Kurze Frage zum Motoröl

Diskutiere Kurze Frage zum Motoröl im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Zusammen, da ich per Suchfunktion nicht fündig geworden bin, hier eine kurze Fragerunde zum Motoröl beim 4.0er YJ: -welches Motoröl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus Zusammen,

da ich per Suchfunktion nicht fündig geworden bin, hier eine kurze Fragerunde zum Motoröl beim 4.0er YJ:

-welches Motoröl nutzt ihr (ich nutze 10W-40), hier habe ich online z.Teil auch Angaben gelesen, in denen 5W-30 empfohlen wurde, macht das tatsächlich einen so großen Unterschied?
- gibt's eventuell einen Hersteller/Öl, das ihr besonders empfehlen könnt, oder ist das mehr oder weniger Glaubenssache?
- in welchen Intervallen wechselt Ihr (1x pro Jahr / 1x alle 10.000km?)?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Kai
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Kai,
 
ein 10W40 oder 15W40 ist hier in unseren Breitengraden
völlig ausreichend. :yes:
 
Ich wechsel das Motoröl nebst Filter 1x im Jahr.
 
Seit vielen Jahren verwende ich dazu dieses 15W40 hier:
 
===>>>https://www.amazon.de/dp/B00DZIT1FE/ref=twister_B06WGMPZN9?_encoding=UTF8&psc=1
 
Gibt es auch als 10W40:
 
===>>> https://www.amazon.de/MANNOL-Classic-10W-40-Motorenöl-Liter/dp/B01KS614LY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1553279153&sr=8-2&keywords=mannol+universal+10w40
 
Da ich drei "olle Gussklumpen" (siehe Signatur) habe, rechnet sich auch
das 20 Liter Gebinde.
 
Gruß Micha
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
cherokee xj schrieb:
Hallo Kai,
 
ein 10W40 oder 15W40 ist hier in unseren Breitengraden
völlig ausreichend. :yes:
 
Ich wechsel das Motoröl nebst Filter 1x im Jahr.
 
Seit vielen Jahren verwende ich dazu dieses 15W40 hier:
 
===>>>https://www.amazon.de/dp/B00DZIT1FE/ref=twister_B06WGMPZN9?_encoding=UTF8&psc=1
 
Gibt es auch als 10W40:
 
===>>> https://www.amazon.de/MANNOL-Classic-10W-40-Motorenöl-Liter/dp/B01KS614LY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1553279153&sr=8-2&keywords=mannol+universal+10w40
 
Da ich drei "olle Gussklumpen" (siehe Signatur) habe, rechnet sich auch
das 20 Liter Gebinde.
 
Gruß Micha
Servus Micha,

danke Dir für den Tip, das probier ich direkt Mal aus.

Ölwechsel kommt dann wahrscheinlich im Sommer.

VG

Kai
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Sarge schrieb:
Herstellervorgabe ist 15W30, ich fahre 15W40.
Manche sagen, man sollte kein dünneres Öl verwenden, da der Motor sonst inkontinent werden kann...
Ja, deswegen finde ich das 40er auch passender.
Mein Yps ist nicht inkontinent, aber er schwitzt manchmal etwas. Das liegt aber eher an den Leitungen als am Motor selbst.

VG

Kai
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
10W40 alle 12ooo km.
Ich hatte mal eine Zeit lang LM-Oel mit Molybdaen-Zusatz (graues Schmiermittel) gefahren.
Soll angeblich einen Schutzfilm fuer eventuellen Notlauf aufbauen.
Habe dann aber wieder zu "normalem" Oel gewechselt.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze Frage zum Motoröl

Kurze Frage zum Motoröl - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

    Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

      Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
    • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

      Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
    • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

      Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
    Oben