Ladeluftkühler ausbauen

Diskutiere Ladeluftkühler ausbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da ich demnächst ein Oil Catch Can einbauen werde, möchte ich mein LLK auch von den ganzen Ödunst befreien und von innen...
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hallo zusammen,

da ich demnächst ein Oil Catch Can einbauen werde, möchte ich mein LLK auch von den ganzen Ödunst befreien und von innen reinigen.
Dazu konnte ich nichts im Netz oder hier im Forum finden.

Bevor ich mein Kühlerschutzgitter ausbaue und anfange zu erraten, wie das Ding raus geht, möchte ich euch fragen. Hat jemanden hier den LLK bereits ausgebaut? Wenn ja, wie geht das?

Vielen lieben Dank schon im Voraus.

Beste Grüße,
Frederico
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.706
Standort
Kiel
Super habe mein OCC auch schon liegen. Hatte ich jahrelang im Grand verbaut und bin davon überzeugt. Werde mich auch in ein paar Wochen dran machen und den Kram vom Öl befreien.
Also den auszubauen kann nicht schlimm sein. Das sieht ganz einfach aus. Da kommt man doch überall gut ran. Hatte mal nachgeschaut und nix gefunden, was eng oder schwierig aussah. Sollte eigentlich fix raus sein. Hatte mir überlegt gleich einen etwas größeren einzubauen.

Was willst Du denn verbauen? Hast Du schon einen guten Platz dafür gefunden? Ich werde am WE mal schauen wo er hinkommt. Ich denke ich mache das so wie die Aussies das als fertiges Kit anbieten.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Tja, nicht das man den Wasserkühler ausbauen muss. Das wäre eine Sch... Arbeit. Solang alle Schrauben von vorne gut erreichbar sind oder ggf. mit eingebauten Wasserkühler, sollte es wirklich easy sein.

So eine habe ich bestellt:
1611853876266.png
ist nicht zu teuer und ich kann ausprobieren. Mich nervt sehr, wie dreckig mein Ansaugetrakt aktuelle ist, und das nach "nur" 55TKm.

Ich habe mir noch keinen Gedanken gemacht, wo ich das Teil anbringe. Ich möchte dieses WE ein bisschen vor dem Motorraum stehen und nachdenken.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.706
Standort
Kiel
Bei meinem OM642 habe ich das Ding bummelige 100tkm verbaut gehabt. Die Füllung sah immer wie auf Bild 2 aus. Also wirklich ÖL und kein Wasser Kondenz kram. Und nein der Motor war nicht defekt. Er läuft mit 250tkm auch immer noch!
Ja das ist echt erschreckend was da so verbrannt werden soll im Sinne der guten Luft....
Daher kommt das bei mir nun auch rein.
Achte darauf, die Schläuche nicht zu knicken und den Durchmesser nicht zu verkleinern.
Den Du oben abgebildet hast, den hatte ich zulest im Grand verbaut.
Diesmal baue ich einen CChina Clone vom Mann Hummel System ein. Mal schauen ob das auch so gut funzt.
genuine-provent-oil-catch-can-kit-fits-jeep-jk-wrangler-28l-2007-2018--pro-vent-Image-1.jpg
JK-Wrangler-CRD-Provent-Kit.png
291835a5c047b05265.jpg
 

Anhänge

Det65

Guest
Dadurch bleibt dein Ansaugtrakt auch nicht wirklich sauber, dazu müsste noch das AGR zu....die Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung im Zusammenhang mit den durch das AGR Ventil gelangten Abgase machen die Pampe aus, nicht das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ja AGR zu. Aber ich sehe das anders. Was da für'n Öl Mist aus dem ganzen llk etc kommt.... Das kann nicht gut sein.
 

Det65

Guest
du siehst es anders... wenn da viel Öl kommt stimmt was nicht...bei meinen ca 15 Dieseln in meinem Leben hab ich sowas nicht gebraucht... du kennst doch den Begriff "Helikopter"?? :icon-smile-lachuh:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.706
Standort
Kiel
Diese Diskussion führt zu nix und wurde hier schon zig mal geführt. Ist ja auch Offtopic da es um den Ausbau des LLK ging und das nnachrüsten eines OCC und nicht um die Sinnhaftigkeit. Ich schlage dem MOD vor zu wischen und zu bereinigen!:smilie060:
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ich schlage dem MOD vor zu wischen und zu bereinigen!:smilie060:
wäre er nicht selbst der MOD, würde dein Anliegen vielleicht umgesetzt. :icon-smile-lachuh:

