Kurbelwellenabdichtung beim Getriebe

Diskutiere Kurbelwellenabdichtung beim Getriebe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe seit Freitag einen Wrangler 2,4l Bj 2005 Fährt gut, ist keine Rakete, aber sonst recht ok. Frage an Fachleute: Hat von euch...

Wolfgang B

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Hallo, ich habe seit Freitag einen Wrangler 2,4l Bj 2005

Fährt gut, ist keine Rakete, aber sonst recht ok.
Frage an Fachleute:
Hat von euch jemand schon das Getriebe ausgebaut um die Kurbelwellenabdichtung zu erneuern?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
GonzoAlfonso

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Moinsen,
würde mich auch interessieren, da meiner dort auch (ein wenig) undicht ist. GTÜ hat gesagt "Er schwitzt", aber die Tropfen unter dem TJ sind "lästig". Werkstatt will ca. 2T€, da möglicherweise gleich die Kupplung mit gemacht werden sollte. ???
 
Steira

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wenn schon alles draussen ist, warum nicht. kommt immer auf den zustand der kupplung drauf an. wenn die noch wirklich gut ist, dann drinnen lassen. wird dann eben entsprechend billiger
 

Kardan06

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Hier geht es um eher betagte Autos, deren Besitzer überdurchschnittlich viel selbst schrauben. Besser wäre die Frage "wer hat noch nie das Getriebe ausgebaut". :angel:
Da du vermutlich nicht an statistischen Daten interessiert bist, sondern wissen willst wie es geht, hätte ich zwei Vorschläge. Besorge dir die Reparaturanleitung von Haynes (englisch) oder ein Werkstatthandbuch. Zum anderen wurde das Thema hier schon so oft angesprochen, dass die Lust, alles nochmal neu aufzuschreiben, bei den meisten Usern gering sein dürfte. Rechts oben auf der Seite gibt es ein Feld, in dem "Suche" steht. Gibst du da das Stichwort "Getriebeausbau" ein, kommen 10 Seiten mit Beiträgen zu dem Thema und auch zum Wellendichtring dürfte sich etwas finden.
 
GonzoAlfonso

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Moin, dass mit den "betagten Autos" unterstreiche ich voll und ganz. Scheidungsbedingt kann ich leider nicht mehr so viel selber schrauben (Haus weg; Mietwohnung!) Ich habe mich hier lediglich rangehängt, um in Erfahrung zu bringen, wie viel ist eigentlich tolerierbar, bis der TÜV das nicht mehr absegnet. Der wird irgendwann sowieso "etwas sagen" !
Man kann Ihm ja aber zuvorkommen. Die Öle werden ja auch "immer dünner" und definitiv "es wir nicht weniger, sondern mehr"! :smilie060:
 

Kardan06

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Wenn Tropfen unter Motor oder Getriebe hängen, gilt das für die meisten Prüfer bei der HU nicht mehr als "Schwitzen", sondern als Ölverlust. Man sollte die also besser vor der Fahrt zur Prüfstelle beseitigen. Spätestens, wenn sich bei der kurzen Fahrt dorthin neue Tropfen bilden, wäre es für mich Zeit für eine Reparatur.
 

Ruedi1952

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Bei meinem CJ 7 haben wir es gemacht denke geht beim Wrangler ähnlich.
Wagen anheben, Kardanwellen ab, Wagenheber unter, Schrauben von den Getriebehalter ab, Schalthebel abbauen, Getriebe absenken, Motor abstützen, Schrauben an der Getriebeglocke ab und dann Getriebe abziehen.
Haben wir auf einer Rasenfläche gemacht braucht es nicht mal eine Hebebühne.
Suche dir einen alten fähigen KFZ Schlosser.
 
Thema:

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