Kurzschluß verursacht - finde aber keine defekte Sicherung

Diskutiere Kurzschluß verursacht - finde aber keine defekte Sicherung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; jetzt brauche ich auch mal Hilfe..... habe am Wochenende meine AHK verbaut. Strom habe ich mir von vorne links hinter dem Lautsprecher geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
jetzt brauche ich auch mal Hilfe..... habe am Wochenende meine AHK verbaut. Strom habe ich mir von vorne links hinter dem Lautsprecher geholt. Leider hat es kurz vor Schluß doch noch gefunkt und nu ist das Kabel "Stromlos".... Kann mir jemand sagen für was der Kabelbaum ist? Weil momentan führt es kein Strom mehr, habe aber auch keine defekte Sicherung gefunden. Habe bisher in den Kästen hinter dem Handschuhfach und im Motorraum geschaut. Wenn ich mich in den Fußraum lege und nach oben schaue ist dort noch eine 5A Sicherung - aber heile. Angezapft hatte ich das unterste Rote wo das schwarze Viereck zu sehen ist. Habe mir jetzt 12V erstmal von woanders geholt - muß ja aber das reparieren. Habe von Strom aber leider keine Ahnung....
 

Anhänge

mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ohne Schaltplan wird das schwierig, könnte Kabel von Heckbeleuchtung, Fensterheber, Zentralverriegelung oder sonstwas sein. Die AHK selber anschliessen wenn man keine Ahnung vom Strom hat ....
ok, Strafe muss sein: nimm die grösste Sicherung (als temp. Auswechselung) und eine Spitzzange und dann nimmst du jede Sicherung im Sicherungskasten raus, steckst die grosse Sicherung rein und schaust, ob das Kabel wieder Strom hat (Prüflampe). Dann wieder originale Sicherung rein und nächste raus uswusw...Irgendwann wirst du die richtige Sicherung gefunden haben. Manchmal sieht man gar nicht, wenn die kaputt sind.
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
okay - danke! Das sollte ich auch schaffen... :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...nimm die grösste Sicherung (als temp. Auswechselung) und eine Spitzzange und dann nimmst du jede Sicherung im Sicherungskasten raus, steckst die grosse Sicherung rein und schaust, ob das Kabel wieder Strom hat (Prüflampe). Dann wieder originale Sicherung rein und nächste raus uswusw...Irgendwann wirst du die richtige Sicherung gefunden haben. Manchmal sieht man gar nicht, wenn die kaputt sind.
Das kann man aber auch nicht uneingeschränkt jemandem empfehlen, schon gar nicht einem, der sich mit Elektrik ein wenig schwer tut.
Zumal durch diese Vorgehensweise ein noch größerer Schaden nicht auszuschliessen ist.

Besser wäre es die Sicherungen ALLE mit dem Multimeter zu prüfen - so ein Messgerät gibt es bei Conrad, Amazon & Co. für wenige Euro.

Im Nachhinein stellt sich mir aber die Frage, warum man sich an die Verkabelung einer AHK macht, wenn man elektrotechnisch nicht so bewandert ist... :hmmm:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ich würde ja erst mal alles durchprobieren, ob irgendwas elektrisches nicht mehr funktioniert. Grenzt die Menge der zu überprüfenden Sicherungen schon mal ein...
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
also angeschlossen hat das schon ein Elektriker - das hätte ich mir alleine auch nicht zugetraut. Ich habe einzig den 12V Anschluß etwas modifiziert weil dort ein kleiner Wackelkontakt war. Den Wackler habe ich ja auch behoben - beim nächsten Mal klemme ich eben die Batterie ab. Hat also nichts mit der Meinung von sparen zutun oder dergleichen. Nun aber zurück zum Problem..... Auto läuft einwandfrei, auch die typischen elektrischen Helferlein (Heckscheibe, Hupe, Heckwischer, Innenbeleuchtung...) funktioniert alles, Fehler werden im Display auch nicht angezeigt. Habe gerade mit einem Elektriker gesprochen - wir werden uns am Samstag zusammen der Sache annehmen und jede Sicherung einzeln überprüfen wie Frank vorgeschlagen hat. Dann sollte man das finden....
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Fehler gefunden.... war eine von diesen komischen Viereckigen Sicherungen im Motorraumsicherungskasten. Sah eigentlich nicht kaputt aus. Haben sie jetzt erstmal gelötet - Montag kommt eine neue rein.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
da hatte ich auch schon mal die Frage gestellt, was das für Sicherungen sind und wo man dafür ersatz bekommt, die hab ich ja noch nie gesehen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sicherungen sind grundsätzlich immer mit dem Ohmmeter zu prüfen - alles andere ist halber Kram :yes:
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
da hatte ich auch schon mal die Frage gestellt, was das für Sicherungen sind und wo man dafür ersatz bekommt, die hab ich ja noch nie gesehen...
ich habe die nur bei Jeep bekommen..... alle anderen Verdächtigen im Umkreis kannten diese Sicherungen nicht. 3 Euro so ein Teil...
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
na super, zum Glück benötigt man die nicht so oft. Sind vielleicht Spezialsicherungen der Amis? Sollte es ja dann auch bei denen geben... weiss einer, wie oder wo man die online bestellen kann. Wie nennt man die denn?
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
jetzt weiss ich nicht was beim tj an sicherungen von der bauform verbaut sind... komisch viereckig ist ja auch nicht sehr aufschussreich bis auf das keine rund oder glassicherungen gemeint sein koennen.

eigentlich gibt es nur drei ausfuehrungen: mini-sicherungen, maxi-sicherungen und halt die hochstrom bzw. mega-sicherungen,- ok, noch die "normalen" ato sicherungen.
bekommen tut man sie aber mehr oder weniger alle,- wobei glas und hochstromsicherungen vorallem bei hifi und akustikanbietern gehandelt werden.
bei den minisicherungen gibt es auch zwei ausfuehrungen, aber passen tun beide.
von den sonderausfuehrungen automaten und thermischen fangen mer erst garnicht an. ;)

auf die schnelle viell. der link weil die meisten vertreten. https://jeepteile.crownauto.us/de_DE/c/2000/jeep/43/tj-wrangler/6/elektrisch/
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ne, das isses nich, ich meine die hier:


das sind die links im Sicherungskasten:


(unten Bild vom Cherokee, oben is Dodge, (über Bildersuche gegoggelt)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
hm, das ist wiklich ne sonderbauform die wohl wirklich nur in bestimmten werkstaetten zu bekommen ist oder man fragt speziell in onlineshops danach an.
ich habe ja schon einige xj in den fittichen gehabt, pre wie fl, auch n paar yj und tj... aber bei denen waren da die maxisicherungen verbaut gewesen.

ich fuer meinen teil wuerde schaun das ersatz daliegt und sicherheitshalber wuerde ich mir einen adapter basteln um °normale" sicherungen einzusetzeen,- hoehe ist ja in der regel gegeben, so stoert es nicht. :wave:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Der Preis ist schon ne ganz schöne Hausnummer für so ein Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluß verursacht - finde aber keine defekte Sicherung

Kurzschluß verursacht - finde aber keine defekte Sicherung - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

    Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
  • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

    Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
  • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

    Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
  • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

    Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
  • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

    Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
  • Ähnliche Themen

    • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

      Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
    • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

      Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
    • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

      Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
    • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

      Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
    • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

      Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
    Oben