Ladekontrolllampe Cherokee 5,2

Diskutiere Ladekontrolllampe Cherokee 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Mein erster Beitrag hier und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich habe mir einen Cherokee 5,2 zj BJ 1997 gekauft. Er hat...

Spitz_und_Bube

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Hallo
Mein erster Beitrag hier und ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Ich habe mir einen Cherokee 5,2 zj BJ 1997 gekauft. Er hat Gasanlage und hat ein Problem mit der Elektrik. Der Vorgänger hat da wild dran rum gebaut und die LiMa lädt die Batterie nicht.
Meine Frage. Hat er eine überhaupt eine Ladekontrolllampe? Zu sehen ist keine in der Instrumentenleiste. Wenn nicht brauchen wir auch kein Kabel dahingehend suchen. Oder hat er nur das Voltmeter. Und weiß jemand wo dieses Steuerteil was rot gekennzeichnet ist sitzt. Hier soll der Fehler liegen. Meine Werkstatt kann mir leider hier nicht weiter helfen und deshalb Frage ich hier die Experten. Vielen Dank schon im Voraus. Lg Sascha
 

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Chrizz

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Moin,
eine Ladekontrolllampe ? Du meinst eine Batterieleuchte ? Die hat er.
Wie alt ist die Batterie ?
Ladestrom gemessen ?
Mach mal n paar Fotos aus der "Batterie Region "
Morgen werden Dir die Profis antworten :D

Gruß
 
CarstenM

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Was zeigt denn das Voltmeter im Tacho an?

Wenn da nix angezeigt wird ist Deine Lima sehr wahrscheinlich Fritte.

Zuerst sind da die Kohlen zu kurz, dann fliegt dir ne Diode in der Lima. Woher ich das weiß? :biglaugh:

Der Schaltplan oben sagt mir jedenfalls gar nix. Das VIC zeigt an wenn die Batterie schlapp ist. Aber das auch nur manchmal.

Mess die Reale Spannung der Batterie mal wenn Motor aus, und wenn Motor läuft.
Dann schauen wir weiter…
 
CarstenM

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Regler?
Was wie?

Erst lädt sie nicht, jetzt doch und plötzlich ist die Lima getauscht? Oder hab nur ich das nicht verstanden?
 
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Der ZJ hat keinen separaten Regler den Ihr hättet tauschen können. Diese Funktion übernimmt die ECU. Von daher ist das was Du schreibst ziemlich sinnfrei. Der Schaltplan ist grundsätzlich richtig hat aber spezifisch nichts mit Deinem ZJ zu tun. Freu Dich das es wieder läuft und gut. Das Thema ist nicht Deins, sorry...
 
Chrizz

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SpitzundBube was genau hast du denn nun >wo< getauscht.
 
CarstenM

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Und es gibt auch keine Batterielampe im Tacho. Man sieht ja alle Lampen wenn man die Zündung einschaltet…
 
Chrizz

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Meinte er die Batteriewarnleuchte ?
 

Spitz_und_Bube

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Vllt heißt sie auch Batteriewarnleuchte. Es ist die rote Leuchte die bei jedem Auto angeht wenn die Batterie nicht geladen wird. Gibt es diese Warnleuchte bei den GC ? Die Batterie wird nun geladen aber die Lampe ist nicht zu sehen wenn man nur die Zündung anmacht.
Ich habe keinen Plan von der Materie, ich frage weil meine Werkstatt nicht weiter weiß.
Ich hab das Auto erst gekauften dort wurde vorn ein Regler eingebaut, warum weshalb weiß niemand. Der ist nun raus und alles neu geklemmt und die LIMA lädt.
Den Schaltplan hat mir der Schrauber gegeben mit der Bitte mal zu fragen.
Also ist der nicht vom ZJ?
Es ist immer schlecht als Laie hier solche Fragen zu stellen. Sorry
 
