Kurbelwelle / Pilotlager 4,0 Liter I6

Diskutiere Kurbelwelle / Pilotlager 4,0 Liter I6 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Jungs, habe hier 2 Kurbelwellen liegen 4,0 Liter I6, am Ende der Welle ist eine Tasche in der muss das Pilotlager, bei der einen Welle ist die...
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Jungs,
habe hier 2 Kurbelwellen liegen 4,0 Liter I6, am Ende der Welle ist eine
Tasche in der muss das Pilotlager, bei der einen Welle ist die Tasche 20mm tief,
bei der anderen 14mm.

Nach meinem Wissen sind die Wellen angeblich von 1991-2001 alle gleich,
was in meinem Fall leider nicht ganz stimmt.

Das Pilotlager ist 14mm und soll in die Welle mit der Tasche von 14mm,
also wäre es mit dem Ende der Welle bündig. Steht also 6mm weiter raus
wie bei der anderen Welle. (Die Welle mit der 20mm Tasche ist kaputt)

So wie ich das jetzt gemessen habe wird das Schaltgetriebe AX15 nicht mehr
weit genug in die Welle gehen, es fehlen 6mm.

Weiß einer warum es scheinbar doch min 2 verschiedene Kurbelwellen gibt?

Gruß
Markus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Markus,
also warum und weshalb das genau so ist kann ich nicht sagen aber meine Vermutung ist der i6 wird ja seit langen Zeiten in verschiedenen Jeeps verbaut, zusätzlich verschiedene Getriebe.

Zum Thema trotzdem verwenden würde ich vorschlagen dass du die Bohrung für das Lager tiefer bohrst (auf der Drehbank (natürlich nur wenn die KW's gleich lang sind.
Alternativ die Gertiebe Welle um die 6mm kürzen, das würde auch nicht so genau sein müssen um zu halten aber ist "Redneck".

Machbar ist beides je nach dem was für Wekzeug vorhanden ist.

ich hab zig Flansch für Käfergetriebe auf Fremdmotor gebaut, teilweise Schwungscheiben vom Käfer ausgedreht und innen Flansch vom Audi/VW (Fiat Aparth,Ford V6, Renault Alpine 310) gebaut und die Sachen beim Speedway unter extrem Bedingungen gefahren.............null Problem ;)

Klar, einen Zwischenflansch für Motor Getriebe musste auch selber ausmessen und drehen + fräsen.

"es wird nie so heiß gegessen wie gekocht

viel Erfolg.............meld dich mal was du realisieren kannst..........

LG Ramon
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Ramon,
wenn mir nix besseres einfällt werde ich den Halter vom
Pilotlager wieder ausbauen und die 14mm auf 8mm runter drehen lassen.

Die Tasche der KW tiefer fräsen/drehen lassen wäre auch eine Idee, nur
leider ist der Motor praktisch fertig zusammen gebaut.

More Information for NATIONAL FC69907
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Du hast Bild 2 und brauchst Bild 1 oder umgekehrt?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Ich hab die Erfahrung machen dürfen, dass es verschiedene Eingangslängen der AX-15 gibt. Möglicherweise liegt hier eine Antwort.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Bin hier noch eine Lösung schuldig für mein Problem:

Habe den Pilotlagerhalter 6-7mm abdrehen lassen und
das Lager mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt.
Jetzt passt es auch in die Kurbelwelle mit der kleinen Tasche.

Vielleicht auch eine Idee für die verschiedenen Längen der
Eingangswelle vom AX15.

Läuft seit 6 Monaten ohne Geräusche.
 

Anhänge

Thema:

Kurbelwelle / Pilotlager 4,0 Liter I6

Kurbelwelle / Pilotlager 4,0 Liter I6 - Ähnliche Themen

  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Öldichtung Kurbelwelle

    Öldichtung Kurbelwelle: Hallo Zusammen, Hat Jemanden hier den Zweiteiligen Öldichtring der Kurbelwelle schon mal selber ausgetauscht ? Es fängt ein wenig zu tropfen an...
  • Kurbelwellen- Riemenscheibe

    Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
  • Kurbelwelle (Riemenscheibe)

    Kurbelwelle (Riemenscheibe): Hallo . Ich habe an meinem srt ein mahlendes Geräusch an der Kurbelwelle. Kann mir jemand sagen ob die riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt...
  • Kurbelwellen Riemenscheibe wechseln.

    Kurbelwellen Riemenscheibe wechseln.: Servus zusammen. Ich suche jemanden der n Abzieher für die Kurbelwellen-riemenscheibe hat und nicht allzuweit weg wohnt und am besten noch Bock...
  • Ähnliche Themen

    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Öldichtung Kurbelwelle

      Öldichtung Kurbelwelle: Hallo Zusammen, Hat Jemanden hier den Zweiteiligen Öldichtring der Kurbelwelle schon mal selber ausgetauscht ? Es fängt ein wenig zu tropfen an...
    • Kurbelwellen- Riemenscheibe

      Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
    • Kurbelwelle (Riemenscheibe)

      Kurbelwelle (Riemenscheibe): Hallo . Ich habe an meinem srt ein mahlendes Geräusch an der Kurbelwelle. Kann mir jemand sagen ob die riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt...
    • Kurbelwellen Riemenscheibe wechseln.

      Kurbelwellen Riemenscheibe wechseln.: Servus zusammen. Ich suche jemanden der n Abzieher für die Kurbelwellen-riemenscheibe hat und nicht allzuweit weg wohnt und am besten noch Bock...
    Oben