kurze Ölfrage: Geht das - Standardöl nach Hightechöl?

Diskutiere kurze Ölfrage: Geht das - Standardöl nach Hightechöl? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, morgen habe ich 60.000er-Inspektion beim Rubi. Normal bringe ich das Öl immer selbst mit. Gutes Mobil 1 0W40. Bin damit eigentlich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin,

morgen habe ich 60.000er-Inspektion beim Rubi. Normal bringe ich das Öl immer selbst mit. Gutes Mobil 1 0W40. Bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe allerdings schon seit 2 Jahren oder so einen Öldruck, der knapp über 1/2 wie festgenagelt steht. Ich tippe ja eher auf einen Defekter Öldruckgeber oder sowas, aber die Werkstatt konnte nichts finden. Nun möchte ich einmal das einfach Öl verwenden, das bei DC ausgeschenkt wird - nur um zu schauen, ob das etwas ändert an der Öldruckanzeige. (Glaubs ja eher nicht...)

Frage: Kann ich problemlos nach der Edelsuppe nun wieder Standardkost einfüllen lassen, oder könnte das Probleme geben? Meine mal so etwas gelesen zu haben.

Danke und Grüße

Dirk
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
So rum gehts, was man nicht machen "soll" ist zb. einen Motor der 100'000Km mit Mineralöl gelaufen ist plötzlich mit Vollsynthetik zu befüllen, das könnte alte Ablagerungen lösen die dann Ölbohrungen verstopfen können - sagt man.

Gruss Ozy
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok, danke. Dann werde ich das einfach mal machen lassen. Nach der einen Füllung kann ich dann ja auch jederzeit wieder zurück auf das gute Mobil 1.

(Ja, ich weiß, daß der Jeep das eigentlich nicht braucht. Mache es aber trotzdem aus Überzeugung. ;-) Möchte mit diesem Ölwechsel nur mal herausfinden, was mit der Öldruckanzeige los ist.)

Danke Euch.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok. Zur Zeit ist es so, daß der Öldruck seit mindestens zwei Jahren nur zwei Stellungen kennt - entweder Linksanschlag (wenn Motor aus) oder knapp über 1/2 (wenn Motor an). Von meinem früheren TJ kannte ich das so, daß er auch mal schwankt, je nach Fahrsituation usw. Meine Anzeige ist aber wie festgenagelt. Angeblich kein Defekt zu finden. Na, ich setze es nochmal auf die Liste diesmal...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei meinem Granny ist die auch angenagelt, ausser im Standgas da sinkt er etwas ab. Halbe Anzeige ist schon ok.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn er den öldruck hat ist doch OK
Mein erster yps hatte auch nen festgenagelten öldruck, nur ganz selten war er noch etwas höher als sonst
:birthday:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Also das verwirrt mich jetzt, was Ihr schreibt. Ich war bisher davon ausgegangen, daß der Öldruck variiert je nach Gasstellung, Drehzahl, warmem oder kaltem Motor, usw. Bei meinem "alten" TJ waren das deutliche Schwankungen, und ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch beim Rubi anfangs so war.

Jetzt passiert NICHTS mehr, also nichtmal minimale Änderungen, sondern seit Jahren nur noch diese fixe Anzeige. Ich will mich nicht verrückt machen, denn er fährt ja problemlos damit, nur habe ich ja auch nichts von dieser Anzeige wenn sie defekt ist. Jetzt würde es mich wirklich mal interessieren, wie das bei den anderen 4.0 ist. Bewegt sich da was oder ist es IMMER GENAU gleich?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Bei mir ist die Öldruckanzeige auch immer gleich :birthday:

Thorty :birthday:
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hallo,bei mir steht die anzeige auch fest laut dc ist das normal war gerade eben noch da !!
gruß olly
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hi!

Ich hab jetzt nach knapp 50.000km auch noch nicht feststellen können, dass dich die Druckanzeige gross bewegt...entweder 0 oder ganz leicht über die Mitte und das bei verschiedenen Ölen, (0W-?, 5W-? von DC und jetzt 15W-40 aus meinem Fässchen) Sommer wie Winter, heiss wie kalt.

Gruss,
SteveR
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallöle miteinand!

Bei mir steigt der Öldruck im kalten Zustand etwas an. Im warmen dann mittig, wie festgeklebt. - scheint normal.
Die Anzeige bei uns reagiert bekanntlich sehr träge. Hatte schon Autos (allerdings keine JEEPS), die jeden Gasstoß angezeigt haben.


Gruß Ralf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Also um genau zu sein:

Bei kaltem Motor kurz nach dem Start ist der Öldruck geringfügig höher. Da muß man allerdings schon sehr genau auf die Anzeige schauen.

Bei warmem Motor pendelt sie sich ein auf etwas rechts von der Mitte. Ist der Motor sehr warm, geht die Nadel minmal zurück, aber das bewegt sich im Millimeterbereich.

Während der Fahrt und im Leerlauf bewegt sich die Nadel nicht sondern steht fest, zittert auch nicht.

Aus dem Grund: Hör auf dir etwas einzubilden, da ist nichts. Jetzt, nachdem das nun schon seit Jahren bei dir so ist, plötzlich zu meinen, da stimme etwas nicht, ist wirklich Unsinn.

