kurzfristiger Elektronikausfall bei Fahrt

Diskutiere kurzfristiger Elektronikausfall bei Fahrt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier und seit 2 Monaten ein begeisterter Besitzer eines JK 3.8 sport automatic :-) Bis auf das Evotronic Dynamic ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geojeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Oberbayern
Hallo Leute,

ich bin neu hier und seit 2 Monaten ein begeisterter Besitzer eines JK 3.8 sport automatic :) Bis auf das Evotronic Dynamic ist alles noch Serie.
Jetzt das Problem:
Bin vor kurzem eine längere Autobahnstrecke bei Regenwetter gefahren. Im Schiebebetrieb bergab Tempo ca 120 ist plötzlich die komplette Bordelektronik (samt Motor?) für ca. 5 Sekunden ausgefallen. Danach alle Warnlichter wieder an (Motor, Gurte, Fernlicht,Türen...) und dann nach und nach wieder Normalzustand. Wie gesagt, alles in paar Sekunden. War etwas beängstigend da Servo, Bremsunterstützung usw natürlich auch weg war. Seitdem ists nicht mehr aufgetreten, trotzdem würde ich das gerne ausschließen. Vielleicht eine neue Zündspule?
Habt ihr einen Tipp für mich? Gibts das öfters?

Grüße Holger
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich will mal ketzerisch sein: Du hast an der Elektronik herumgefummelt mit dem EVO...Jetzt Ihr.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
:judge:
Ketzer wurden im Mittelalter verbrannt :thefinger_red:
 
Und wenn Du dazu noch ein Hexer bist mit Glaskugel, dann wirste vorher noch getaucht... :rofl:
Aber mal Ernst. ich glaube nicht, wenn Holger das Evodingens "richtig" verbaut hat und es nicht lose Verbindungen gibt, daß die Elektronik spinnt. Wenn Holger das auch vermutet, kann er sicher Hr. Böhme anrufen und fragen, ob er solche "Ausfallerscheinungen" kennt.
Mir sind die neu!
only my .02
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
So wie es sich anhört, ist hier kurzfristig entweder vom Zündschloss aus oder von Lichtmaschine oder Batterie aus der gesamte Stromkreis unterbrochen worden.
Da das Evo-Modul lediglich die Widerstandswerte des Gaspedal-Potis je nach eingestellten Modus unterschiedlich verändert, wird das kaum die Ursache für einen temporären Komplettausfall der Elektrik sein.

Ich würde erstmal Batterieklemmen und Massekontakte überprüfen.

Gruß Dave
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
geojeep schrieb:
Hallo Leute,

ich bin neu hier und seit 2 Monaten ein begeisterter Besitzer eines JK 3.8 sport automatic :) Bis auf das Evotronic Dynamic ist alles noch Serie.
Jetzt das Problem:
Bin vor kurzem eine längere Autobahnstrecke bei Regenwetter gefahren. Im Schiebebetrieb bergab Tempo ca 120 ist plötzlich die komplette Bordelektronik (samt Motor?) für ca. 5 Sekunden ausgefallen. Danach alle Warnlichter wieder an (Motor, Gurte, Fernlicht,Türen...) und dann nach und nach wieder Normalzustand. Wie gesagt, alles in paar Sekunden. War etwas beängstigend da Servo, Bremsunterstützung usw natürlich auch weg war. Seitdem ists nicht mehr aufgetreten, trotzdem würde ich das gerne ausschließen. Vielleicht eine neue Zündspule?
Habt ihr einen Tipp für mich? Gibts das öfters?

Grüße Holger
 
Hallo Holger,
 
bei diesem Szenario bleibt eigentlich nur diese Frage offen. Wo ist Dir das passiert? In Sichtweite eines Flughafens oder eines Sendermasts? Denn bei laufendem Motor kann ein wackeliger Plus oder Minus-Anschluss nicht die gesamte Elektrik auslöschen. Da war was anderes mit im Spiel.
 
Ich vermute, dass Deinen JK ein EM-Impuls erwischt hat. Ich kann mich auch an einen ADAC-Bericht mit gleicher Thematik erinnern.
Dummerweise waren hier immer ausländische Fahrzeuge von EM-Impulsen betroffen. Hier in D wird EMV härter geprüft.
 
Jetzt weist Du auch, wie sich das anfühlt, wenn eine höhere Instanz Dein Fahrzeug stoppen will. :rofl:
 
 

geojeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Oberbayern
Danke für eure Antworten. Da das Ganze erst einmal passiert ist, finde ich das auch schon mysteriös. Passiert ist es auf der A8 von Ulm Richtung Stuttgart beim Albabstieg am Drackensteiner Hang. Gut die bauen da gerade einen Megatunnel drunter durch für die Bahn, aber das kann ja wohl keine Rolle spielen. Obwohl vom Gefühl das wirklich so war als ob mir von außen der Saft abgedreht wird :) So ein Gerät will ich auch :)
Werde mal die Massekontakte checken und ev eine neue Zündspule einbauen. Danke euch schon mal.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Hatte ich vor Urzeiten, auch bei Regenwetter, bei etwa gleicher Geschwindigkeit.
 
Trat danach nie wieder auf, auch nicht bei vergleichbaren Bedingungen, lose Kontakte oder so gab es nicht, auch im Fehlerspeicher war nix zu finden.
 
