Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage

Diskutiere Kurze Vorstellung und auch gleich eine Frage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, nachdem ich hier jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon viel hilfreiches gelesen habe will ich mich doch mal kurz vorstellen: Ich...
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woodjob

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So, nachdem ich hier jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon viel hilfreiches gelesen habe will ich mich doch mal kurz vorstellen:

Ich selbst bin Baujahr 63 und fahre wohnort- und berufsbedingt (Forst, Baumpflege, Berufskletterer) seit über 20 Jahren Geländewagen. Viele Jahre Landy´s, dann mal einen CJ5 (75er) und vor etwa 8 Jahren meinen ersten Cherokee (4,0 Bj.89). Mittlerweile bin ich eher der Jeep Fan da ich bisher kein vergleichbares (erschwingliches) Fahrzeug mit der selben Geländegängikeit und dem trotzdem guten Komfort gefunden habe (man wird halt älter ;) .
Vor 3 Wochen bin ich mehr aus Zufall an einen sehr schönen 2,5er TD geraten und der gute sehr gepflegt und gut gewartet war hab ich zugeschlagen obwohl ich ja schon viel beunruhigendes über den VM Motor gehört und gelesen habe. Der Jeep wurde die letzten 5 jahre von einem KFZ-Meister gefahren, hat 2005 neue Köpfe bekommen. Jetzt musste ich letzte Woche gleich mal nach Südfrankreich und war etwas nervös wegen dem Temperaturproblem habe aber die Temperaturanzeige nie über der 100° Markierung gesehen, auch nicht in den Bergen der Provence bei über 30° Aussentemperatur. Im normalen Fahrbetrieb ist die Anzeige immer einen Strich unter der 100er Markierung also irgendwo zwischen 80/90 Grad. Entweder stimmt die Anzeige nicht oder der Meister hat da schon was geändert was aber so nicht zu erkennen ist, sieht alles original aus?!

Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Da ich den Jeep wie gesagt hauptsächlich beruflich nutze, keine Garage habe wo er reinpasst und auch mal im Winter nachts los muss ohne Verzögerung (Notdienst), möchte ich mir eine elektrische Kühlwasservorwärmung einbauen. Ich hab eine Aussensteckdose am Parkplatz und hatte so eine Vorwärmung auch schon mal bei einem Landy und finde die eigentlich ideal. In nördlichen Ländern wie Skandinavien oder Kanada sind die Dinger ja Standard.

Hat einer von euch schon so eine Vorwärmung verbaut? Gibt es für den Jeep nur die bekannten (Waeco/Bahco) oder hat noch jemand eine andere, bessere Quelle?

danke und gruss, Martin
 
cherokee xj

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Hallo Martin & ;) und Glückwunsch zum Indianer.

Hier ein Link aus der Suche zum Thema:

Klick mal hier

http://cor.defa.com/

:yes:

Micha
 

woodjob

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Danke für den Link.
Modell 421 müsste die passende für den TD sein?!
Ich glaub im Landy hatte ich auch die Defa.

gruss, Martin
 
jakyj

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Jetzt musste ich letzte Woche gleich mal nach Südfrankreich und war etwas nervös wegen dem Temperaturproblem habe aber die Temperaturanzeige nie über der 100° Markierung gesehen, auch nicht in den Bergen der Provence bei über 30° Aussentemperatur. Im normalen Fahrbetrieb ist die Anzeige immer einen Strich unter der 100er Markierung also irgendwo zwischen 80/90 Grad. Entweder stimmt die Anzeige nicht oder der Meister hat da schon was geändert was aber so nicht zu erkennen ist, sieht alles original aus?!
Die TDs sterben nicht während der Fahrt (kannst auch 3 mal um den Planeten rumfahren solange du ihn immer nur 5-10 min zum tanken und ölwechseln abstellst)
Die Dinger sterben nach dem abstellen wenn der Motor aus ist und die Wapu nicht mehr pumpt.
Da deine Köpfe relativ jung sind, stehen die chancen gut das du mit diesen niemals ein Problem kriegst wenn du jetzt vorsorgst.
Such mal nach "nachlaufkühlung", Kurtla hat da mal ne Anleitung zu geschrieben
;)
 

krabbe00

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habe meine hier bezogen.

anrufen und angebot schicken lassen.preislich ist dann was drinn.
das teil funzt schon ganz gut.der block wird natürlich nicht so schön warm nach einer halben std. wie bei einer webasto-standheizung aber es reicht.im innenraum habe ich das flache heizgebläse mit 1300 watt.der ist nach einer halben std. schön warm.
 
Camper31

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Hallo Berufskollege und ;) im Forum wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuen

Gruß Peter
 

woodjob

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Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die vielen Tipps!

Das mit dem Kühlproblem werde ich wohl im Frühjahr angehen, jetzt kommt ja erst mal die kalte Jahreszeit und da sollte nichts passieren. Vielleicht bau ich aber eine elektrische Nachlaufpumpe gleich mit der Kühlwasservorwärmung ein?!

