Kurbelwellendämpfer und Blinkerelais

Diskutiere Kurbelwellendämpfer und Blinkerelais im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Guten Abend! Nach dem Studium vieler Beiträge zum Thema Schwingungsdämpfer, bin ich wohl gezwungen, meinen Kurbelwellendämpfer zu wechseln, da...
  • Ersteller Ersteller blauer XJ
  • Erstellt am Erstellt am
blauer XJ

blauer XJ

Member
Guten Abend! Nach dem Studium vieler Beiträge zum Thema Schwingungsdämpfer, bin ich wohl gezwungen, meinen Kurbelwellendämpfer zu wechseln, da sich beim Gasgeben der Riemen mit dem Dämpfer nach innen bewegt. Das sollte sicher nicht so sein, oder ?!? Welchen der 4 bei Rockauto sollte ich für meinen 97ger nehmen? 2 Simmerringe werden wie vorgeschlagen auch bestellt! Und noch etwas zum Blinker, links läuft er immer schnell, es sei denn, Licht ist an, und die Bremse wird betätigt, rechte Seite und Warnblinker laufen normal, alle Leuchtmittel wurden links getauscht, trotzdem keine Veränderung:( ! Kann das am Relais liegen, oder ist vielleicht die Hängerkupplung schuld ? Was meint ihr ? Vielen lieben Dank schon mal :angel:

Moin,

zum Thema Kurbelwellenschwingungsdämpfer :

Den von DAYCO :

===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1997,cherokee,4.0l+l6,1180370,engine,harmonic+balancer,5512

===>>> More Information for DAYCO PB1439N

Dazu dann auch vorsorglich einen neuen Serpentine-Belt :

===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1997,cherokee,4.0l+l6,1180370,belt+drive,belt,8900

Hier dann diesen für den 4.0 Limited :

===>>> RockAuto | All The Parts Your Car Will Ever Need

Und zu dem anderen Thema :

Zunächst die AHK-Steckdose Überprüfen und in Ordnung bringen, da scheint vermutlich das Problem sein...;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Kann das am Relais liegen
Servus,
eigentlich nicht, da das Relai ja L+R das gleiche ist. (Warnblinker meist ein zweites bei unseren Alteisen),
Anhänger evtl. sogar noch ein 3. Relai. Je nach Ami oder EU Modell.

Wie Micha schon sagte, AHK Dose prüfen und auch die Rücklichterkabel, besonders die Masseanschlüße.

Typischer Massefehler wäre wenn die Blinkermasse schlecht ist und sobalt ein 2. Abnehmer im Rücklicht an ist sich der Blinker die Masse zum Teil darüber holt.

also Kontakte anschauen, sauber machen und einsprühen.

viel Erfolg :beerchug:

PS: Seitenblinkerbirnen auch nicht vergessen, wenn da eine beim Prüven der Lichter übersehen wird läuft er auch zu schnell, dürfte aber dann auch mit Licht weiter zu schnell blinken.

...ich würde noch den abzieher empfehlen - ohne dürfte das ziemlicher Quälkram werden, vermutlich müssen die Kühler dann auch wech.

-> XJ - und es geht weiter

Beim Pre-Facelift lässt sich der Balancer mit geeignetem Abzieher auch ohne Kühlerausbau demontieren.

Wie sich das beim Facelift gestaltet : keine Ahnung.

Ein geeigneter Abzieher ist in beiden Fällen jedenfalls unabdingbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der DAYCO und ein Abzieher sind bestellt, leider kann man keine Simmerringe bestellen, genau wie beim Klimakompressor von Denso, könnte ja russischer Stahl darin versteckt sein :( Kann ich die Simmerringe auch hierbei uns irgendwo bekommen ? Vielen lieben Dank !

leider kann man keine Simmerringe bestellen
welche denn genau?
Teilenummer?

bei Ellner, Renegade Station, ASP Eberle, Stefan Cousin anrufen..........:hmmm:

mit der Teilenummer suchen, oder bei RA über MyUS bestellen............
https://www.myus.com/welcome/germany-de/?aid=1008556&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=

alle Infos zu Sanktionen und RA...........
https://www.jeep-forum.de/threads/rockauto-neue-eu-sanktionen-gegen-russland.150647/

Den Simmerring hinter dem Schwingungsdämpfer für deinen XJ haben wir auf Lager:

Simmerring vorne 4.0-L. (242 cui)
Artikel-Nr. 1313.10
OEM-Nummer 3224704

Den haben wir auch da

Kompressor
Artikel-Nr.1154.43
OEM-Nummer 55037205
Fahrzeug Cherokee XJ 97 - 01

Beim Schauen habe ich eben gesehen, dass es keine Bilder zu dem Produkt gibt.
Habe also die Chance genutzt und schnell welche gemacht, so schaut er aus.

Klimakompressor 4.0 zwei.jpgKlimakompressor 4.0.jpg
Gruß Leon

Die Simmerringe habe ich bekommen, nur wie das mit dem Denso mit dem MyUS.com funktionieren soll, verstehe ich nicht so recht, das Schrauben funktioniert selbst mit 65 noch ganz gut, der Internet-Kram klappt dagegen leider sehr selten :( Falls Jemand das schon erfolgreich bewältigt hat, wäre eine Unterstützung für mich sehr hilfreich:) Vielen Dank schon mal !!

Falls Jemand das schon erfolgreich bewältigt hat

Du hast diesen Thread hier noch nicht gelesen?

-> Rockauto: neue EU-Sanktionen gegen Russland?

nur wie das mit dem Denso mit dem MyUS.com funktionieren soll, verstehe ich nicht so recht,

MyUS ist nicht der einzige Versanddienstleister. Foaworad2me oder Shipito, machen das z.B. genauso.

Ich hab das Mal hier grob beschrieben:
Das steht aber auch mehr oder weniger so alles auf deren Homepage.

Wenn du es schaffst bei Rockauto ein Benutzerkonto anzulegen und dort was zu bestellen, dann schaffst es auch die Bestellung via MyUS oder einen anderen Dienstleister abzuwicklen.

Wie hoch ist denn in etwa der Aufpreis, den bei Ebay könnte ich auch an eine polnische Adresse liefern lassen, der Bekannte würde ihn dann eifach mitbringen! Allerdings sind das dann fast 400$, es wäre hoffentlich über die myUS-Variante günstiger :) Der von ASP ist ein Crown für 540€, also sicher kein Schnäppchen, und ob man von der Kronenmarkeetwas kaufen sollte, ist hier im Forum eigentlich unumstritten :(

Guten Abend, ich habe den Schwingungsdämpfer gewechselt, mit dem mitgeliefertem Dorman-Abzieher ging das recht schnell :smilie048: War auch höchste Zeit, den äußeren Teil konnte ich schon mit wenig Kraftaufwand einfach abziehen, hätte auch richtig schiefgehen können, bin ja noch normal weitergefahren. Wenn ich demnächst noch den Denso-Kompressor nach Bärlin kriege, ist der Indianer für den Sommer wieder mit einer funktionierenden Klima gerüstet:) Nochmals vilen Dank für die hilfreiche Unterstützung !!

Thema: Kurbelwellendämpfer und Blinkerelais
Zurück
Oben