Lackierung - Frage zum Auftragen mit der Rolle

Diskutiere Lackierung - Frage zum Auftragen mit der Rolle im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin moin. Vorab: Meine Malerkünste reichten bisher dazu aus Wandfarbe auf eine Raufasertapete zu klatschen oder Holzbretter eines Schuppens zu...
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seesternschnuppe1

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Moin moin.

Vorab: Meine Malerkünste reichten bisher dazu aus Wandfarbe auf eine Raufasertapete zu klatschen oder Holzbretter eines Schuppens zu streichen.

Ich komme nunmehr allerdings nicht drumherum ein Fahrzeug zu lackieren.



Der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich die netten Kreise mit den roten Kreuzen entfernt und den Koffer angeschliffen habe. Was ne sch ... öne Arbeit :wave: Auf dem Bild ist er noch nicht angeschliffen. Da ich nicht willens bin mit einer Lackierpistole zu hantieren, möchte ich – auch wenn die Qualität sicherlich nicht so wie beim Spritzen wird – die klassiche Rolle nutzen.

Angedacht habe ich, dass ich den ersten Anstrich per Rolle mit Füller auftrage. Es soll ein 2 Komponenten Acryl-Füller werden. Anschließend wollte ich den Füller mit Nasschleifpapier P 600 – P 800 anschleifen und dann mit der „Endfarbe“ abschließend einmal deckend rollen.

Derzeit beschäftigen mich zwei Probleme:

1. Ich bin mir hinsichtlich des Farbtons der Endbeschichtung noch nicht sicher und würde das gerne noch etwas rauszögern. Es soll entweder ein knalliger Rot-Ton werden oder ein Weißton. Geht also ein weißer 2 Komponenten Acryl-Füller, auch wenn der Endton „rot“ wird? Und ist das sinnvoll oder dämlich?
2. Ich würde gerne das Dach des Koffers so ausgestalten, dass es auch bei Nässe halbwegs rutschsicher ist, damit man es im Falle eines Falles auch mal bei Regen begehen kann ohne abzustürzen. Andererseits soll es natürlich nicht so rau sein, dass sich da alles an Dreck sammelt. Wie kann man das lösen?
3. Gibt es eine Faustformel wieviel kg Füller und Farbe man pro m2 braucht?

Besten Dank im Voraus für alles was an Tips kommt.

Tom
 

Bytedieb

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ich glaube die Farbe der Grundierung/Füller ist wurscht, da dein Hauptanstrich deckend ist - den musst unter Umständen eh in 2 Schichten machen.
Es ist sogar von Vorteil das der ne andre Farbe hat - da siehste gleich wo noch Farbe fehlt.

Zu deinem Dach - Rauhheit und kein Dreck ansammeln - das schließt sich eigendlich gegenseitig aus.
Allerdings kann ich mir grobe Strukturen vorstellen sowas in den Dimensionen >= 3mm mit ner Tiefe <= 1mm.
Da sammelt sich zwar auch Dreck aber das lässt sich einfacher putzen als kleinere Strukturen.
Denkbar wäre hier Herkuliner oder ähnliches, abriebsicher, stapazierbar - da kannste notfalls auch drauf tanzen da geht nix ab. Und reinigen geht einfach mitm Kärcher.
Ein Wermutstropfen hat das ganze die Farbauswahl von dem Zeuch is eher klein.
B) Wennde Herkuliner nimmst dafür, geh vor Verarbeiten piseln ... das Zeuch geht mit nix wieder ab. :wave:

Gruß Martin
 
Ozymandias

Ozymandias

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Und ich sage dir - lass das mit der verd... Rolle sein, das Fahrzeug sieht danach sowas von billig aus das es eine Qual ist.

Kauf dir (oder leih) eine günstige Lackierpistole, lass dir die Farbe ohne Härter anmischen von einem Lackierbetrieb, dann gibst zuhause den Härter noch dazu und dann lackierst, das ist keine Hexerei und sieht immer besser aus als die Rolle.

Lackieren ist keine Kunst wenn man die richtigen Materialien hat, ich hab damals auch mit dem Pinsel angefangen und bin dann im Selbststudium auf die Pistole umgestiegen weils schneller geht und einfach viel besser aussieht.

Aber lass um Gottes Willen die Rolle von dem schönen Fahrzeug weg! Kein Fahrzeug hat es verdient so verhunzt zu werden.

Grüessli Ozy

PS; Wenn du tatsächlich rollst kannst du dir jegliches anschleifen und Füllern sparen, die Struktur wird eh völlig rau beim rollen, hab schon genug so Buden gesehen.
 
cherokee xj

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:wave: und ein Wasserabscheider sollte am Kompressor dran sein. B)
 

v8man

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Hi Tom,

hat vergessen zu fragen was du mit die Rahmen und co. unten machen? willst auch lackieren oder lassen liegen?
 

seesternschnuppe1

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Moin,

besten Dank erstmal. Hmmm ... da werde ich dann wegen der Lackiererei wohl doch nochmal in mich gehen müssen B)

Rahmen und co. ... auch lackieren oder lassen ...?
Von unten gibts keine Probleme. Da sieht er aus wie neu und ist auch nicht grün sondern schwarz wie die Nacht :wave:

Gruß Tom
 
Rebel

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Ja das ist David`s lieblingsfarbe , weil sie hell und freundlich ist !
Und wenn du schon matt nimmst würde ich auch Schwarz seidenmatt nehmen !
 

v8man

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Ja das ist David`s lieblingsfarbe , weil sie hell und freundlich ist !
Und wenn du schon matt nimmst würde ich auch Schwarz seidenmatt nehmen !

