Ladeluftkühler KJ von 2005 mit 2776 ccm / 120 kW

Diskutiere Ladeluftkühler KJ von 2005 mit 2776 ccm / 120 kW im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ihr Lieben, ich bin gerade neu hier im Forum und komme gleich mit der ersten Frage um die Ecke. Ich besitze seit ziemlich genau einem Jahr einen...
Freddy70

Freddy70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
5
Danke
3
Ihr Lieben, ich bin gerade neu hier im Forum und komme gleich mit der ersten Frage um die Ecke.
Ich besitze seit ziemlich genau einem Jahr einen Cherokee KJ, wie oben beschreiben.
Nun will der TüV uns schon trennen, weil der Ladeluftkühler Öl schmeißt. Ich finde leider nirgends im Netz eine Möglichkeit, an ein passendes Ersatzteil ran zu kommen.
Hat jemand von Euch eine gute Idee oder zufällig einen ganzen, passenden, in der Ecke rum liegen?

Viele Grüße aus Windeck
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sollte man nicht erstmal schauen, warum der Ladeluftkühler voller Öl ist? Eigentlich ist der nicht ölumströmt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Je nachdem was der Turbo so rauslässt geht da immer etwas Öl durch und wenn der LLK irgendwo Luft rauslässt, kommt auch das Öl mit raus.
 
Freddy70

Freddy70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
5
Danke
3
Danke Multigerd, aber dort ist der KJ leider ausgegraut. Dort gibt es den schon mal nicht.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sorry, hab ich auch grad gesehen. Nimm doch mal Kontakt mit einer Kühlerreparaturfirma auf.
 
Freddy70

Freddy70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
5
Danke
3
Das wird sicher die nächste Idee sein, die ich verfolge.
Dieser LLK ist wohl nicht so einfach zu bekommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sollte man nicht erstmal schauen, warum der Ladeluftkühler voller Öl ist? Eigentlich ist der nicht ölumströmt.
Sehe ich ähnlich!

Zumindest mich würde interessieren, wo das Öl herkommt - klingt nach viel Öl.
Das Teil mal ausbauen, alles sauber machen ... dabei auch den Kühler prüfen .... ;)
Wenn der SV zu viel Öl bemängelt, besteht evtl. ein grobes, grundsätzliches Problem.
Unabhängig davon - um den Anspruch an einen LLK gerecht zu werden, sollte dieser
absolut dicht sein. Sonst braucht man keinen LLK :coolman:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zumindest mich würde interessieren, wo das Öl herkommt
Kommt aus dem Turbolader, je mehr Laufleistung der hat, desto mehr Öl drückt er an der Welle durch. Betrachte ich als normal.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ölstand zu hoch? Viel Kurzstrecke? Dann haut er dir da Öl evtl. über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt und Ladeluftkühler. Wenn da sich da mit der Zeit genug Öl angesammelt hat - also Öldampf kondensiert ist, dann drückt/schwitzt das Öl mit der Zeit aus allen Ritzen/Schlauchanschlüssen. Evtl mal über nen Ölabscheider an der KG-Entlüftung nachdenken. Und ich würde die Ladeluftschläuche/Leitungen und den Ladeluftkühler ausbauen und reinigen. Google das einfach mal im Aussieht Jeep Forum, die haben da einiges dazu weil der dort anscheinend mehr vertreten ist. Ist ein bekanntes Problem bei vielen Dieseln.

Natürlich kann auch der Turbo so langsam anfangen Öl zu spucken… klar. Solange der keine Geräusche macht und Leistung hat, abwarten. Wenn aber eine Werkstatt eh alles aufmacht, kontrollieren die das bei der Schadensbeschreibung (hoffentlich) eh mit. Nur den Ladeluftkühler erneuern ist denke ich nicht zielführend und auch nicht die ursprüngliche Ursache des Öls.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddy70

Freddy70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
5
Danke
3
also ...
das Fahrzeug ist tatsächlich sehr viel auf Kurzstrecke unterwegs gewesen. Bei mir wird er mittlerweile auch schon mal etwas weiter gefahren.
Der KJ ist Erstzulassung 2006 und hat gerade mal 76.000 km auf der Uhr. Wovon ich im letzten Jahr ca. 12.000 km gefahren bin.
Ich denke, dass spricht für die Theorie mit Öldampf in allen Ritzen. Ich setze jetzt erstmal auf einen Neuen oder Reparierten LLK.
Bei mir in der Nähe gibt es tatsächlich eine Firma, die Ladeluftkühler repariert oder auch nachbaut, wenn Originale nicht mehr zu bekommen sind.
Denen werde ich mein Problem anvertrauen.
Danke schon mal, für alle Tips und Hinweise.
Das war schon sehr hilfreich.
 
Thema:

Ladeluftkühler KJ von 2005 mit 2776 ccm / 120 kW

Ladeluftkühler KJ von 2005 mit 2776 ccm / 120 kW - Ähnliche Themen

  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Compass MK49 Ladeluftkühler

    Compass MK49 Ladeluftkühler: Guten Abend zusammen, dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich hoffe, dass ich euch alle notwendigen Informationen liefern kann. Ich habe hier...
  • Ladeluftkühler Jeep Commander

    Ladeluftkühler Jeep Commander: Liebe Community, nach einem Wildunfall suche ich verzweifelt für meinen Jeep Commander (Baujahr 2008) einen Ladeluftkühler mit Seriennummer...
  • Ladeluftkühler ausbauen

    Ladeluftkühler ausbauen: Hallo zusammen, da ich demnächst ein Oil Catch Can einbauen werde, möchte ich mein LLK auch von den ganzen Ödunst befreien und von innen...
  • KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?

    KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?: Hallo Ihr Lieben,   brauche Eure Hilfe, denn schon wieder gibt es von meiner Werkstatt schlechte Neuigkeiten.   Nachdem mein Monster gerade erst...
  • Ähnliche Themen

    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    • Compass MK49 Ladeluftkühler

      Compass MK49 Ladeluftkühler: Guten Abend zusammen, dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich hoffe, dass ich euch alle notwendigen Informationen liefern kann. Ich habe hier...
    • Ladeluftkühler Jeep Commander

      Ladeluftkühler Jeep Commander: Liebe Community, nach einem Wildunfall suche ich verzweifelt für meinen Jeep Commander (Baujahr 2008) einen Ladeluftkühler mit Seriennummer...
    • Ladeluftkühler ausbauen

      Ladeluftkühler ausbauen: Hallo zusammen, da ich demnächst ein Oil Catch Can einbauen werde, möchte ich mein LLK auch von den ganzen Ödunst befreien und von innen...
    • KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?

      KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?: Hallo Ihr Lieben,   brauche Eure Hilfe, denn schon wieder gibt es von meiner Werkstatt schlechte Neuigkeiten.   Nachdem mein Monster gerade erst...
    Oben