Man kann sich auch etwas einbilden, wo nix ist.

Thomas

Thomas hat Recht!
Genau so isses!
...und war es auch bei meinem TJ von Anfang an bis heute. (km-Stand: rd 138.000 )
Gruß
Hans
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin,

klarer Fall von Reizüberflutung durch üppige Instrumentierung. In den allermeisten Fahrzeugen wird der Öldruck nicht angezeigt und die Fahrer kommen auch an.
Im Ernst, der Öldruck schwankt abhängig von Temperatur und Drehzahl, was ja im Neuzustand auch angezeigt wurde. Auch so ein Anzeigeinstrument kann altern und dann wird es entweder träger oder, was eher vorkommt und nerviger ist, die Nadel zittert mangels ausreichender Dämpfung fröhlich vor sich hin. Öldruck ist da und liegt im guten Bereich, also kein Grund zur Sorge.
Zur Ursprungsfrage: der Wechsel in dieser Richtung ist kein Problem. Der Motor gehört von der Konstruktion her in eine Zeit, als es noch gar keine Mehrbereichsöle gab, geschweigen denn so ein Hochleistungsöl wie das Mobil (gehört in Motoren, die alle 30.00 km den Ölwechsel bekommen oder auf die Rennstrecke). Du musst ja nicht gleich auf NoName-Öl zweifelhafter Herkunft umsteigen.

Gruß Clemens
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok, danke Euch. (Habe keine Nachricht über neue Beiträge bekommen. Deshalb bin ich etwas spät dran.)

Mich hats halt nur irritiert, weil es bei meinem anderen TJ anders war.

0W40 deshalb, weil ich viele Kaltstarts habe. Aber ok, die Diskussion gabs hier schon öfter. Schaden kanns wohl nicht, imo.

Falls sich doch noch was ergibt in Sachen Öldruckanzeige, lasse ich es Euch wissen.

Grüße Dirk
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Thomas,

klar behandel ich ihn anständig - nicht nur nach dem Kaltstart. :birthday:

Dein Tip ist sicher gut gemeint, aber ich fahre es im Rubi seit über 60.000km. In meinem alten TJ war es ca. 140.000km drin. Ich habe keine Probleme damit.

Grüße Dirk
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Leute jetzt glaubt es doch einfach und fallt nicht auf die von der Ölindustrie gesponserte Werbung rein:

Der Motor des TJ stammt von der Konstruktion her aus einer Zeit, als es noch gar keine Mehrbereichsöle gab, geschweigen denn Hochleistungsöle.
Außerdem hat er -im Vergleich zu modernen Motoren- extrem kurze Wechselintervalle (max. 12.000 km).


10 W 40 ist ok, selbst gegen 15 W 40 ist nix einzuwenden.

Da passiert absolut nix und man spart noch ziemlich Geld dabei.

Wenn ihr dem TJ wirklich was Gutes tun wollte, macht eine anständige Rostvorsorge... :birthday:


Gruß
Hans
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hans,

Du hast ja Recht. Andererseits kann besseres Öl auch nicht schaden - gerade im Hinblick auf die bessere Durchölung beim Kaltstart.

Abgesehen davon spare ich so sogar noch, denn ich kaufe die Edelsuppe günstiger ein als was ich bei DC für die Standardplörre löhnen soll. Da hört für mich der Spaß auf...

Grüße Dirk

P.S.: Anständige Rostvorsorge war damals das erste, was ich habe machen lassen. Da sind 10kg Fett drin verteilt. Oder waren es sogar 30? *grübel*
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hans,

Du hast ja Recht. Andererseits kann besseres Öl auch nicht schaden - gerade im Hinblick auf die bessere Durchölung beim Kaltstart.

Abgesehen davon spare ich so sogar noch, denn ich kaufe die Edelsuppe günstiger ein als was ich bei DC für die Standardplörre löhnen soll. Da hört für mich der Spaß auf...

Grüße Dirk

Ja Dirk, wenn das so ist....
...und mit Hydrostössel klappern hast Du keine Probleme, bei dem dünnen Öl?

Gruß
Hans
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Nach langem Stehen, also mehrere Tage, habe ich kurz Geräusche. Denke das sind die Hydros. Hatte hier mal nachgefragt, und man sagte mir, das sei ok. Während der Fahrt "tickert" er vom Motor her. Hydros? Keine Ahnung. Da ich auf Gas fahre, habe ich mich an das Geräusch der Rails schon so gewöhnt, daß ich gar nicht mehr weiß, wie er auf Benzin klingen soll. Wir hatten neulich mal ne Probefahrt aus nem anderen Grund mit dem DC-Meister, und der fand zumindest alles normal. Naja, das heißt nicht viel...
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo Dirk,

das 0er öl wäre mir definitiv zu dünn.
Ich fahre 10 W 40 und habe einen öldruck zwischen 3,0 und ca. 4,0 bar.
Die Anzeige reagiert auf Gasstoß etwas verzögert.
Inzwischen 108 Tkm.

Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kurze Ölfrage: Geht das - Standardöl nach Hightechöl?

kurze Ölfrage: Geht das - Standardöl nach Hightechöl? - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

      Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
    Oben