Nein, da bist du weit weg von David's leiblingsfarbe....David's leibling farbe ist ROSA weil sie hell und freundlich ist
 
Ozymandias

Ozymandias

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Seidenmatt würd ich schon gar nicht nehmen - viel zu heikel!

Auf matten Lacken sieht man Schmutz viel schneller als auf Glanzlacken, klingt unlogisch - ist aber so.

Grüessli
 

seesternschnuppe1

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Moin,
Und wenn du schon matt nimmst würde ich auch Schwarz seidenmatt nehmen !
öhmmm das Dingen soll ein geländegängiges Wohnmobil werden. Wenn ich da den Kofferaufbau schwarz mache, kann ich innen eine Isolierung wie bei einem Bo-Frost-Kühlwagen einbauen ansonsten hält man es dadrin im Sommer in südlicheren Gefilden nicht aus.

Vielleicht nochmal ne Anschlussfrage zu Lackierpistolen. Ich habe mal in der Bucht nach solchen Dingern geguckt. Da gibts scheinbar nicht unerhebliche Qualitätsunterschiede. Worauf muss ich da achten, wenn ich mit dem Teil sowohl den Füller als auch den Lack spritzen will (Düsengröße?). Und wie kriegt man so ne Pistole wieder sauber? Restentleeren bis zum letzten Sprühtropfen und dann am Ende nen Liter Terpentin durchjagen, oder wie läuft das ab?

Gruß Tom
 

seesternschnuppe1

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Ok, also ich würde 100 Euronen für ne Lackspritze investieren, das müsste ja dann halbwegs passen. Einen Kompressor mit ausreichender Luftmenge und Wasserabscheider haben wir in Anhängerbauform im Betrieb. Der dürfte von der Luftmenge dicke reichen und den kann ich mir bei Bedarf leihen.

Vorerst eine letzte Frage:

Welcher Eingangsdruck sollte an der Spritzpistole während des Betriebes anliegen?

Das war´s dann fürs Erste. Besten Dank für die bisherigen Tips zum "weg von der Rolle".

Gruß Tom
 
Ozymandias

Ozymandias

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Jo, so 2-3 bar reichen dicke aus, klar gehts auch mit 8 bar aber dann ist die Verlustmenge doch recht hoch. :wave:

Wenn du das in einigen Tagen durchziehst kannst die Pistole auch direkt IM Verdünner eingetaucht lagern statt sie jeweils zu reinigen, einfach zuerst noch jeweils ein halbes Schnapsglas durch die Düse jagen und dann ab ins Bad, so hab ich das jeweils gemacht, das putzen ging mir zu lang, das hab ich erst gemacht als ich mit allem durch war.

Und Pistole bitte eine kaufen mit dem Becher oben auf der Pistole, Saugbecherpistolen sind nervig.

Grüessli
 
Koegi

Koegi

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Ja auf jeden Fall eine mit Sturzbecher. Aber für deine Anforderungen brauchst du keine Pistole für 100 Steine. Du wirst mit einem 50 Euro Modell genauso glücklich.

Hast du Dir schon mal Gedanken gemacht dein Dach mit Alu-Riffelblech zu beplanken? Ist rutschfest und wärmetechnisch der Hit!

Grüße Kögi
 

seesternschnuppe1

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Moin,
Hast du Dir schon mal Gedanken gemacht dein Dach mit Alu-Riffelblech zu beplanken? Ist rutschfest und wärmetechnisch der Hit!
grundsätzlich ist die Idee gut, aber Riffelblech scheidet aus. Das wäre Stückwerk ohne Ende. Man kanns auf dem Bild wegen der Aufnahmeperspektive nicht sehen, aber auf dem Dach sitzt ein fetter Lüftungspilz mit rund 30 cm Durchmesser und es sind noch zwei große Dachluken vorhanden.

Gruß Tom
 
Ozymandias

Ozymandias

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Rhinolinings wäre für dich DIE Lösung fürs Dach.
Google mal danach.....
 

seesternschnuppe1

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Das Produkt ist interessant, insbesondere wenn man sich das hier mal durchliest:

http://www.rhinoliningseurope.com/pdf/bundeswehr/folder.pdf

Die Rutschfestigkeit auf der Ladefläche muss irre sein, aber wenn da Sand in die Oberfläche eingearbeitet wurde, dürfte eine Reinigung nicht unbedingt einfach werden.

Ich bin nach dem Umschwenken von der Rolle zur Lackierpistole schon so weit, dass ich mir die Frage stelle, warum ich überhaupt jemals bei Nässe auf dem Dach tanzen will. Der erste Denkansatz war anfangs, ein Dachzelt oben auf den Koffer zu satteln und da muss man ja auch mal rein oder rauskrabbeln. Aber das habe ich zwischenzeitlich komplett verworfen insofern ist die Rutschfestigkeit eher nachrangig geworden.
 

v8man

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Hi Tom,

schade das du die Roter Kreuz weggenommen hab, konntest du immer der blaue Lampe einschalten und durch jeder Stau fahren... :wave: :p ;)

wenn angehalten kannst du immer sagen das die Jeep auf die Anhänger ist schwer verletzt und muss auf die OP Hebebühne... :wave: B) :devil:
 
Hellraiser

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Ihr Wahnsinnigen wollten den Threadstarter doch nicht in einem mattschwarzen Fahrzeug
im Sommerurlaub nach Wasser ringend um 8h morgens wegen Unbewohnbarkeit des Fahr-
zeuges in Freie jagen. Sowas gehört Weiß bis Beige oder Hellgrau angemalt.
 
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