Ladegerät mit 10 oder 5A?

Diskutiere Ladegerät mit 10 oder 5A? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja, aber das 25er wäre dann doch etwas übertrieben für eine normale Nutzung; oder?
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja, aber das 25er wäre dann doch etwas übertrieben für eine normale Nutzung; oder?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bitte bei der Verwendung von Schnellladegeräten aber dann das entsprechende Kapitel der BDA beachten.
Wird ein Schnellladegerät verwendet, so ist die Batterie zu trennen, um Schäden an der Bordelektronik zu vermeiden.

Gruß

Tobias
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Haha super. 👍Dann kannst Du die Batterie gleich bei Arbeitsbeginn anhängen. 😄👍
Normalerweise schalte ich das in der Garage befindliche Radiogerät ein, dann passiert dem Auto nichts. Dieses Mal hatte ich aber die kompletten Instrumente, (im Tacho waren Zahnräder auszutauschen, und das Radio raus, dieses hatte ich durch Einschalten getestet und dann ohne Nachzudenken laufen lassen.
Hätte ich daran gedacht, wäre ein Ladegerät sicherlich sofort an den Akku gekommen.

Mit 10A kann man allerhand machen, was mag ein normales Radio aufnehmen, 50W? Wären dann um die 4 Ampere, bei "Zimmerlautstärke" deutlich weniger. Ich habe in meinem Hobbyraum übrigens eins an einem alten Fleischmann Modellbahntrafo hängen.

Willy
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
...und wieder was gelernt.
Wax macht der denn mit der Spg in dem Modus ?
Stabil auf 13,8V und arbeitet quasi nur als Schaltnetz?
Ja, genau… und diese so genannte „Stützladung“ verwende ich z.B. immer dann wenn Steuergeräte codiert werden (sollen). Das geschieht meistens bei Zündung an/Motor aus. Während Unterspannung beim reinen Auslesen eher unkritisch ist, ändert sich das deutlich beim schreiben/anpassen von Werten. Dabei hat sich schon so manches Steuergerät wegen Unterspannung in die ewigen Jagdgründe verabschiedet…

Hersteller geben ihren Werkstätten sogar die erforderliche Stützladung vor wenn z.B. Softwareupdates aufgespielt werden. Ich kenne dabei Werte bis zu 70A (aber ich kenne nicht alle)… selbst meine MXS10/25 sind also nur begrenzt ausreichend… je nachdem was und an welchem Fahrzeug gemacht werden soll…

Mit einem MXS 10 im „Supportmodus“ lässt sich aber auch prima eine Kompressorkühlbox über mehrere Tage betreiben wenn Landstrom zur Verfügung steht, aber der „Blödmann“ das passende Kabel/Netzteil nicht eingepackt hat (aber das MXS 10)… woher ich das weiß?… :angel:

Gruß
Todi

P.S. Falls jemand ein „Fronius Acctiva Professional 35A“ günstig abzugeben hat… ich wüsste da einen Abnehmer… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerny

Boerny

Member
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
36
Danke
11
Mein Bruder hat das ctek aber sein Knopf, wie bei so vielen, ist defekt. Kaum benutzt. Da singt die Qualität nicht
In Youtube gibt es ein Video zum Cetek , wie der Knopf wieder gangbar gemacht kann
Gruß Boerny
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Alternativ das Ctec 7 das hab ich auch zum 5er
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Danke für eure Antworten.
Heute mal geschaut. Heute Batterien 12,2V.
Die Große hat 70Ah.

