Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour)

Diskutiere Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour) im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin,   anliegend ein Erfahrungsbericht anlässlich einer Tour eines gewerblichen Veranstalters durch Rumäniens Karpaten.   Beste Grüße   Tom
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Toller Bericht Danke
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke für den schönen Bericht und die wunderschönen Bericht.
 
Ihr hattet wohl echt Pech mit dem Stau auf der Autobahn... Wir haben für den Weg nach Livorno (1150km) ca. 13 Stunden gebraucht. Auch der Spritverbrauch mit ca. 14,8 Litern Benzin bei 110-120kmh und Dachzelt sind ja mit dem JKU Diesel zu vergleichen. Dafür, dass der JKU nix auf dem Dach hatte - da würde sich der Diesel für mich nicht lohnen.
 
Schön auch das Fazit. Ich habe auch schon öfters überlegt eine geführte Tour mitzumachen. Aber für mich standen die Preise bisher auch in keinem Verhältniss zu der erbrachten Leistungen (je nach Teilnehmer/Fahrzeuge). Klar ist, dass die Veranstalter Geld verdienen müssen und davon Leben. Auch die Fahrzeuge müssen instandgehalten werden. Teilweise auch schwierig zu beurteilen.
 
Die Fahrzeuganzahl halte ich deutlich zu hoch. Ich würde wohl mit maximal 10 Fahrzeugen mitfahren (inkl. Guides). Auch mit Straßenreifen aufzutauchen... Naja. Mit dem Skoda Yeti wäre das dann wohl auch eine Abenteuertour geworden.  :rofl:
 
Das mit dem Werkzeug ist immer so. Allerdings habe ich mit einigen Anbietern auf der Abenteuer Allrad gesprochen. Meistens haben die Guides das Werkzeug dabei und man selbst hat nur für seine Ersatzteile (und eventuelles Spezialwerkzeug) zu sorgen.
 
In dem Bericht habe ich die angekündigten Sterne etwas vermisst.  :jester:
 
Ich werde wohl mal eine Tour von Adventure-Offroad ausprobieren. Mit denen habe ich mich jetzt schon des öfteren Unterhalten. Die Guides machen alle einen guten Eindruck und Preis/Leistung scheint mir da auch zu passen.
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Ich bin selbst erst von einer geführten Tour in den Alpen zurück gekommen. Da waren es inklusive Guide 11 (Wegen Werkstattbesuch eines Fahrzeugs zeitweise 10) Fahrzeuge. Das ging meiner Meinung nach gut, mehr würde ich aber auch nicht für gut halten.
Dann würde ich als Veranstalter lieber eine zweite Gruppe machen und die Aufteilung an das "Fahrzeuglevel" anpassen. Ich bin mir auch fast sicher, dass das bei uns genau so der Fall war, es ist nämlich noch eine zweite Gruppe unterwegs gewesen. Diese haben wir während der gesamten Tour nur am Start-Campingplatz gesehen. Von daher - top Organisation. Jederzeit wieder.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Wir waren ebenfalls mit dem Anbieter in den Alpen zur Hoteltour.
Wir sind total zufrieden, die Hotels waren toll, Essen richtig gut, Getränke inklusive,
die Strecken wie versprochen, der Schwierigkeitsgrad wie beschrieben.
Unser TJ Rubicon war etwas "overequipped", aber das wussten wir ja.
 
Die "große" Gruppe mit 12 Fahrzeugen war interessant gemischt, alle sehr diszipliniert, immer pünktlich und durch den Guide auch dank der hochwertigen Funkgeräte bestens zusammengehalten. (Und Staub des Vordermannes habe ich auch bei 2 Fahrzeugen).
 
Wir empfanden die große Gruppe als durchaus positiv, gab es doch jeden Abend andere Tischnachbarn und immer spannende Gespräche.
 
Preis / Leistung?
Selbst organisiert hätten wir es in der Hotelkategorie nicht billiger gekonnt und wären vermutlich an dem ein oder anderen italienischen Verbotsschild gescheitert (spätestens an den Carabinieri auf dem Berg).
Top Leistung zu einem angemessenen Preis.
 
Gruß
Tom
 
 
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
nesttom schrieb:
 
Selbst organisiert hätten wir es in der Hotelkategorie nicht billiger gekonnt und wären vermutlich an dem ein oder anderen italienischen Verbotsschild gescheitert (spätestens an den Carabinieri auf dem Berg).
 

War der Sommelier bei euch auch noch gesperrt?
 
Jeepso

Jeepso

Member
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
10 Gastfahrzeuge zzgl. Guides geht gar nicht.

Wir hatten jetzt in den Alpen das Vergnügen, dass uns derselbe Veranstalter mit insgesamt 11 Fahrzeugen entgegen kam. Nicht lustig auf engen Alpenpässen.