 
Also doch ein EM-Impuls?   :jester:
 
 
Ach ja, war allerdings ein 2,8 CRD.
 
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Guten Tag
 
Ich hatte das seinerzeit bei einem 2006-er Commander bei längerer Autobahnfahrt  in Frankreich, wiederholend: Elektronik aus, ein, aus, ein, alle paar Sekunden. Damit verbunden kein Schub mehr vom Motor. Das hat  sich während der damaligen Ferien mehrfach wiederholt. Eine lokale Werkstatt konnte nicht helfen.
 
Zurück in der Schweiz hat meine Werkstatt erklärt, das habe es vermehrt gegeben mit Commanders, die noch einen richtigen Zündschlüssel mit normalem Zündschloss hatten - die Versionen ab 2008 hatten dann einen Zündschlüssel ohne "Bart" (?), sondern einen elektronischen Schlüssel von Mercedes. Hinter dem Zündschloss gab es ein Kunststoffteil mit diversen elektrischen Kontaktstellen. Eine dieser Kontaktstellen hat sich nach längerer Fahrt aufgrund der Hitze in diesem Teil verzogen, so dass Kontakt zwischen zwei Lötstellen mehr möglich war. Kühlte sich das Teil an dieser Stelle wegen weggefallenem Stromfluss innert Sekunden wieder ab, gab es wieder Kontakt.
 
Das Plastikteil hinter dem Zündschloss wurde mit einer neuen Version ausgetauscht, alles war nachher bestens, hat sich nicht mehr wiederholt.
 
Bern55
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Bei mir war es die batterieklammer....... Voller gruner gammel am kontakt hast du nur gesehen wenn er ab war
 

geojeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Oberbayern
Leute, ihr seid echt super. Jetzt habe ich schon mal ein paar Dinge die ich checken kann.
Bei EMI könnte ich natürlich lang suchen :)
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Voller gruner gammel am kontakt
habe alle Kontakte mit Poolfett besprüht.
Auch die unterschiedlichen Masseverbindungen im Motorraum.
 
Schlechte Masse, kann auch allesmögliche auslösen.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
ich tippe auf zündschloss.
war zb auch ein problem bei der der daimler m-klasse. müsste 1997/1998 gewesen sein.
da hat ein temporärer ausfall dafür gesorgt, dass der transponder an zündschlüssel nicht mehr erkannt wurde.
hat herrliche schrecksekunden beschert. alles aus bei 100 kmh auf kurvenreicher landstrasse. keine servounterstützung bei lenkung und bremse.
wenig später ging wieder alles.
 
gruss aus fürth
manfred
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Davon kann ich ein Lied singen. Hatte ich bei Mietwagen! Da biste grad am Überholen auf der Landstrasse siehst den LKW auf Dich zukommen und musst dann wieder in die Schlange reindrängeln. Jeder zeigt Dir den Vogel... :judge:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kurzfristiger Elektronikausfall bei Fahrt

kurzfristiger Elektronikausfall bei Fahrt - Ähnliche Themen

  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • kurzfristig Clipse gesucht

    kurzfristig Clipse gesucht: Hallo,   ich verbaue gerade den XHD Schnorchel. Dazu muss ich den rechten Fender und das Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe demontieren. Die...
  • Hat noch jemand kurzfristig eine Wasserpumpe für 6-226

    Hat noch jemand kurzfristig eine Wasserpumpe für 6-226: Hallo Gemeinde Ich suche eine Wasserpumpe für einen Jeep Willys FC 170 (technisch baugleich mit Cj 5 ) Motor 6-226 Superhuricane 6 Zyl 3,7L...
  • Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten

    Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten: Hallo, ich bin ganz neu und gerade zu einer Besichtigung. Kann mir jemand ganz schnell helfen mit einem Tipp wenn am Übergang vom VTG Richtung...
  • Benötige kurzfristig Kaufberatung WK2 3,0crd

    Benötige kurzfristig Kaufberatung WK2 3,0crd: Moin,   ich will mir in den nächsten 2 Tagen einen GC 3,0 Crd Kaufen. Auf Grund des Budgets soll es ein seltener Laredo werden. Es tauchen trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

      Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
    • kurzfristig Clipse gesucht

      kurzfristig Clipse gesucht: Hallo,   ich verbaue gerade den XHD Schnorchel. Dazu muss ich den rechten Fender und das Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe demontieren. Die...
    • Hat noch jemand kurzfristig eine Wasserpumpe für 6-226

      Hat noch jemand kurzfristig eine Wasserpumpe für 6-226: Hallo Gemeinde Ich suche eine Wasserpumpe für einen Jeep Willys FC 170 (technisch baugleich mit Cj 5 ) Motor 6-226 Superhuricane 6 Zyl 3,7L...
    • Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten

      Hilfe kurzfristig - Öl von Vtg zu Kardanwelle hinten: Hallo, ich bin ganz neu und gerade zu einer Besichtigung. Kann mir jemand ganz schnell helfen mit einem Tipp wenn am Übergang vom VTG Richtung...
    • Benötige kurzfristig Kaufberatung WK2 3,0crd

      Benötige kurzfristig Kaufberatung WK2 3,0crd: Moin,   ich will mir in den nächsten 2 Tagen einen GC 3,0 Crd Kaufen. Auf Grund des Budgets soll es ein seltener Laredo werden. Es tauchen trotz...
    Oben