Tendiere zum Noco 10, aber die Amazon Bewertungen sind zum Teil sehr negativ.
Bin daher weiter suchen gegangen und fand das hier: HTEC Ladegerät
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Leute, macht euch mal nicht so viele Gedanken um den maximalen Ladestrom des Ladegerätes. Prinzipiell wird ein Bleiakku spannungsgesteuert geladen. Der Ladestrom der tatsächlich hineinfließt, wird ziemlich schnell durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt. In der Anfangszeit sollte die Strombegrenzung auf 1/10 der Kapazität eingestellt werden.
Wenn ihr eurer Batterie was gutes tun wollt, dann achtet mehr auf ne ordentliche Spannungsregelung, am besten temperaturkompensiert, als auf den maximalen Strom.
Wenn ich mich fragt: die 5A reichen dicke. Und wenn die Batterie mal etwas leerer ist, dann dauert der Ladevorgang halt ne Stunde länger. Was solls...
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
So, ich habe mir das Noco 10 gekauft. Weniger wegen der 10A, als wegen dem Support Modus.
Funktioniert bisher tadellos. Das Aufladen von 50% bei 70Ah geht sehr schnell, dann pulsiert grün für viele, viele Stunden.
Es hängt daher meist so 16h-24h am Auto, bis grün statisch leuchtet. Aber stört mich nicht. Denke auch es macht in meiner Situation bezüglich eer Ladezeit wenig Unterschied ob 5A oder 10A.

Aber für die Zukunft plane ich ein paar Akkus in der Wohnung zu haben (LiFePo4) mit Inverter für den Notfall oder was auch kommen oder nicht kommen mag. Da sind womöglich 10A ratsamer als 5A wenn z.B. ein Generator den Strom liefern soll....und jede Minute Benzin kostet.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Aber ich hoffe doch, dass du deine Lipo Akkus nicht mit dem Ladegerät für deine Bleiakkus laden willst!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Warum geht das nicht??
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
weil Lipos mit Kontrollladung (pro Pack) geladen werden müssen. sonst geht dir eine Schicht hoch (1S=eine Schicht, 2S=zwei Schichten usw.) die müsen individuell geladen werden. Daher haben die LiPos auch den Zusatzstecker... die kannst nicht konventionell laden (ohne risiko)
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Und Lipos werden mit konstanten Strom geladen (zumindest bis zur Ladeschlussspannung) , Bleiakkus mit konstanter Spannung. Das sind schaltungstechnisch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Einmal brauchst du ne Stromquelle und einmal ne Spannungsquelle. Technisch zwar ohne weiteres in einem Gerät zu realisieren, aber du musst schauen ob dein Ladegerät das wirklich kann! Außerdem braucht das Lipo Ladegerät noch den Balancer, wie CarstenM schon sagte.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Aber ich hoffe doch, dass du deine Lipo Akkus nicht mit dem Ladegerät für deine Bleiakkus laden willst!
Und Lipos werden mit konstanten Strom......
Außerdem braucht das Lipo Ladegerät noch den Balancer.....
die kannst nicht konventionell laden
@tom58 @CyberCrash : Lasst euch nix erzählen, bei den 12 V Lipos ist das Lademanagement eingebaut, es ist völlig egal, wie und womit Du die lädst! Sonst könnte man die im Fahrzeug garnicht einbauen.

Zitat:
Eine Lithium-Batterie kann mit konstantem Ladestrom in rund zwei Stunden vollgeladen werden, sofern das Ladegerät stark genug ist. Jeder kennt dies heute von seinem Handy. Dabei wird kein komplizierter Lader benötigt, sondern es kann durchgängig mit Hauptladung und konstantem Strom geladen werden. Moderne LiFePo4 -Batterien wie die Liontron können mit jedem beliebigen 12V Blei-Ladegerät mit einer Ladeschlussspannung zwischen 14,2V und 14,6V geladen werden. Selbst ein uraltes 13,8V Ladegerät aus der ersten Generation von 12V Gel-Batterien kann eine Lithium-Batterie laden. Dabei wird sie zwar bspw. nur bis zu 90% vollgeladen, aber dies schadet der Batterie überhaupt nicht.

Quelle: LiFePo4 Lithium-Batterien im Camper sind günstiger als Bleibatterien - GreenAkku
 
Zuletzt bearbeitet:

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
@tom58 @CyberCrash : Lasst euch nix erzählen, bei den 12 V Lipos ist das Lademanagement eingebaut, es ist völlig egal, wie und womit Du die lädst!

