kurze Aussetzer ZJ von 1998

Diskutiere kurze Aussetzer ZJ von 1998 im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hi zusammen, ich habe einen GC ZJ von 1998 mit 4.0 Liter Maschine. Seit 2 Tagen habe ich folgendes Verhalten: Motor starten - Leerlauf etwas...
  • Ersteller Ersteller df3qq
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

df3qq

Member
Hi zusammen,

ich habe einen GC ZJ von 1998 mit 4.0 Liter Maschine.

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Verhalten:

Motor starten - Leerlauf etwas unruhig - Anfahren - "intervallartiges" Ruckeln, als wenn er Zündaussetzer hätte - nach kurzer Zeit verschwindet diese Phänomen

Habe den OT-Gber Anfang des Jahre erneuert, der kanns alo schon mal nicht sein, zumal die Symptomatik auch nicht dazu passt.

Habe mal die Batterie abgeklemmt, um einen Reset durchzuführen. Das Phänomen trat danach zwar noch auf, aber nicht mehr so stark.

Ein Freund hat mir hierzu auch schon einen Tipp gegeben; durch das sehr warme Wetter könnte das an der zuletzt gespeicherten Gemischeinstellung liegen. Dieses "Warmstarten" bei den hohen Außentemperaturen mögen die ZJ wohl ab und an nicht wirklich.

Dieses intervallartige Ruckeln geht OHNE Drehzahlsprünge einher und nur bein Anfahren. Wenn man fährt, kommt das nicht.

Ach ja, den gerne mal "verklebten" Stellmotor habe ich noch vor ungefähr 3 Wochen schön gesäubert.

Was denkt ihr dazu?

Danke und Grüße, André

Na, auch mal die Zündkerzen gewechselt? Verteilerkappe und Läufer angeschaut?

:wave:

Jepp, sind letzes Jahr neu gekommen und sehen auch noch gut aus....

Zumal dieses Phänomen eben nicht im gesamten Drehzahlbreich (Anfahren, normale Fahrt) auftritt, sondern nur bei geringer Drehzahl beim Anfahren.

Hierbei ist auch egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

:angryfire:

Zuendkabel, Marderbiss ?

[sub]Mmmhhh Marderbiss is nicht zu erkennen und die Zündkabel sehen auch gut aus.[/sub]

[sub]Werde heute Nachmittag mal an einen Motortester könenn. Mal sehen, was dabei rauskommt....... :glare: [/sub]

So, war zum Speicher auslesen - stand nix drin!

Das Symptom äußert sich in einer "Sägen" - man vermutet, dass der Motor irgendwoher zusätzlich Luft zieht.

Habe darauf hin noch einmal den Leerlaufstellmotor heraus geschraubt und die O-Ring-Dichtung überprüft, alle sichtbaren Schlauchverbindungen überprüft und siehe da, auch nix verdächtiges entdeckt.

Mal sehen, was da nun morgen früh passiert.......

Wenn es ein Falschluftproblem wäre , würde er das doch im gesamten Drehzahlbereich machen .

Das hatte mein alter 4L auch mal - nur im Standgas und unteren Drehzahlbereich rumstottern, bei anständig Druck und mehr Touren alles bestens.
Die Zündkabel sahen gut aus, kein Marderbiss, gar nix.

Es waren die Zündkabel.

Das kann man leicht prüfen...

Pumpflasche mit Wasser und die Kabel absprühen...dann sollte es ruckeln... :wave:

Evtl. ein sterbender MAP.

Oder eine sterbende Lambdasonde.... :closedeyes:

Sooo, heute morgen war nix mehr mit dem "Sägen" oder Ruckeln.....

Entweder mochte er die hohen Starttemperaturen nicht oder ich weiß es auch nicht.

@KesePese:

Muss nicht sein, wenn der Motor nach dem Start sowas macht, dann kann es auch sein, dass die Steuerung sich auf die neue Situation einstellt und entsprechend nachregelt.

Konnte aber auch an den Schläuchen nix feststellen.

Eines könnte ich mir auch noch mal ansehen; und zwar die Drosselklappe - vielleicht ist auch die zu verdereckt (ähnlich dem Stellmotor).

Mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kurze Aussetzer ZJ von 1998