Kurzstreckenprobleme Cherokee XJ Bj 2000 4.0

Diskutiere Kurzstreckenprobleme Cherokee XJ Bj 2000 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen Jeepsüchtige...... Da ich nicht weiss wie ich das Problem mit einem Wort beschreiben soll erkläre ich am besten die Situation. Nach...
Bigmama

Bigmama

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj bj 2000 4 Liter 4x4
Guten Morgen Jeepsüchtige......

Da ich nicht weiss wie ich das Problem mit einem Wort beschreiben soll erkläre ich am besten die Situation.

Nach der Arbeit holt mich mein Mann damit wir einkaufen gehen können.
Wir fahren zum Obi und wen wir da nicht lange brauchen, ca 15 Minuten, fahren wir los,und er hat dann richtig Probleme mit dem "Gas" er kommt dann fast nicht vom Fleck und es klingt so als würde er am liebsten ausgehen. Ausgehen tut er ned, aber man kann Vollgas geben und er kommt aber nur nur auf ca 40 kmh.
Drehzahl kommt auch ned hoch, er stellt dann auf "N" gibt Gas und dan erholt er sich wider und fährt normal weiter.
Zuerst dachte ich das unser Jeep einfach Einkaufen hasst 😁😉 denn mein Mann weiss viel über Autos und kennt viele Lösungen, aber dieses Problem verursacht nur Fragezeichen bei ihm.
Egal ob der Jeep warm oder kalt ist, Kurzstrecken mag er nicht.
Witzig ist aber, bleiben wir länger bei einem Ort, also locker eine halbe Stunde oder länger macht er das nicht.
Jetzt ist uns letztens die Batterie gestorben und wir haben eine neue gekauft und mein Mann hatte schon das Gefühl er hat das Problem nicht mehr aber nein er macht es immer noch.
Er will noch was umtauschen bin mir jetzt nicht sicher obs die Lichtmaschine ist der er erwähnt hat evtl ist es das. Aber ich denke das euer Schwarmwissen vielleicht weiter helfen kann.
Wenn das noch wichtig ist, er springt ohne Probleme an,auch wen wir nur kurz anhalten, erst nach ein paar Kilometer macht er das.
Wirklich komisch.

Danke für eure Hilfe

Vanessa
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wo liegt denn Dein Standort !?
:wave:
Bodo
 
Bigmama

Bigmama

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj bj 2000 4 Liter 4x4
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wo der Jeep zuhause ist!
Deine Fehlerbeschreibung ist etwas 'orthodox' ... die Breite der Fehlermöglichkeiten ist groß.
Das fängt bei Fremdluft an :coolman:
Daher hilft es evtl. mal einen Profi darauf schauen zu lassen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Tut mir leid,habe gleich geschrieben was die lösung sei aber ich glaube ned das die antwort gefällt 😉 den es hat einfach aufgehört
Selbst reparierende Handicaps liebe ich .... nur will ich den Zusammenhang verstehen.
Damit mich so eine Selbstreparatur nicht einholt .... :cool:
 
Bigmama

Bigmama

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj bj 2000 4 Liter 4x4
Selbst reparierende Handicaps liebe ich .... nur will ich den Zusammenhang verstehen.
Damit mich so eine Selbstreparatur nicht einholt .... :cool:
Das ist ein altes Problem vom letzten Jahr das hat nix mit dem jetztigen Problem zu tun
 
Bigmama

Bigmama

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj bj 2000 4 Liter 4x4
... wo der Jeep zuhause ist!
Deine Fehlerbeschreibung ist etwas 'orthodox' ... die Breite der Fehlermöglichkeiten ist groß.
Das fängt bei Fremdluft an :coolman:
Daher hilft es evtl. mal einen Profi darauf schauen zu lassen.
Ein Profi? Lol, das letzte mal als ein "Profi" in angeschaut hat haben wir über 3k liegen gelassen und nichts hat sich geändert. Da können wir selber was machen.


Was soll an der Situation orthodox sein?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Zu deinem aktuellen Problem: könnte ein Sensor sein, TPS oder MAP.
Ich glaube, unser @Amphiranger hatte auch diese Anzeichen. Ich finde das Thema gerade nicht.
Evtl. meldet er sich dazu,
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.780
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein Profi? Lol, das letzte mal als ein "Profi" in angeschaut hat haben wir über 3k liegen gelassen und nichts hat sich geändert. Da können wir selber was machen.
O.K.
Zum Begriff 'Profi' haben wir unterschiedliche Wahrnehmung.
Kein Problem - ich bin erst mal raus ... .
 
Bigmama

Bigmama

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj bj 2000 4 Liter 4x4
Bigmama

Bigmama

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj bj 2000 4 Liter 4x4
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ein Profi ist der der sich mit Cherokees auskennt oder nicht
Hallo,
die sind in Werkstätten rar geworden. So mancher Selberschrauber hier hat von den alten Kisten mehr Kenne als mancher Werkstattmeister. Das Problem könnte auch ein sterbender Kurbenwellensensor oder der Zündverteiler sein....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus. Der 2000er hat doch schon eine OBD Dose!

Der Möglichkeiten an Ursache sind in diesem Fall, bei der Fehlerbeschreibung tatsächlich vielfältig.
Du sprichst davon, dass er nach Kurzstrecken und 15 Minuten Wartezeit auftaucht. Wie sieht es denn bei Langstrecke und 15 Minuten Wartezeit aus?

Vom Symptom her würde ich auf ein Hitzeproblem tippen - entweder Kraftstoffseitig oder Zündungsseitig.
Würde vielleicht Zündungsseitig mit der Fehlersuche anfangen.
Macht mal Probefahrt im Dunkeln und schaut mal dann bei laufendem Motor, wenn der Fehler auftritt, unter die Haube. Im einfachsten Fall sind das nur durchschlagende Zündkabel. Die kleinen Blitze sieht man im Dunkeln am besten! ;)
Wenn keine Blitze zu sehen, dann mal Zündspule prüfen, wie heiß die in dem Moment ist (bei Motor aus!).
Wie gesagt, die Möglichkeiten sind vielfältig.
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Bj. 2000 hat eine Zündleiste, keine Kabel.
Hat ein Cherokee eigentlich einen Notlaufmodus mit reduzierter Leistung?
Kenne ich zur Genüge von meinem Saab und damals vom Freelander wg. DPF.
 
Bigmama

Bigmama

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj bj 2000 4 Liter 4x4
Guten Morgen JeepLiebhaber

So,wir haben das Problem gelöst......
Es war die Landasonde die defekt war,durch den austausch läuft er super und sogar der Benzinverbrauch hat sich um 2 Liter reduziert.

Ich danke euch für die vielen Tipps

Liebe Grüße Vanessa
 
Bigmama

Bigmama

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
21
Danke
2
Fahrzeug
Cherokee xj bj 2000 4 Liter 4x4
Ah,wir hatten einmal ein Cherokee wo man nix machen musste,und das ganze für nur 1500 Franken.
Aber ja es findet nie ein Ende, genau so schlimm wie der MK3 beide voll die Diven
 
Thema:

Kurzstreckenprobleme Cherokee XJ Bj 2000 4.0

Kurzstreckenprobleme Cherokee XJ Bj 2000 4.0 - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben