Lackfrage u. Felgenfrage

Diskutiere Lackfrage u. Felgenfrage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jetzt wo das Wetter schlechter wird hat man auch die Muse sich um die unangenehmen Dinge zu kümmern: 1. Baustelle: Mein YJ braucht an der...

a_v_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
127
Danke
30
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Jetzt wo das Wetter schlechter wird hat man auch die Muse sich um die unangenehmen Dinge zu kümmern:

1. Baustelle:

Mein YJ braucht an der Stoßstange und am hinteren Crossmember eine neue Lackschicht. Der Vorbesitzer hatte da ein paar weniger hübsche (in meinen Augen) Edelstahlblenden drauf, der Lack drunter natürlich (vorne) relativ abgewetzt und ganz leichter Flugrost, hinten rostfrei (der Rahmen wurde saniert) aber leider teilweise abgeplatzt und drunter scheint ist es blank metallisch (Zink?). Die Stoßstange war aber Werk vermutlich seidenmatt, kann das jemand bestätigen?

Nun, was tun?

Das ganze einfach mit Chassislack (nach schleifen) zu walzen oder zu sprühen erscheint als einfachste Lösung - trocknet nur ewig, oder?
Oder doch lieber halbwegs anständigen aber einfachen Lackaufbau treiben (schleifen, Säureprimer 1K, Filler 1K und 2K Decklack)? Da der Untergrund (zumindest hinten) relativ unbekannt ist und ich nicht alles runterschleifen möchte bzw. kann (auf der Oberseite sitzt ja die Karosse drauf) wäre eine "Universallösung" ganz gut die auf allen Untergründen hält. War der Rahmen ab Werk matt oder glänzend?

2. Baustelle:

Felgen: Habe mittlerweile einen Satz Alus für das Fahrzeug (5 Star). Bis auf eine Felge fast ohne Oxidation. Was tun? Komplett aufarbeiten (Entlacken, strahlen, pulvern und Glanzdrehen) oder nur Pulvern (geht das zweifarbig um die grauen Bereiche und den "Jeep" Schriftzug hervorzuheben)?
Wie ist denn heute die Haltbarkeit von den glanzgedrehten Felgen? Natürlich kann ich die alle 5 Jahre für ein Schweinegeld aufarbeiten lassen, irgendwann ist aber keine Felge mehr da wenn man immer was abdreht - oder hält sowas wenn es anständig gemacht ist und man nicht im Winter fährt "ewig".
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mit meinen Felgen habe ich 2-fache Erfahrung sammeln dürfen.
1. die schlechte: Anfang 2016 glanzgedreht und mit Klarlack beschichtet.
nach wenigen Monaten kleine Steinschlagschäden, die auch sofort korrodierten mit fortschreitender Unterwanderung.
2. die gute: Anfang 2020 chemisch entlackt, gestrahlt, glanzgedreht und die Zwischenräume graumetallic.
Dann 2x klar gepulvert. Bis jetzt makellos. Man braucht bei gepulverten Felgen auch keinen Felgenreiniger o.ä., Abwischen reicht. Ist aber nicht ganz billig.

=> Foto
 
Thema:

Lackfrage u. Felgenfrage

Lackfrage u. Felgenfrage - Ähnliche Themen

  • Felgenfrage 7“ oder 6,5“

    Felgenfrage 7“ oder 6,5“: Hallo zusammen, bräuchte kurze Beratung bzgl. Felgenbreite. Und nein, es handelt sich nicht um einen Wrangler. Leider kann ich die Frage in der...
  • Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?

    Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?: Hallo an alle, da ich am Donnerstag meinen GC Limited in schwarz übernehme und auf den original 18 Zöller Winterreifen montiert sind, bitte ich um...
  • Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage

    Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage: Hi zusammen, ich werde demnächst den Rubi bestellen, soll im Frühjahr kommen und den TJ ersetzen. Der Händler meinte, dass auf die Serienfelge...
  • Lackfrage?

    Lackfrage?: Hi, habe schon auf einigen Fotos hier selbstgebaute Teile gesehen die in einem schwarz Matt lackiert waren... Das war aber nicht einfach so Matt...
  • lackfrage

    lackfrage: hallo hätte da nen 94iger 4.0 für kleines am start.soweit alles ok.schönes auto. nur der klarlack sieht voll daneben aus. nun wäre mein plan den...
  • Ähnliche Themen

    • Felgenfrage 7“ oder 6,5“

      Felgenfrage 7“ oder 6,5“: Hallo zusammen, bräuchte kurze Beratung bzgl. Felgenbreite. Und nein, es handelt sich nicht um einen Wrangler. Leider kann ich die Frage in der...
    • Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?

      Felgenfrage Sommer 20 Zoll! Hat jemand Erfahrug mit den Felgen Mak Highlands Black oder Brock B35?: Hallo an alle, da ich am Donnerstag meinen GC Limited in schwarz übernehme und auf den original 18 Zöller Winterreifen montiert sind, bitte ich um...
    • Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage

      Rubi 2015: Reifen und Felgenfrage: Hi zusammen, ich werde demnächst den Rubi bestellen, soll im Frühjahr kommen und den TJ ersetzen. Der Händler meinte, dass auf die Serienfelge...
    • Lackfrage?

      Lackfrage?: Hi, habe schon auf einigen Fotos hier selbstgebaute Teile gesehen die in einem schwarz Matt lackiert waren... Das war aber nicht einfach so Matt...
    • lackfrage

      lackfrage: hallo hätte da nen 94iger 4.0 für kleines am start.soweit alles ok.schönes auto. nur der klarlack sieht voll daneben aus. nun wäre mein plan den...
    Oben