Lack sehr empfindlich

Diskutiere Lack sehr empfindlich im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
prtigger

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Hallo Zusammen
Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn.
Mein Fahrzeug steht oft in einer Mehrfachgarage, deren Stellplätze mit plastifiziertem Maschendrahtzaun abgetrennt sind.
Natürlich kommt die Tür beim Aussteigen auch mal an den Zaun...
An den Stellen ist der Lack nun nicht unerheblich verkratzt und man sieht auch stellenweise leicht die Grundierung.
Zusätzlich schlagen kleine Steine, die aus meinen BFG AT KO2 beim Fahren mal an die Tür fliegen, sofort kleine Krater,
bis auf die Grundierung.... Super!

Ein derartiges Problem habe ich weder beim Vorgänger JK Rubicon MY2012 schwarz noch bei meinem 1997 TJ Sport schwarz gehabt.
Die Reifen auf meinem JL waren vorher auf dem JK (umgezogen)... Auch auf dem TJ hatte ich den BFG AT.

Für mich ist die Lackierungsqualität zumindest auf den Türen sehr "bescheiden".

Wie ist Eure Erfahrung mit dem einfachen nicht Metallic-Lack?

Viele Grüße
prtigger
 
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divedave

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Bei meinem weißen kann ich da nach 12000km nicht meckern.
Mir hat letztens mein Freundlicher in den Schweller eine so große Delle reingemacht, dass an den Rändern der Lack aufgeplatzt ist. Dort sah man eine recht vernünftige Schichtdicke
 
Biker1964

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Müsste est mal meinen Dreck an den Türen abspachteln,
um nachzuschauen.:coolman:
Wäre mir aber neu.
 
prtigger

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Hi
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich halte die Schichtdicke der Türen bei mir für grenzwertig. Sehr dünn. Ist aber schlecht zu reklamieren, denn der Hersteller garantiert ja keine Schichtdicke oder, dass der Lack keine Kratzer bekommt...
Ich sehe da momentan leider keine Handhabe zur Reklamation... Mist!

Viele Grüße
prtigger
 
Norsfyr

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Ja der Lack beim schwarzen ist.. mau, so schnell recht ordentliche Kratzer durch Buschwerk im Gelände gehabt.
 
prtigger

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Ja der Lack beim schwarzen ist.. mau, so schnell recht ordentliche Kratzer durch Buschwerk im Gelände gehabt.
Hi Norsfyr
Ich habe das Gefühl, dass es besonders die Türen betrifft... Ruck Zuck gehen Kleinigkeiten gleich bis auf die Grundierung...
Normale Kratzer sind ja nicht das Problem, die kommen halt immer dazu über die Benutzung des Fahrzeugs.
Auch im Gelände/Wald, wenn irgendwelche Äster am Auto vorbeistreifen... Aber bei so einfachen Alltagssituationen
kenne ich das beim schwarzen Wrangler bisher nicht. Warum das vielleicht eher den Schwarzen betrifft weiß auch nur
der da oben...

Viele Grüße
prtigger
 
Martin_JLU

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Hi prtigger,
die Lackierung ist bei meinem schwarzen 21 JLU Sahara auch eher mau, insbesondere im Bereich der Türgummis hat man den Eindruck, das der Lack von der Schichtdecke her nicht ausreichend aufgetragen ist und die Grundierung durchschaut.

BG Martin
 
RAK65

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Hi prtigger,
nach meiner Erfahrung helfen nur "Spritzlappen" - habe selbst ähnliche Erfahrung mit Steinschlägen.
Am hinteren Kotflügel sieht es auch sehr deutlich - viele Einschläge.

Momentan habe noch keine dran - mittelfristig werde ich nicht darauf verzichten können.
 
Gungstol

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Bei mir umgekehrt. Beim JK wer der Lack (Sarge Green) recht weich und hatte nach 5 Jahren und knapp 60tkm trotz pfleglicher Behandlung deutliche Macken und irreparable Beschädigungen durch beispielsweise Insekten an der Front.
Stellenweise schien er auch dünn lackiert zu sein. An einer Stelle am Fender hinten links scheint sogar was blaues durch - das Auto wurde neu gekauft ohne EZ, Vorschaden also unwahrscheinlich. Das brachte mich damals zur der scherzhaften Behauptung, Jeep schraube die Sondermodellen aus dem Zeug zusammen, was noch im Regal liegt und weg muss (inzwischen vermute ich, dass der Scherz gar nicht so weit von der Wahrheit weg ist).

Der JL (Sting Gray) verhält sich bislang sowohl beim Originallack als auch an den vom Händler lackierten Stellen unauffällig, wir haben den aber auch erst 1 Jahr (8tkm).

Übrigens werden die Unilacke meines Wissens, genau wie Metallic, ebenfalls in zwei Schichten aufgetragen. Ein Decklack, der Matt austrocknet und anschließend glänzender Klarlack. Dürfte also, wenn ich keinen logischen Denkfehler drin hab, qualitativ nicht schlechter sein als ein Metallic-Lack.
 
Todi

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Kratzer im Lack? Steinschlag in der Scheibe? Beim Wrangler? Kann nicht sein… ich seh‘ nix… :jester:
Auch die Schweizer Zöllnerin hat mich persönlich begrüßt weil sie nix sehen konnte (die Vignette)…

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Survivor

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Laut einem mir bekannten Lackierer sind schwarze Lacke immer ein wenig empfindlicher wie andere Lacke. Nicht alle Farben haben die gleichen Eigenschaften. Am bekanntesten ist wohl rot, wie jeder weiß neigt diese Farbe sehr stark zum ausbleichen
 
prtigger

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Kratzer im Lack? Steinschlag in der Scheibe? Beim Wrangler? Kann nicht sein… ich seh‘ nix… :jester:

Auch die Schweizer Zöllnerin hat mich persönlich begrüßt weil sie nix sehen konnte (die Vignette)…
Hi Todi

Super, genau das ist die Lösung!
Ist preiswert, zeigt gleich die artgerechte Haltung (eindeutig bio!). Erhöht geringfügig das Gewicht des Fahrzeug... Ist aber tolerabel... ;)

Versuche das ganze jetzt zu reklamieren, da hinter den aufgesetzten Scharnieren auf der Tür fast überhaupt kein Lack ist... Nur Grundierung... Mehr als eine Schicht Schwarz ist da definitiv nicht drauf... Plus Klarlack natürlich...

Vielen dank für das ganze Feedback!

Viele Grüße
prtigger
 
multigerd

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Das brachte mich damals zur der scherzhaften Behauptung, Jeep schraube die Sondermodellen aus dem Zeug zusammen, was noch im Regal liegt und weg muss (inzwischen vermute ich, dass der Scherz gar nicht so weit von der Wahrheit weg ist).
Das wurde bei den letzten VW T3 auch so gemacht.
 
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