Aber auf dumme Sprüche hat ich mir auch vorher bereits eingestellt...Leiden tut nur die Qualität des Forums und wie du sagst, zu der ernsthaften Frage gab es bisher keine Äußerungen, auch von den angeblich "super Erfahrenen" nicht. :gunner:

Aber zum Thema AGR, hast du auch vor, sie zuzumachen? Wenn, wie wird es gemacht? Ich gehe davon aus, dass eine Softwareanpassung ebenfalls notwendig ist.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ob jetzt Helicopter oder nicht, mich interessiert das Thema auch. Ein Umbaubericht mit vielen Bildern, mit Deiner Herangehensweise, Gedanken etc wäre doch ein toller Beitrag
 

Det65

Guest
Uuuii jetzt wird aber scharf geschossen, du hast doch von mir einen Erfahrungsbericht bekommen, wer sich mit Motoren auskennt weiß dass das nicht wirklich nötig ist. Wenn sich aber jemand das Teil einbauen möchte soll er das machen. Und ich weiß nicht ob du das hören möchtest, ich spreche jetzt wieder aus Erfahrung, wenn AGR zu muss der Partikelfilter leer gemacht werden, weil er sonst zu schnell zu sitzt da der Motor ja keine Abgase mehr verbrennt.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hi Det, das sind weiterhin wertvolle Infos von dir. Danke dafür...nimm die scharfe Schüsse gar nicht so ernst, so bin ich halt, aber das ist nur die harte Schale. :inlove:

Die Sinnhaftigkeit des OCC wird ja sehr stark diskutiert und ich bin auch deine Meinung, dass so ein Teil nicht notwendig ist. Aber ich bin neugierig genug um das probieren zu wollen und meine eigene Erfahrung zu sammeln.

Das Thema AGR und DPF möchte ich ebenfalls umsetzen, natürlich dann als ganzes Pakett.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.706
Standort
Kiel
Agr und DPF solltest du aber lieber privat diskutieren. Wird hier nicht gerne gesehen.
 
Thema:

Ladeluftkühler ausbauen

Ladeluftkühler ausbauen - Ähnliche Themen

  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Ladeluftkühler KJ von 2005 mit 2776 ccm / 120 kW

    Ladeluftkühler KJ von 2005 mit 2776 ccm / 120 kW: Ihr Lieben, ich bin gerade neu hier im Forum und komme gleich mit der ersten Frage um die Ecke. Ich besitze seit ziemlich genau einem Jahr einen...
  • Compass MK49 Ladeluftkühler

    Compass MK49 Ladeluftkühler: Guten Abend zusammen, dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich hoffe, dass ich euch alle notwendigen Informationen liefern kann. Ich habe hier...
  • Ladeluftkühler Jeep Commander

    Ladeluftkühler Jeep Commander: Liebe Community, nach einem Wildunfall suche ich verzweifelt für meinen Jeep Commander (Baujahr 2008) einen Ladeluftkühler mit Seriennummer...
  • KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?

    KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?: Hallo Ihr Lieben,   brauche Eure Hilfe, denn schon wieder gibt es von meiner Werkstatt schlechte Neuigkeiten.   Nachdem mein Monster gerade erst...
  • Ähnliche Themen

    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    • Ladeluftkühler KJ von 2005 mit 2776 ccm / 120 kW

      Ladeluftkühler KJ von 2005 mit 2776 ccm / 120 kW: Ihr Lieben, ich bin gerade neu hier im Forum und komme gleich mit der ersten Frage um die Ecke. Ich besitze seit ziemlich genau einem Jahr einen...
    • Compass MK49 Ladeluftkühler

      Compass MK49 Ladeluftkühler: Guten Abend zusammen, dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich hoffe, dass ich euch alle notwendigen Informationen liefern kann. Ich habe hier...
    • Ladeluftkühler Jeep Commander

      Ladeluftkühler Jeep Commander: Liebe Community, nach einem Wildunfall suche ich verzweifelt für meinen Jeep Commander (Baujahr 2008) einen Ladeluftkühler mit Seriennummer...
    • KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?

      KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?: Hallo Ihr Lieben,   brauche Eure Hilfe, denn schon wieder gibt es von meiner Werkstatt schlechte Neuigkeiten.   Nachdem mein Monster gerade erst...
    Oben