Kurzes Flattern nach Schlagloch

Diskutiere Kurzes Flattern nach Schlagloch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nicht aufgebockt, hart im Stand, und mit den Fingern fühlen!
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht aufgebockt, hart im Stand, und mit den Fingern fühlen!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Richtig, Widerstand muss sein.
Bei Entlastung merkst Du kein geknacke in den Gelenke/Buchsen.
 

King Kerosin

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2020
Beiträge
2
Danke
0
Gibt's hier was neues?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Carsten, lasse bitte den Lenkungsdämpfer erst einmal ausser acht.
Wenn der uralt ist, kann man den sicher erneuern, behebt aber in keinster Weise das eigentliche
Problem. :nono:

Man kann es nur immer wieder wiederholen :

Der ist NICHT verantwortlich für die Fahrstabilität, sondern eben ein reines Komfortteil.

Selbst mit defektem ( oder gar nicht vorhandenem Lenkungsdämpfer ) läuft die Kiste wunderbar
gerade aus und vor allem ohne Death Wobble oder etwaigen Ansätzen von diesem !

Aber eben auch NUR dann, wenn nichts der folgenden Teile abgeritten / verbraucht ist :

Da wird wohl ein Rundumschlag notwendig werden, also ASB ( Oben und Unten ), Buchsen Längslenker ( Oben und Unten ), Panhardbuchsen, Stabibuchsen, Koppelstangen und ggf. auch noch die Stossdämpfer.

Ohne an dieser Stelle zu wissen, wie alt und in welchem Zustand die o.g. Teile an deinem ZJ sind und
was schlussendlich da mal vor einiger Zeit verbaut wurde und / oder getauscht wurde.

Und ob in diesem Zuge auf Qualität geachtet wurde oder ggf. (neuer ) Kernschrott verbaut wurde... :unsure:

Do it once - do it right !

Reine Fleissarbeit und in Summe ein kleiner Griff ins Sparschwein... :angel:

Und du hast wieder für viele Jahre Ruhe...kostet in Summe auch nicht die Welt.

Auch dann nicht, wenn man eben keinen Crown-Schrott etc. verbaut.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Micha, zum Teil muss ich dir widersprechen, aus eigener Erfahrung.
Es geht auch nicht immer geradeaus, manchmal gibt es ganz fiese Fahrbahngegebenheiten in Kurven, schneller gefahren, die auch für nen kurzen Wobble sorgen, trotz perfektem Fahrwerk......
Da war es wirklich ein defekter LD.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Oh huch den Freed hatte ich total aus den Augen verloren:

Also um das zusammen zu fassen:
- Lenkungsdämpfer dämpft (hatte ich einmal Einseitig abgebaut und geprüft) -> i.O.
- Lenkgetriebe hat axial an der Welle an der der Pitman dran ist spiel. Aber es ist Dicht. Daher würde ich einen Lagerschaden mal außen vor lassen. Spiel in der Lenkung werde ich mal überprüfen und sonst ggf. in 20 grad Schritten nachstellen. Aufbau des LG innen ist mir bekannt, daher weiss ich wie ich da nachstellen muss/soll.
- Kugeköpfe:
- - Panhardstab recht leichtgängig beweglich, Gummi gerissen -> Schrott
- - Schubstange an Pitman: recht leichtgänging aber mit der Hand kein Spiel, Gummi i.O
- - Kugelkopf Schubstange -> Spurstange im eingebauten Zustand etwas Spiel.

- ASB meines Erachtens nach ok, da ich kein Spiel feststellen kann wenn ich am Reifen wackel (oben/unten)
- Koppelstangen sind neue von ProComp für die Höherlegung eingebaut -> Auszuschließen.


Im März kommt das RE-Superride rein. Damit werden die Buchen der unteren LL (da verstellbar) getauscht.
Lenkgestänge kommt dann kommplett neu: Schub und Spurstangen mit Köpfen
Panhard vorne kommt auch neu (da verstellbar)
Ober LL werde ich mal prüfen und ggf. dann ersetzen.

Mitte Februar kommt die Achse sowieso raus und wird vernünftig behandelt (Reinigung->Owatrol->Korrux) und ggf. das Lenkgetriebe getauscht.

Hier ein Video vom Lenkgetriebe wenn ich im Stand (ohne Motor und Schubstange) lenke. Ist das "normal" oder ist hier wirklich was im Argen? (Aufnahme von Oben nach unten)
Ich tippe einfach auf zu viel Spiel im LG (die Einstellschraube muss weiter nach unten)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Stabibuchsen kommen im Zuge der Aktion ebenfalls neu, Stossdämpfer sind Bilstein 5100 die dieses Jahr erst eingebaut wurden. Die lasse ich mal außen vor :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Du schreibst von axialem Spiel an der Ausgangswelle (Pitmanshaft) vom Lenkgetriebe? Das ist nicht gut, dann wäre ja etwas mit dem oberen Gewimdestift nicht in Ordnung oder die Kontermutter ist lose und die Gewindegänge wackeln zwischen Deckel und Stift.
Glaube eher das Du radiales Spiel hast zwischen Rollenlager und Schaft, das geklacker kann auch von dem Spiel zwischen der Verzahnung kommen kann. Ohne mal eine Messuhr dran zu halten ist es keine genaue Aussage ob der Schaft kippelt.
Habe Dir ja die Infos zum Rollenlager gesendet welches einen großen Vorteil allein durch die höhere Anzahl der Rollen hat.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ok habe axial und radial anders interpretiert.
Axial war für mich wenn die achse wackelt (Rechtwinkling zur Achse) quasi wie nen kaputtes Radlager
Radial war für mich Spiel in der drehachste...

aber das ist wie ich grade selber merke tinnes.

Also, die Achse wackelt links/rechts in der Führung (keine Drehbewegung) -> Rollenlager oder eingelaufen

Spiel in der Verzahnung konnte ich noch nicht prüfen, da ein passender Innensechskant fehlt.... (zöllig meines Wissens nach)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Spiel in der Verzahnung konnte ich noch nicht prüfen, da ein passender Innensechskant fehlt.... (zöllig meines Wissens nach)
Falls du die "Einstellschraube" meinst.
3/16" allen bit (Inbus) , kannst dir aber auch einen 5mm auf ca. 4,7mm runterschleifen.
 
Thema:

Kurzes Flattern nach Schlagloch

Kurzes Flattern nach Schlagloch - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
  • Kurze reifenfrage…

    Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

      Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
    • Kurze reifenfrage…

      Kurze reifenfrage…: Sagt mal, kann ich auf einen zg Facelift, der ja mit 16 Zoll reifen ausgeliefert wurde, 15 Zoll Felgen montieren? Bei mir in der nähe ist eein...
    Oben