Kurbelgehäuseentlüftung (Oil Separator)

Diskutiere Kurbelgehäuseentlüftung (Oil Separator) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Cityboy hat es ja kürzlich schon angesprochen, das OCC oder wie die Amis es nennen Oil Separator. Nun wollte ich es auch mal runterbaun und schaun...

Dschiebman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Cityboy hat es ja kürzlich schon angesprochen, das OCC oder wie die Amis es nennen Oil Separator.
Nun wollte ich es auch mal runterbaun und schaun was sich da drin für Siff befindet. Doch es scheint ein besonderes System mit einem speziellem Veschluss zu sein.
Leider bekomme ich das Teil nicht ab und es ist zudem auch mit dem Kurbelgehäuse fest verbunden (ein Teil). Am oberen Ende bewegt sich der Deckel minimal hin- und her, doch das wars auch schon. Braucht man dazu Spezialtools?
Wenn auf dem Foto die Details zu unscharf sind, kann ich es gern noch heller machen. Leider war der Akku zu schwach und es wurde der Blitz nicht ausgelöst.

Besten Dank derweil
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was du da runterbauen willst ist keine OCC (Oil Catch Can). Die Amis nennen es auch nicht Oil Separator sondern PCV (Positiv Crankcase Ventilation), oder auf altdeutsch "Kurbelgehäusenentlüftung" (mit integriertem Ölabscheider).
Man braucht zur Demontage übrigens kein Spezialwerkzeug. Es ist nur mit drei Schrauben befestigt.

1620647608090.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
auf dem Foto kann ich es auch nicht erkennen. aber es sind nur 3 schrauben mit einer 10er nuss. dann geht die Entlüftung (plastik) runter. den deckel von der entlüftung abzunehmen ist schwierig. darunter befindet sich das membran. das sind so haken die leicht brechen. oben der deckel lasst sich minimal hin und her drehen. besser ist aber die Entlüftung mit den 3 schrauben abzumontieren und dann in ruhe zu zerlegen.

lg
 

Dschiebman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Anbei hab ich noch mal ein Bild rein, auf dem die Belichtung besser ist und auch detaillierter aufgenommen.
Hier sieht man genau, dass beim Liberty KK der "PCV" (Positiv Crankcase Ventilation) und das Kurbelgehäuse ein Teil sind. Also ich mein damit, dass es nicht mittels 3 Schrauben abzunehmen ist.
Auf dem beiliegenden Auszug ist seltsamerweise auch nichts näher von der Ausbaureihenfolge erwähnt und auch bei den Servicearbeiten ist nicht von einer Reinigung/Inspektion die Rede.
Ist es überhaupt angebraucht, das PCV beim KK zu reinigen?
 

Anhänge

Thema:

Kurbelgehäuseentlüftung (Oil Separator)

Kurbelgehäuseentlüftung (Oil Separator) - Ähnliche Themen

  • Kurbelgehäuseentlüftung

    Kurbelgehäuseentlüftung: Guten Abend in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen, für mich recht dringenden Frage: Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei meinem WH 3.0 CRD...
  • Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung

    Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, bei meinem XJ hat sich aufgrund des alters das Verbindungsstück der, ich glaub Kurbelgehäuseentlüftung, verabschiedet, da er porös wurde...
  • XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung

    XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, suche für meinen Jeep Cherokee Xj 2,5 l Bj 98 85 Kw 4x4 , einen Öldruckschalter und ein Kurbelgehäuseentlüftung . Egal wo ich nachfrage...
  • Etwas Öl am Ventildeckel Kurbelgehäuseentlüftung & Frischlufteinlass. Zeit zu handeln?

    Etwas Öl am Ventildeckel Kurbelgehäuseentlüftung & Frischlufteinlass. Zeit zu handeln?: Hallo alle zusammen :wave: In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass auf dem Ventildeckel bei Kurbelgehäuseentlüftung und Frischlufteinlass etwas Öl...
  • Blow By Gase der Kurbelgehäuseentlüftung - Infos benötigt

    Blow By Gase der Kurbelgehäuseentlüftung - Infos benötigt: Servus,   gleich vorne weg. Es geht hier nicht primär nur im Jeep Motoren sondern allgemein um das Thema Blow By Gase welche von der...
  • Ähnliche Themen

    Oben