Zitat:
Eine Lithium-Batterie kann mit konstantem Ladestrom in rund zwei Stunden vollgeladen werden,

können mit jedem beliebigen 12V Blei-Ladegerät mit einer Ladeschlussspannung zwischen 14,2V und 14,6V geladen werden. Selbst ein uraltes 13,8V Ladegerät aus der ersten Generation von 12V Gel-Batterien kann eine Lithium-Batterie laden. Dabei wird sie zwar bspw. nur bis zu 90% vollgeladen, aber dies schadet der Batterie überhaupt nicht.
Ist ein Widerspruch in sich, da vor allem "uralte" Ladegeräte für Bleiakkus nicht mit konstanten Strom laden können.
Aber jeder soll das glauben was er will...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich habe deshalb gefragt weil ich sowohl in meinem Haus als auch auf meinem Boot lipros im Einsatz habe und mit meinem "alten" Mastervolt 100 A und 50 A lade. Die Batterien haben ein eigenes Management das über eine App überwacht wird. Das funktioniert völlig problemlos
 

CyberCrash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Danke für die Warnung.

Also das Noco Genius 10 Ladegerät kann folgende Batterien laden:
" Autobatterien, Gelbatterien, AGM Batterien, EFB-Batterien, Motorradbatterien, Bootsbatterien, und Lithium-Ionen-Batterien (LiFePO4). "

Es gibt die LiFePO4 Batterien in z.B. 280Ah. Die können natürlich ohne Probleme und Regel-Elektronik (außer im Ladegerät) aufgeladen werden. Ich könnte 10000 Stück parallel verschaltet auch mit dem Noco laden. Ebenfalls kein Problem. ...dauert nur...
Sobald ich mehrere Zellen hintereinander schalte, benötige ich ein BMS (Damit alle Zellen stets gleich voll sind). Trotzdem könnte ich jede einzelne Zelle auch einzeln ohne BMS vollladen.

Es geht hier nicht um ein uralt-nur-Bleibatterie-Ladegerät.
 
Thema:

Ladegerät mit 10 oder 5A?

Ladegerät mit 10 oder 5A? - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

    Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
  • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

    CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
  • Ladegerät

    Ladegerät: Hallo, ich habe eine VARTA Blue Dynamic mit 95 Ah und ein betagtes Ladegerät Typ cartrend 12U. Nun überlege ich mir ein aktuelles Ladegerät...
  • Überwintern ohne Ladegerät

    Überwintern ohne Ladegerät: Moin zusammen, im Winter kommt der Z zum schlafen in die Tiefgarage. Nun ist ja allseits bekannt das die Batterie das nicht über Wochen beim Z...
  • batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar

    batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar: habe meinen JKU 2,8 CRD mit eingeschalteter Zündung und Gebläse im Regen stehen lassen. Kontrollleuchten gingen noch, aber Anlassser sagt nix...
  • Ähnliche Themen

    • Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021

      Ladegerät Ctek 5,0 / 2,0 JLU 2021: Hallo, benutze obiges Gerät , um die Batterien im Wrangler aufzufrischen. IM LadeIablauf passiert folgendes: Bei MODE Eingabe auf PKW /AGM wird...
    • CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...

      CTEK Ladegerät Comfort Indicator fest verbauen...: Werte Wrangler Fahrer, um in Zukunft im Winter die Kurzstrecken in den Wald zu überbrücken, und nicht mit leerer Batterie bzw. in Betrieb...
    • Ladegerät

      Ladegerät: Hallo, ich habe eine VARTA Blue Dynamic mit 95 Ah und ein betagtes Ladegerät Typ cartrend 12U. Nun überlege ich mir ein aktuelles Ladegerät...
    • Überwintern ohne Ladegerät

      Überwintern ohne Ladegerät: Moin zusammen, im Winter kommt der Z zum schlafen in die Tiefgarage. Nun ist ja allseits bekannt das die Batterie das nicht über Wochen beim Z...
    • batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar

      batterie nach Vollentladung nicht mehr mit Ladegerät ladbar: habe meinen JKU 2,8 CRD mit eingeschalteter Zündung und Gebläse im Regen stehen lassen. Kontrollleuchten gingen noch, aber Anlassser sagt nix...
    Oben