momi
Member
Threadstarter
Hallo,
hab mal eine Frage an die Künstler unter euch. Hab am WE versucht, ein paar Stellen am LAck auszubessern, und bin kläglich gescheitert. Wohlwissend, dass lackieren ein eigener Beruf und Lackierer eigentlich Künstler sind, ärgere ich mich trotzdem darüber.
Was also geschah:
- Erstmal den oberflächlichen Rost entfernt (mit Drahtbürste)
- die Dellen gespachtelt (mit Polyesterglättspchtel), in 3 Durchgängen, dazwischen mit 60er und 180er geschliffen
- dann mit 240er, 600er und 800er glattgeschliffen (alles trocken)
- abgeklebt
- mit 1000er die ganze zu lackierende Fläche leicht angeraut, der Lack war den nicht mehr glänzend
So dann gings an lackieren, alles aus der Dose (Standox System, das aufeinander abgestimmtz war)
- erstmal mit 1k Fillprimer, recht dünn gesprüht, der Originallack war aber nachher fast komplett grau deckend verschwunden
- dann (nach ca. 20 min) mit dem Metallic/Perlmutt Lack drüber - schön langsam und dünn, immer schön von links nach rechts, ging auch nicht schlecht, keine Laäufer, und der Lack hat schön geglänzt und war nach ein paar Aufträgfen schön deckend
- dann (nach nochmal 25 minuten) mit Klarlack drüber. Vorm Klarlackauftrag war die Fläche inzwischen schon etwas angetrocknet und nicht mehr ganz so glänzig. Dachte mir, na gut, der Glanz kommt erst mit dem Klarlack.
Pustekuchen
Nach dem Klarlauckauftrag war die ganze Fläche nur mehr matt ohne Ende, und auch nicht glatt sondern eher rau.
Was ist schiefgelaufen???
Kann man das noch irgendwie retten? Mit 1200er überschleifen und polieren?