Clonecommandercody

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Die Lampe ist nicht zu sehen, weil es keine gibt. Dafür ist das Voltmeter da. Falls die Spannung unter eine bestimmte Voltzahl fällt, geht als Warnung die "Check Gages" Lampe an, wie auch bei zu niedrigem Öldruck oder zu hoher Kühlwassertemperatur.
Bei Zündung an (Motor aus) sollten ca.12,3 bis 12,8V angezeigt werden.
Bei laufendem Motor 13,5 bis 14,5V, je nach Umgebungstemperatur, da die im Motorsteuergerät befindliche Laderegelung in Abhängigkeit des unter der Batterie verbauten Temperaturfühlers die Spannung regelt.
Die Lichtmaschine ist ein reiner Alternator, sprich Generator+Diodengleichrichter.
 
CarstenM

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Hier alle Lampen die so angehen können:
0A5156E4-534B-41B4-A602-756CC55DC731.jpeg
Wenn was doof ist meldet er über Check Gauges!
Die ist bei mir auch an gegangen als meine Lima gestorben ist.
 

Spitz_und_Bube

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Super, also brauch kein Kabel für die Batteriewarnleuchte gesucht werden. Also sollte man das Voltmeter im Auge behalten wenn bei Check Gauges eine Meldung kommt. Was wird in dieser Anzeige (Bild ) alles angezeigt? Vielen Dank
 

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Das ist das VIC (vehicle Information Center)

Check Gauges ist die ganz rechte rote Lampe auf meinem Foto. Check Engine ist gelb
 

Spitz_und_Bube

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Ok danke nochmal an alle die geholfen haben und sorry das ich manchmal blond bin, aber ich hab davon kein Plan. Und ich denke das ich mit dem GC in einer „normalen Werkstatt“ nicht gut aufgehoben bin wenn es um solch spezielle Sachen geht. Aber es gibt bestimmt iwo Schrauber die nur solche Exoten machen. Ist auf jeden Fall ein schönes Auto, nur laufen soll er halt…
 
CarstenM

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Ja und da fängt das Problem an.

Versuche Dich mit deinem Z anzufreunden. Versuche dein Popometer zu justieren und les Dich hier ein, dann kannst auch einiges selber machen, das Auto ist keine Rakete oder Flugzeug. - Es gibt nicht mehr viele Werkstätten die sich an die Alteisen ran trauen… und bei den meisten Werken wird es einfach schnell mal teuer…
 

Spitz_und_Bube

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So das Batterie bzw. Ladeproblem ist nun anders. Die Werkstatt und auch ich verzweifeln langsam.
Das Voltmeter zeigt 18-20V an. Strom an der Batterie mit dem Voltmeter gemessen sollen 14-15V sein. Natürlich meckert die Check Gages Lampe und auch VIC. Vllt hat noch Wer einen Plan. Vielen Dank
 
Chrizz

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Moin,
hast du alle Sicherungen im Motorraum gecheckt.
Wurde der Ladestrom der Lichtmaschine gemessen ?
Was wurde noch an die Batterie gebastelt ?
Fotos machen !
 

Spitz_und_Bube

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Die Lichtmaschine lädt mit 15,5V. Am Voltmeter stehen 19V.
Es ist eine Gasanlage, Standheizung, und Einparkhilfen, von denen eine kein Strom hat. Der Temperaturfühler unter der Batterie der die Spannung regelt hat keinen Strom. Das sind die Infos die ich von der Werkstatt habe. Die Bilder wurden eben gemacht. Sicherungen sind alle ganz.
 

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Der Batteriesensor wird mit 5V gespeist und da es sich um einen temperaturabhängigen Widerstand handelt, liefert er zwischen 0.04V und 4,96V zurück an die ECU, die dann den Ladestrom entsprechend anpasst. Bei Ausfall oder unplausiblen Werten wirft die ECU einen Fehlercode (44) und regelt auf 14V.
Wirklich kein Strom am Sensor, oder fast keine Spannung? Das Multimeter muß fein genug eingestellt sein.
Ich denke aber eher, die LIMa hat es hinter sich, vermutlich die Diodenplatte.
 
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