Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

Diskutiere Kurzschluss Standlicht und Licht hinten im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
Dundee

Dundee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1992)
Hallo zusammen,

seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses schon im YJ-Forum vorgestellt, bin dort aber auf dieses Forum hingewiesen worden, da hier die Spezialisten sind :)

Nach eine längeren Ausfahrt ohne besonderen Vorkommnisse habe ich gegen Ende festgestellt, dass ein Teil der Elektrik ausgefallen ist ... Blinker, Rücklichter, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung ... hab's zuerst am Blinker gemerkt, da dieser nicht mehr funktioniert als ich nach langer Zeit ohne Abbiegung mal wieder blinken musste.

Sicherung geprüft und siehe da, die Sicherung PARK/TAIL (nach Sicherungskasten 20A, es war aber ein 30A drin) war durchgebrannt. Neue Sicherung eingesetzt, aber die brannte dann wenige Sekunden nach dem Einschalten des Lichts sofort wieder durch. Also ist wohl irgendwo ein Kurzschluss.

Jetzt suche ich dringend Tipps:
  1. wo ich suchen kann ... hat jemand vielleicht schon mal Ähnliches gehabt oder kann mal im Schaltplan nachsehen (habe mir bereits Handbuch mit Schaltplan bestellt, aber das kommt erst die nächsten Tage) welche Kandidaten es da so gibt?
  2. wie ich die Steckverbindung mit der blauen Nase (Bild unten) im Kabelstrang öffne? Ich würde gerne die Teilstrecken einzeln prüfen, da zu große Sicherung für mich darauf hindeutet, dass der Vorbesitzer auch schon mal ein Problem hier hatte ... sie liegt direkt neben Sicherungskasten und verbindet den Kabelbaum nach hinten mit Sicherungskasten und den Relais. Sanfte Gewalt und drücken oder schieben haben bisher nichts gebracht ... :angryfire:
Steckverbinder.jpg


Also, vielleicht hat ja jemand einen guten Hinweis ... bin für alles dankbar!

Herzliche Grüße,
Volker
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
231
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Hat der Wagen eine Anhänger Kupplung? Vielleicht ist in der Dose etwas vermurkst.
Die vorderen Seitenmarkierungsleuchten werden auch gerne umgebaut. Vielleicht hängt da etwas auf Masse.
Soweit ich weiß, ist die Sicherung für die Headlamps im Lichtschalter (Bimetall). Es geht schweinbar "nur" um Stand/ Rücklicht. Standlicht ist original auch noch in den Blinkern im Grill. Falls die Scheinwerfer Standlicht haben, war das nicht original, falls es ein Importwagen ist. Beim CJ scheuern manchmal die Standlichtfassungen an den Lampentöpfen durch.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.261
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Beim YJ ist auch immer der Lichtschalter ein heißer Kandidat - wortwörtlich. Der ganze Strom der Hauptscheinwerfer läuft über den Schalter. Ein guter Tipp ist eine Relaisschaltung, die den Schalter deutlich entlastet....
 
Dundee

Dundee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1992)
Herzliche Dank für die Tipps! Habe den Fehler gefunden! Es war tatsächlich die AHK bzw. die Zuleitung dazu.
Die von der rechten Rückleuchte kommende Zuleitung zur AHK lag zu nah am Auspuff :butbut: und dann ist sie bei meiner längeren Ausfahrt die Isolierung verschmort und das blanke Kupfer offen!

Aber bei der Gelegenheit habe ich einiges über die Elektrik im YJ gelernt und ja ...

Beim YJ ist auch immer der Lichtschalter ein heißer Kandidat - wortwörtlich. Der ganze Strom der Hauptscheinwerfer läuft über den Schalter. Ein guter Tipp ist eine Relaisschaltung, die den Schalter deutlich entlastet....
... ein paar Verbesserungen werde ich wohl noch einbauen.

Mir ist zum Beispiel auch nicht klar, warum bei mir beim Blinken links oder rechts immer beide Kontrolleuchten leuchten. Ich habe jetzt drei Schaltpläne gesehen und in allen sind die beiden separat angesteuert ... und soweit ich es bis jetzt bei mir verfolgt habe, sieht es auch so aus, als sei es so verdrahtet.

Und noch so eine skurrile Sache: der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung hat ja noch den Schalter für die Innenraumleuchten ... funktioniert auch, wenn das Fahrtlicht am Lichtschalter ausgeschaltet ist ... ist es aber eingeschaltet, dann verursacht dieser Schalter einen Kurzschluss :confused:

Also, ein paar Rätsel hat er noch, aber ein cooles Gefährt ist er trotzdem!!!
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Thema:

Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

Kurzschluss Standlicht und Licht hinten - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

    Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
  • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

    Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
  • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

    Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
  • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

    Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
  • Kurzschluss

    Kurzschluss: Hallo zusammen, mir ist heute was dummes passiert im motorRaum Gabelschlüssel runtergefallen und Kurzschluss verursacht zentralem...
  • Ähnliche Themen

    • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

      Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
    • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

      Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
    • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

      Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
    • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

      Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
    • Kurzschluss

      Kurzschluss: Hallo zusammen, mir ist heute was dummes passiert im motorRaum Gabelschlüssel runtergefallen und Kurzschluss verursacht zentralem...
    Oben