Da ich viel auf unbefestigten Straßen und Forstwegen unterwegs bin brauche ich auch noch Schmutzfänger (hauptsächlich vorne) und einen vernünftigen Steinschlagschutz unter den Türschwellern und Unterboden. Hat da jemand einen gute und erschwingliche Lösung?

@Camper31
Ist ja nett hier einen Kollegen zu treffen, der den Indianer auch als "Rückezug" nutzt ;).

Schöne Sägen auf deiner Homepage :yes:.

Gruss, martin
 
catmanjag

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Ich mein dem TD sind die Aussentemperaturen relativ schnurz, +/- 50°C machen zwar schon einen Unterschied, aber der Effekt ist da. Schieb's nicht auf die lange Bank, Vorsorge ist besser sagt der Zahnarzt.

ach ja, ;)
 

woodjob

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zu lange werde ich da sicher nicht warten... gerade hab ich noch viel Arbeit und wenig zeit aber der Winter und damit auch wieder mehr Zeit.

Dabei fällt mir gerade noch was ein: Wenn ich vorne durch den Kühlergrill schaue, dann hab ich unten vor dem Kühler ein "Blech", das ungefähr 25% der Kühlfläche verdeckt?! Wozu ist das denn gut? Ist es besser wenn ich das raus mache?

gruss, martin
 
catmanjag

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Mach mal ein Foto und poste es hier; mir ist zwar der 2.5td nicht geläufig aber ich meine da sollte nix sein was den kühler abdeckt........
 
Camper31

Camper31

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Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die vielen Tipps!

Da ich viel auf unbefestigten Straßen und Forstwegen unterwegs bin brauche ich auch noch Schmutzfänger (hauptsächlich vorne) und einen vernünftigen Steinschlagschutz unter den Türschwellern und Unterboden. Hat da jemand einen gute und erschwingliche Lösung?

@Camper31
Ist ja nett hier einen Kollegen zu treffen, der den Indianer auch als "Rückezug" nutzt ;).

Schöne Sägen auf deiner Homepage :wave:.

Gruss, martin
Hallo

Ich hab an der Seite Flankenschutzrohre montiert! KLICK die haben mir das Auto schon öfter gerettet wenn ich zB auf einem Baumstumpf aufgesessen bin. Du solltest auch an der hinteren Achse nach den Bremsleitungen schauen, das die dicht auf der Achse liegen. Da hatte ich mal nen Ast drin der mir natürlich die Leitung gekillt hat. Einen Diffenrenzialschutz will ich noch bauen, wird aber wohl Winterarbeit!

Ansonsten bewehrt sich der Indianer im Wald bestens, der zieht auch mal nen Hänger um ohne das was kaputt geht! Nur zum rücken kommt der Schlepper raus :newlaugh: Ich komme aber auf jeden Fall weiter wie die Kollegen, die schon mal ne längere Strecke Werkzeug tragen dürfen :yes:

Gruß Peter
 

woodjob

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Ist die hier als Nachlaufpumpe geeignet? Gibt bestimmt bessere aber die kosten dann auch richtig...

gruss, martin
 
eugene56

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Ich denke meine originale von Eberspächer

(erfüllt bei mir ja zwei Funktionen - Nachlaufkühlung und Standheizung -)

sieht der sehr ähnlich, obwohl ich nichts über die Querschnitte (Schlauchanschlüsse) sagen kann.

Aber frag doch mal den Klimaprofi hier im Forum.
 

woodjob

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Ich denke meine originale von Eberspächer

(erfüllt bei mir ja zwei Funktionen - Nachlaufkühlung und Standheizung -)

sieht der sehr ähnlich, obwohl ich nichts über die Querschnitte (Schlauchanschlüsse) sagen kann.

Aber frag doch mal den Klimaprofi hier im Forum.

wo sitzt die denn bei dir im Kühlkreislauf und wie wird sie gesteuert (zeit- oder tmperaturabhängig)?

gruss, martin
 

woodjob

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Da hab ich noch eine Frage zu der Motorhaube. Hat jemand eine Quelle für vernünftige und optisch einigermaßen vertretbare Lamellengitter für die Haube?

danke und gruss, martin
 
eugene56

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Wo die Pumpe eingebaut ist, muss ich erst mal nachsehen.

Ne, habs gefunden:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...hl=Standheizung

Siehst du auf dem 3. Foto im Beitrag #1.

Zu den Gittern in der Motorhaube:

Wenn Du die meinst, die ich in der Haube habe,

die eckigen sind aus dem Baumarkt (diese Entlüftungsgitter für Dunstabzugshauben in der Hauswand) und die über dem Turbo ist von einem Campingausrüster.

Ich hab allerdings noch welche hier aus dem Bootsbau.

Wenn du sie möchtest, send mir PN.
 

woodjob

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Bootszubehör ist ein super Tipp... ist ja schließlich auch nur ein turbogeladener Schiffsdiesel :eek:

du hast ne PN.

Wie hast du denn die Pumpe gesteuert, Zeit oder Temperaturabhängig... oder ist die nur für die Standheizung?

Danke und Gruss, Martin
 
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