Kurzschluss und Rauch...

Diskutiere Kurzschluss und Rauch... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...und schon wieder ein Problem mit meinem '95er Country!!! Habe heute diverse Kurztrips gemacht, alles i.O. dann auf einmal mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gtfourch

gtfourch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
...und schon wieder ein Problem mit meinem '95er Country!!! Habe heute diverse Kurztrips gemacht, alles i.O. dann auf einmal mehrere durchgebrannte Sicherungen. Alle ausgewechselt, aber die No. 9 haut es ständig raus! Keine Ahnung wirklich was da drauf hängt... aber einer der beiden Thermoschütze im Sicherungskasten wird brutal heiss, danach geht die Innenbeleuchtung aus, die Fensterheber funzen nicht mehr und auch die ZV ist tot! Dann Rauchentwicklung im Bereich der Mittelkonsole festgestellt, da wo die Sonnenbrillenablage und der Aschnbecker sind! Thermoschütz raus, kein Rauch mehr! Nun meine Frage, bevor ich alles auseinander fummle, was ist dahinter was mit der ZV zu tun hat und was sichert die No. 9 ab??? Jede Hilfe ist willkommen!!!

Danke und bis später!

Tibor aus der Schweiz
 
gtfourch

gtfourch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
...jemand ne Idee??? Wollte dieses WE die Sache auseinandernehemen!!!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Sicherung 9/15A geht zum Parklichtschalter und zweigt zum Chime Buzzer Modul ab.
Wenn Rauchentwicklung musst Du eh dort nachschaun und der Sache auf den Grund gehen. :rofl:

BTW, hast PM wenn Du aktivierst oder schreib mir Deine email.
 
gtfourch

gtfourch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
Habe am WE die untere Seite des Armaturenbretts zerlegt und die Stelle gesucht, wo es gräuchelt hat... und siehe da, ich habe nichts gefunden :hmmm: !

Also ab zu DC - dort hat sich der werksattcheff persönlich die Sache einen halben Tag lang angeschaut, hat alles durchgemessen, einige Kabel gefunden die nicht so toll sind, aber trotzdem nicht durchschlagen und ist dann zum Schluss gekommen, dass der Fehler wohl in der Ralisbox (auf der Rückseite der Armatruenbrettverkleidung, Fahrerseite) liegt. Alle Relais raus, Sicherung rein, die haut es wieder raus!

Nun sagte er mir, die angelaufenen Stunden übertreffen bald den Wert des Fahrzeuges und ich solle mich lieber nach einem anderen Fahrzeug umsehen :angry: ...

Nun ist guter Rat teuer, ist das üblich bei DC, ist alle Hoffnung verloren, gibt's was was ich selbst unternehmen kann??? Gibt es da einen kompetenten Elektroprofi der mir weiterhelfen kann???

Ach ja, die Schaltpläne von Jeep stimmen leider nicht mit der Wirklichkeit überein - auch Schlussfolgerung von DC!

Kann jemand helfen???
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

es ist natürlich schwer, aus der ferne eine Diagnose zu starten... Vieles ist möglich. Ich würde die Suche auf den Lichtschalter konzentrieren, da dieser öfters für solche (Indianer-) Rauchzeichen verantwortlich ist. Nur wenn der Rauch aus der Mittelkonsole kommt, könnte ein Kabel der Instrumentenbeleuchtung dafür verantwortlich sein.

Das würde auch zur Sicherung passen...

Grüße
Alex
 
gtfourch

gtfourch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
Nur wenn der Rauch aus der Mittelkonsole kommt, könnte ein Kabel der Instrumentenbeleuchtung dafür verantwortlich sein.
Hallo Alex,

danke für die Antwort!

Es ist aber so, dass alle Lichter am Armaturenbrett funzen! Alles was nicht geht sind:

- Die ZV
- Die Fensterheber
- Die Domleuchten h+v
- Dauerplus am Radio
- Die Uhr
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
... danach geht die Innenbeleuchtung aus, die Fensterheber funzen nicht mehr und auch die ZV ist tot! Dann Rauchentwicklung im Bereich der Mittelkonsole festgestellt, da wo die Sonnenbrillenablage und der Aschnbecker sind! Thermoschütz raus, kein Rauch mehr!
der Zigarrenanzünder wird ja nicht defekt sein, verursacht der den schleichenden Kurzschluss?

Am Jeep gebastelt und Kabel eingeschraubt?

Trenne doch mal die genannten Verbraucher nach und nach ab, beobachte den Thermoschütz, der Fehler sollte so auch ohne Stromlaufplan einzukreisen sein.

Gruß
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss und Rauch...

Kurzschluss und Rauch... - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

    Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
  • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

    Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
  • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

    Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
  • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

    Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
  • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

    Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
  • Ähnliche Themen

    • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

      Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
    • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

      Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
    • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

      Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
    • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

      Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
    • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

      Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
    Oben