6 bis 7 Fahrzeuge. Maximal. Ansonsten würde ich sowas nicht buchen. Das rechnet sich immer noch für den Veranstalter. Vor allem mit nur einem Guide und einem Fahrzeug.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
@ Trixie 103:
Der Sommelier war offen.
Allerdings gibt es wohl Regeln, dass an bestimmten Tagen keine Motorfahrzeuge fahren dürfen.
Wir müssen die Pisten eben mit Radfahrern, Wanderern, Moto-Crossern und anderen Geländewagen teilen.
 
@ jeepso:
es ist doch egal, ob du 2 oder 5 oder 10 Fahrzeugen ausweichen musst.
Drei kleine Gruppen sind auch nicht besser als eine Große.
 
@all:
Das Problem ist nicht der Veranstalter, sondern der "Overtourism" in den Alpen generell.
Je mehr Touristen auf die Berge stürmen, umso mehr Regeln wird es geben müssen.
Z.B. montags Wanderer, dienstags Autos, mittwochs Moppeds………?
 
Oder vielleicht die Pisten stundenweise vermieten?
Dann fahren bald nur noch die mit richtig viel Geld.
Aber ohne Gegenverkehr ;)
 
 
Jeepso

Jeepso

Member
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
81
Danke
46
nesttom schrieb:
es ist doch egal, ob du 2 oder 5 oder 10 Fahrzeugen ausweichen musst.
Drei kleine Gruppen sind auch nicht besser als eine Große.
 
 
 
Ab wann schmerzt es denn? 20? 30? 35? (Drei kleine sind hier auch kein Vergleich auf eine große Gruppe hier: 3 x 3 zu 1 x 10 wobei 3 x 3 sicher nicht als neuner auftauchen wird.... )
 
Es geht dabei nicht nur ums ausweichen. Ich möchte auf so einer Kreuzfahrt einfach kein Teilnehmer sein. 
 
Muss aber jeder für sich entscheiden. Unabhängig davon, dass selbst der Preis nicht als Argument taugen wird.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Direkt vor unserer Sardinien Tour waren wir noch 4 Tage in den Alpen unterwegs. 2 Fahrzeuge. Es sind uns so ein oder anderes mal besagte Gruppen entgegen gekommen. Da war ein aufgemitzter jku oder neuer, der mir auf einer Brücke fast die schnauze abgefahren hat. Er musste wohl dem guide schnellstmöglich folgen. Liebe Grüße, nächstes Mal lass ich ihn rein fahren.

Für mich waren die Gruppen in den Alpen nix. Alles ist gut ausgeschildert und als einzelfahrer gut selbst zu regeln. Aber jeder wie er mag
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Bevor die Diskussion abdriftet, nochmals Danke an Sternschnuppe für den tollen Bericht.
 
Interessant finde ich neben der Gruppenstärke auch die Einstufung der Schwierigkeitsgrade.
Sternschnuppe hatte wohl mehr erwartet ?
 
1-5 Sterne sind als Maßstab wohl etabliert, aber was bedeutet das?
 
Wir haben in den Alpen nur an einem Tag den Allrad eingeschaltet, ansonsten war die mit 2 Sternen gekennzeichnete Tour durchaus mit einem etwas höherem Straßenauto/SUV zu befahren.
 
Der aufgetakelte Geländewagen mit Winde und Sperren muss dann wohl Level 5 wählen, um alles ausprobieren zu können?
 
Grüße an alle
Tom
 
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hallo Tom,
 
ich glaube grob kann man sagen:
1-2 Sterne sind mit Serien Bereifung zu stemmen.
3 Sterne sollte man AT haben
4 Sterne MT
5 Sterne dann auch die Winde.
 
Ich meine ich habe es mal so irgendwo gelesen.
Angaben ohne Gewähr ;)
 
Die 2* Alpentour wäre für mich mit AT Bereifung im RWD möglich gewesen, Allrad und Untersetzung haben das Ganze aber stellenweise deutlich angenehmer gemacht.
 
Grüße,
Patrick
 
Thema:

Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour)

Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour) - Ähnliche Themen

  • Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative

    Kurzbericht Trailrax JL Kit als Rotopax Halter und eine Alternative: Ich bin per privater Nachricht nach meiner Meinung gefragt worden und dachte ich gebe sie hier öffentlich zum Besten, dann haben mehr Leute was...
  • Outdoor Tour durch Rumänien 2020

    Outdoor Tour durch Rumänien 2020: Quer Beet durch die Karpaten, Transalpina und Walachei.
  • XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik

    XJ Kurzbericht in AutoBild Klassik: Hallo, in der aktuellen Autobild 01/2020 geht es u.a. um "unzerstörbare" Autos aus den 80ern und 90ern. Unser XJ ist auch dabei. Für Insider...
  • Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren)

    Kurzbericht Sardinien 2015 (MDMOT-Touren): Hallo Jeeper, hier ein kleines Resümee unserer Sardinien-Tour im September 2015. Kein Lehrbuch sondern nur unsere persönlichen Eindrücke und...
  • Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken

    Kurzbericht zum Tausch der Lautsprechersicken: Hallo! Möchte kurze meine Erfahrungen zum Tausch der Lautsprechersicken mitteilen. Nach dem Lesen der guten Beschreibung von Granny, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben