen...........erst dann nach anderen Fehlern suchen, die evtl. gar nicht vorhanden sind.

nehme an die Bat ist relativ neu und nicht uralt und hat einen Kurzschluß zwischen den Zellen usw. Einfach mal die Volt ohne Lima messen............:beerchug:

Also zum jetzigen Zeitpunkt bin ich recht sicher einen Haarriss am Batteriegehäuse ausgemacht zu haben.
Ich habe den Bereich noch einmal trocken gemacht und das ganze zur Beobachtung in eine Fleischerkiste gestellt um zu bemerken wenn etwas nachläuft.

Ich muss sagen, so etwas habe ich noch nie erlebt gehabt.
Bis jetzt eben war Beschichtungen, Lack abkratzen - feine Partikel absaugen und 3x mit Seifenlauge abwaschen mit Bürste, Pinsel + dann jetzt noch mit Küchenrolle trockenreiben angesagt.
Mit irgendwas reinspritzen hatte ich zuviel Respekt davor alles einzusauen.
Ich weiß ja nicht wieviel man brauch um das zu neutralisieren.
Im Internet hatte ich etwas von Varta Neutralon gelesen, naja - in lokalen Geschäften war es weder direkt zu bekommen noch zu bestellen...also im WWW bestellt und hoffentlich kommt es wie versprochen zu Donnerstag an.
Mal schauen was das dann mit dem Zeug für ein Gesuppe wird und was ich noch alles abbauen muss zum Reinigen.
Hat schon mal jemand mit dem Zeug gearbeitet?

Hat schon mal jemand erfolgreich Überreste von Batteriesäure und dem Angelöstem weggeputzt?
Wenn ich mit dem saubermachen fertig bin dann ist wieder die Frage wie weiter?
Was mach ich denn mit den Überlappstössen?
Brantho verdünnen (soll man eigentlich nicht) und dann dort reinziehen lassen + hinterher alles mit unverdünntem Brantho 3 in 1 überstreichen (?)

Hat schon mal jemand erfolgreich Überreste von Batteriesäure und dem Angelöstem weggeputzt?
Zum neutralisieren der Säure ist jede Lauge geeignet, einfach einen Industriereiniger auf Kalilaugebasis und fertig.

Thema: Ladespannung | Batterie ist ausgelaufen