Ladegerät für EFB Start/Stop Batterien

Diskutiere Ladegerät für EFB Start/Stop Batterien im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei einem GTÜ-Bericht über versch. Ladegeräte bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Die neuen EFB Batterien für Autos mit Start/Stop...
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lehencountry

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Bei einem GTÜ-Bericht über versch. Ladegeräte bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.
Die neuen EFB Batterien für Autos mit Start/Stop benötigen demnach spezielle Ladegeräte.
In dem Bericht (Autobild 20.12.2018) wird CTEK CT5 85,00 € empfohlen. Preis-Leistungssieger ist ein Dino 12V 5A für 38,00.
Ich hab ein älteres CTEK Multi XS7000, damals waren Start/Stop Batterien noch nicht erwähnt in der Beschreibung.
Es ist aber für AGM geeignet, die ähnlich SS-Batterien mit 14,7 V geladen werden. 
 
Meine Frage: kann man älterere Ladegeräte wie z.B. das Multi XS7000 verwenden oder doch besser einen neuen Typ kaufen wie CTEK CT5 ?
 
 
guzzi97

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Hallo Werner,
 
leider kann mann "ältere" Ladegeräte für AGM Batterie nicht gebrauchen.
Grund : u.a.
- die zu "gering"  Ladespannung.
-- AGM benötigt min. 14.7V,  ein Bleiakku max. 14.4V..
- die fehlende "Elektronik" die erkennt, wann eine AGM "voll" ist.
 
Grüße
p.s. das Cetek  5.0 gibts für unter 60,00€, mal bei eBay. od. Amazon vorbei schauen..
 

lehencountry

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die älteren und auch mein XS7000 können schon 14,7 V und AGM wird dort auch erwähnt.
CTEK 5.0 für 60,- dürfte dann das bisherige MXS 5 sein. Speziell für Start-Stop wird aber das CTEK CT5 erwähnt.
Aber auch das ältere MXS 5.0 kann 14,7 V.
hmm, 
 
OldTom

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guzzi97 schrieb:
 
-- AGM benötigt min. 14.7V,  ein Bleiakku max. 14.4V..
 
Sorry, aber das ist einfach falsch!
Erstaunlich wie hartnäckig sich einmal im Netz falsch verbreitete Informationen halten. Eine 12V AGE Batterie verträgt eine um 0,4V höhere Ladeschlußspanng ohne dass sie zu gasen beginnt, sie benötigt sie aber nicht um voll geladen zu werden.
 
Zur Erinnerung: Die Ladesschlußspannung von Blei Akkus, und dazu gehören auch AGM und Blei Gel Batterien, ist nicht statisch, sondern temperaturabhängig und zwar mit -4mV/°C. Deshalb benötigen Bleiakkus im Winter eine höhere Ladespannung als im Sommer.
 
 

lehencountry

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erwähnenswert: das günstige Dino ist kompatibel mit den CTEK Schnellkupplungen.
 
 
tom58

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Da bin ich ganz bei Oldtom. Zumal das beim Auto ohnehin keine Rolle spielt da Du ja irgendwann in das Auto einsteigst und fährst und dann die Batterie über die Laderegelung des Autos versorgt wird.
 
MoabUnlimited

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Ich kann nur mal diese Lektüre eines Batterieherstellers empfehlen:

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Support#

Eine EFB ist auch kein Hexenwerk, es ist eine für Start-Stopp optimierte Nassbatt.
Also zwischen normaler Nasszelle und AGM angesiedelt. Auch die Technik.
Welche Ladespannung bzw. welchen Modus Du am Ladegerät brauchst, schau bei Hersteller ins Datenblatt oder Frage bei ihm an.

Servus
Rainer
 

JJL

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Habe mir letztens das ctek 7.0 geholt. Läd ein wenig schneller die Autos und jenen geerbten Traktor
 
tom58

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Man kann auch wirklich aus allem eine Wissenschaft machen. Häng die Batterie über Nacht an den Lader und dann fahr los. Ist doch völlig schnuppe ob die Batterie ganz oder nur halb voll ist. Bei der Fahrt wird sie doch eh geladen. Wichtig ist nur ein häufiges Tiefentladen zu vermeiden
 

susiq

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Stimmt genau. Wenn die Batterie nur zu 80 Prozent aufgeladen ist und Du fährst ein paar km, dann macht die Lichtmaschine den Rest
 
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