wjrobby
Member
Ja, aber das 25er wäre dann doch etwas übertrieben für eine normale Nutzung; oder?
Normalerweise schalte ich das in der Garage befindliche Radiogerät ein, dann passiert dem Auto nichts. Dieses Mal hatte ich aber die kompletten Instrumente, (im Tacho waren Zahnräder auszutauschen, und das Radio raus, dieses hatte ich durch Einschalten getestet und dann ohne Nachzudenken laufen lassen.Haha super. Dann kannst Du die Batterie gleich bei Arbeitsbeginn anhängen.
Nennt sich “Supply“ Modus und gibt es bei den Größeren z.B. 25er auch.
Servus
Rainer
Ja, genau… und diese so genannte „Stützladung“ verwende ich z.B. immer dann wenn Steuergeräte codiert werden (sollen). Das geschieht meistens bei Zündung an/Motor aus. Während Unterspannung beim reinen Auslesen eher unkritisch ist, ändert sich das deutlich beim schreiben/anpassen von Werten. Dabei hat sich schon so manches Steuergerät wegen Unterspannung in die ewigen Jagdgründe verabschiedet…...und wieder was gelernt.
Wax macht der denn mit der Spg in dem Modus ?
Stabil auf 13,8V und arbeitet quasi nur als Schaltnetz?
In Youtube gibt es ein Video zum Cetek , wie der Knopf wieder gangbar gemacht kannMein Bruder hat das ctek aber sein Knopf, wie bei so vielen, ist defekt. Kaum benutzt. Da singt die Qualität nicht
Aber ich hoffe doch, dass du deine Lipo Akkus nicht mit dem Ladegerät für deine Bleiakkus laden willst!
Und Lipos werden mit konstanten Strom......
Außerdem braucht das Lipo Ladegerät noch den Balancer.....
@tom58 @CyberCrash : Lasst euch nix erzählen, bei den 12 V Lipos ist das Lademanagement eingebaut, es ist völlig egal, wie und womit Du die lädst! Sonst könnte man die im Fahrzeug garnicht einbauen.die kannst nicht konventionell laden
Ist ein Widerspruch in sich, da vor allem "uralte" Ladegeräte für Bleiakkus nicht mit konstanten Strom laden können.@tom58 @CyberCrash : Lasst euch nix erzählen, bei den 12 V Lipos ist das Lademanagement eingebaut, es ist völlig egal, wie und womit Du die lädst!
Zitat:
Eine Lithium-Batterie kann mit konstantem Ladestrom in rund zwei Stunden vollgeladen werden,
können mit jedem beliebigen 12V Blei-Ladegerät mit einer Ladeschlussspannung zwischen 14,2V und 14,6V geladen werden. Selbst ein uraltes 13,8V Ladegerät aus der ersten Generation von 12V Gel-Batterien kann eine Lithium-Batterie laden. Dabei wird sie zwar bspw. nur bis zu 90% vollgeladen, aber dies schadet der Batterie überhaupt nicht.