Kurze Frage zum Tragbild

Diskutiere Kurze Frage zum Tragbild im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   Ich frage mich schon länger warum auf folgendem Bild die Antriebsseite auf der anderen Seite ist.     Bei der Vorderachse ist das ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
Hallo,
 
Ich frage mich schon länger warum auf folgendem Bild die Antriebsseite auf der anderen Seite ist.
 

 
Bei der Vorderachse ist das ja richtig, weil die Kardan ja nur mitdreht und somit die Berührung der Zahnräder auf der anderen Seite ist.
 
Aber sobald ja angetrieben wird ist doch die andere seite im Spiel.
Warum werden überall nur die Tragbilder gezeigt, wo quasi nur die Motorbremse bzw. Rückwertsgang greift?
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Diese Skizzen haben ja nur den Funktion die Tragbilder etwas zu erklären.
 
Kegeltellerräder haben ja immer die Driveside also die nach außen gewölbte Seite und die gegenüberliegende Coastside. Bei Hinterachsen erfolgt der Antrieb richtigerweise auf der Driveside da die von der Zahnflanke etwas steiler steht und zur Coastside der Zahnflanke flacher ausläuft. Dieser Zahnform sorgt bei Antrieb von der Driveside für eine höhere Belastbarkeit.
Bei Vorderachsen ohne Reversecut (High Pinon) erfolgt durch die Lage des Kegeltellerrads auf der entgegengesetzten Seite der Anrieb auf der falschen Zahnseite (Coastside).
 
Bei der Einstellung des Tragbilds ist daher zu beachten die tatsachlich angetriebene Zahnseite zu beurteilen.
 

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
okay,
danke für die Antwort, also wird (in diesem falle die D 35) nur über eine seite der Zähne angetrieben, nicht das die vorder und rückseite gleichzeitig angetrieben wird(quasi umklammert) oder? sonst müsste doch das Zahnflankenspiel gleich 0 sein damit das passiert oder?
MfG.
 

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
super danke, jetzt bin ich aufgeklärt :jester:
 

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
Noch eine frage:
Wo bekomme ich neue Telleradschrauben?
Dana 35
 

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
so ales so weit so gut, jedoch ist mir dieser Dichtwulzt abgegangen der direkt nach den Korblagern zu den Achsrohren hin guckt, habe dann neue Dichtmasse reingeschmiert, jedoch sind die originalen Wulzte ja etwas dicker, sind die so dick  um nicht ganz soviel öl in die Rohrer laufenzulassen?
Habe jetzt quasi ein Dreieck aus Silicon gemacht, so das der Absatz vom Diff zum Rohr mit Silicon überbrückt wird, ist das ok?
 

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
Wie ist das mit dem einkleben der Telleradschrauben?
Reicht da schraubensicherungslack, oder doch lieber etwas wellen einklebezeug?
 

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
ok, jetzt bin ich beim Tragbild: um so näher der Pinion am Korb ist, ohne zuschleifen umso besser oder?
die einstellscheiben des pinnion kommen doch zwichen Achsgehäuse und Lagerschale oder? (Dana 35 C-Clip)
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Horsetownjeeper schrieb:
ok, jetzt bin ich beim Tragbild: um so näher der Pinion am Korb ist, ohne zuschleifen umso besser oder?
 
Also bei der Frage bin ich erstmal sprachlos.
 
Das Zusammenspiel zwischen Pinonhöhe/Pinoneingriff und Zahnflankenspiel, muß eingehalten werden um das richtige Tragbild zu erzielen. Das jetzt hier zu erörtern wäre ein abendfüllendes Programm, evtl. bringt ja der Link etwas Licht ins Dunkel.
 
http://www.gearinstalls.com/dana44install.htm
 
Noch besser wäre du würdes dir das von jemand zeigen lassen, oder du läßt das machen.
Aus welcher Gegend kommst du denn ? Evtl. findet sich ja jemand der dir etwas helfen kann.
 
Bei Shims, Slingern, Buffel oder sonst was ist die Regel, wo was gesessen hat sollte auch wieder was hin.
Grundsätzlich wird das Pinon werksmäßig durch die Stärke des Slingers eingestellt. Demnach wird beim Umbau meistens ein neuer Slinger benötigt und Shims in verschiedenen Stärken. Dana Spicer schreibt eigendlich vor das die Shims zwischen Kegelrad und Kegelrollenlager sollen. In der Regel shimmen die meisten aber zwischen Lagerschale und Gehäuse, da sonst jedes mal das Kegelrollenlager entfernt werden muß.
 

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
Danke für die Antwort,
Morgen kommt jemand der davon Ahnung hat.
 

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
Noch eine Frage:
kann mir villeicht jemand sagen wieviel millimeter bei dem Originalen 3,07 Achskorb der Abstand von auflagefläsche (wo das Tellerad draufkommt) und ende des Korbs (da wo das Lager hinkommt)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze Frage zum Tragbild

Kurze Frage zum Tragbild - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

    Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

      Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
    • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

      Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
    • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

      Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
    Oben