Kurze Frage zum Differentialöl

Diskutiere Kurze Frage zum Differentialöl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Moin,

mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern
statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht.
Es soll ja ein GL5 API 75W-90 oder 75W-140 eingefüllt werden, ich hab hier
noch einiges an 85W-90, kann man das auch nehmen? Was Spezifikationen
angeht bin ich ein Depp...

Hypoid SAE 85W-90 API GL5 Ford SQM-9002 AA, MAN 342 Typ M-1, MB Blatt 235,
ZF TE-ML, 01,05, 07, 08, 05A, 07A, a6B, 16C,a6D, 17B
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das steht im WHB für den TJ DANA30/DANA44

ACHSENSCHMIERUNG
Es ist ein Mehrzweck-Hypoid-Getriebeöl der Güte MIL-L-2105C und API GL 5 zu verwenden. All diese Forderungen erfüllt beispielsweise Mopart-Hypoidgetriebeöl.

VORDERACHSE
• Dieses Schmiermittel ist ein thermisch stabiles SAE 80W-90 Getriebeschmiermittel.
• Ein Schmiermittel für Achsen, dass für eine verstärkte Ausführung bzw. für Fahrten mit Anhänger geeignet ist, ist das synthetische Getriebeschmiermittel der Güte SAE 75W-140 SYNTHETIC.

HINTERACHSE
• Dieses Schmiermittel ist ein thermisch stabiles SAE 80W-90 Getriebeschmiermittel.
• Ein Schmiermittel für Achsen, dass für eine verstärkte Ausführung bzw. für Fahrten mit Anhänger geeignet ist, ist das synthetische Getriebeschmiermittel der Güte SAE 75W-140 SYNTHETIC.

GL 5 Getriebeöle für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsantriebe, teilweise auch für Schalt- und Sondergetriebe; entspricht in etwa der MIL-L 2105 B; GL 5 Getriebeöle in Mehrbereichs-Charakteristik entsprechen MIL-L 2105 C/D.

Ist also kein Problem. Die Kaltviskosität ist halt etwas höher. Aber dieses Mü, spielt in unseren Breitengraden keine Rolle.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Stimmt, was anderes ist grad nicht da... das 85W-90 hab ich für
meinen kleinen Radlader, der bekommt das in die Differentiale. Und
davon sind halt noch 7-8l da.

Raik, vielen Dank für die Erklärung, dann ist das beim Hypoid ebenso wie beim Motoröl,
das 85W-90 sagt nur was über die Temperatur aus, Hauptsache GL5

Den Zusatz hab ich da, 2 Fläschchen, Dichtflächen sauber und gestern Nachmittag mit
Petec Silikondichtung Matic eine Nase auf den Deckel gemacht incl. einem
Kringel um die Schraubenlöcher. Deckel heute Vormittag wieder drauf gemacht, wollte
Öl einfüllen und seh dass ich Dödel 2 Flaschen Getriebeöl gekauft hatte... na ja, ist nicht weg,
brauch ich auch dann und wann mal.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
gestern Nachmittag mit
Petec Silikondichtung Matic eine Nase auf den Deckel gemacht incl. einem
Kringel um die Schraubenlöcher. Deckel heute Vormittag wieder drauf gemacht
Verstehe ich das richtig, daß du das RTV erst hast aushärten lassen, und dann erst den Deckel aufgeschraubt?

Ein Paar Minuten ablüften und dann Deckel drauf, damit sich das RTV flächig verteilen kann, so kenne ich das,
und das Petec nehme ich auch immer dafür.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Verstehe ich das richtig, daß du das RTV erst hast aushärten lassen, und dann erst den Deckel aufgeschraubt?
Ja, meine Haus- und Hofwerkstatt hat mir das so empfohlen, der nimmt das Petec und macht den Deckel
auch erst am nächsten Tag wieder drauf. Und der macht hier in der Gegend einige alte Ami's, alle ZJ's, XJ's usw., daher
denke ich dass er da nicht falsch liegen sollte. Und das Silikon wird ja nicht hart in dem Sinne, wenn
der Deckel fettfrei ist bleibt es da drauf kleben, wird der Deckel aufgeschraubt drückt sich
das platt und dichtet dadurch ab.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich weiß wirklich nicht, wo das mit dem Ablüften herkommt. Im Werkstatthandbuch steht geschrieben.

"Eine Raupe (6,35mm 1/4 Zoll) Mopar-Silikondichtdichtmasse auf den Deckel auftragen.

(Fettgeschrieben!!) Gehäusedeckel innerhalb von 5 Minuten nach Autragen der Dichtmasse montieren!"


So sollte es dann aussehen.

P1050008.JPG

So wie du das machst, wird das nichts. Du versuchst quasi eine Gummidichtung selbst herzustellen. Die ist aber von der Oberfläche nicht plan und so wird es dir auf der anderen Seite raussuppen. Das RTV soll sich ja auf beiden Seiten physisch (Differential und Deckel) verbinden. Bei dir gibts diese Verbindung nur einseitig. Auf der anderen Seite wird das feste Silikon nur angedrückt. Das funktioniert mittelprächtig mit einer gekauften (geraden) Dichtung, aber nicht im Selbstbau.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Ich mach das mit Petec (ist echt super) auch so, das ich auftrage und gleich zusammenbau, nach 1/2 Stunde kann man dann auffüllen...so stehts auch drauf!
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@raik
Genau!
Schöne gleichmässige RTV-Raupe übrigens!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Ich weiß wirklich nicht, wo das mit dem Ablüften herkommt
Ablüften ist wohl übertrieben ausgedrückt.
Mache ich so 2-3 min, während ich die Anlagefäche am Diff nochmal mit Bremsenreiniger entfette und die Schrauben zurechtlege.
Das Petec hat eine Durchhärtungszeit von 1mm/5h.
Hautbildung nach ca. 5min
Also passt das zur WHB-Anweisung.;)
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
...ok, ich hab den Deckel wieder abgemacht, hatte das 85er Öl noch nicht drin.
Dann mach ich das jetzt so wie hier beschrieben, Petec ist ja noch ausreichen da.
Dann werd ich auch morgen Vormittag 75er Öl besorgen, brauch das Auto doch erst
Nachmittags...
 
Thema:

Kurze Frage zum Differentialöl

Kurze Frage zum Differentialöl - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

    Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

      Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
    • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

      Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
    • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

      Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
    Oben