Kupplungskreislauf Entlüften?!

Diskutiere Kupplungskreislauf Entlüften?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem und zwar hab ich bei meinen Kupplungsnehmerzylinder die Dichtung getauscht weil sie ein wenig undicht war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stodjaga

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Hallo!
Ich habe schon wieder ein Problem und zwar hab ich bei meinen Kupplungsnehmerzylinder die Dichtung getauscht weil sie ein wenig undicht war und glaubte damit wäre mein Problem gelöst aber meine Kupplung lässt sich einfach nicht Entlüften?
Kann mir vielleicht wer weiter Helfen? java script:emoticon(':wave:', 'smid_6')
:wave:

mfg
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
was funktioniert nicht dabei? geht die schraube nicht auf, oder geht die luft nicht raus?
wie entlüftest du denn?
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
Hi,

ein paar Infos mehr wären schon nützlich, bleibt das Pedal am "Boden" liegen, oder kommt es wieder nach "oben" zurück, welches Fahrzeug ...

Allgemein wird eine hydraulische Kupplung mit Druck entlüftet, helfen kann sich ein Schrauber so:

Entlüfterflasche mit Schlauch aufstecken.
Einer pumpt mit dem Pedal Druck auf, sag mal so 10 bis 20 Pedalhübe, bis ein gewisser Druck am Pedal spürbar wird. Dann drückt er das Pedal bis auf den Boden durch und hält es mit dem Fuß fest.
Ein zweiter macht das Entlüfterventil dann Auf/ZU.
Damit kann der aufgebaute Druck die Flüssigkeit in den Schlauch drücken.
Dieses wiederholen bis der Druck am Pedal wieder normal "steht".

Besser kann ich das nicht erklären ...

Gruß
Carsten
 

Stodjaga

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Hy!
Danke für die Info aber wir haben es schon x-mal Entlüftet, wir bekommen die Luft einfach nicht raus!
Das Pedal bekommt nie einen richtigen Druck. Die erste hälfte vom Pedalweg tut sich nichts es fällt quasi hin und her ab der hälfte des weges spürt man ein wenig gegendruck es drückt den Nehmerkolben ein stück nach vor aber das reicht nicht aus um Auszukuppeln!?

mfg
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Du hast da wahrscheinlich sehr viel Luft drin, dann dauert das sehr lange, bis du einigermaßen Druck drauf kriegst.

Ich mach das dann immer so:

Auf den Entlüfternippel am Nehmerzylinder den Schlauch mit Flasche dranstecken, Nippel öffnen, einer drückt das Pedal durch und hält es unten, der andere "klemmt" den Schlauch mit dem Finger ab (wenn das Pedal unten ist) dann unbedingt abgeklemmt lassen und Pedal langsam hochkommen lassen, das mehrmals wiederholen (man sieht am Schlauch ja, ob massiv Luftblasen kommen).

Also: Beim durchdrücken des Pedals Schlauch offen, beim zurücklassen des Pedals Schlauch zugeklemmt.

Wenn die Luftblasen dann selten werden, so machen, wie von XJ-R.E.M beschrieben, dann sollte das auch klappen, sofern nicht irgendwo eine Undichtigkeit ist. :wave:

P.S.: Wichtig ist, daß im Behälter immer genügend saft ist !!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kupplung wird von unten nach oben entlüftet. Sonst krieg´st die Luft nie ganz raus :wave:

:wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So wie ich´s geschrieben hab.

Da wird mittels Druck von unten her entlüftet. Und oben im Behälter kommen dann die Luftblasen raus. Das Ganze bei "nicht gedrückter" Kupplung.

Dafür brauchst aber so ein Entlüftungs-gerät.

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplungskreislauf Entlüften?!

Kupplungskreislauf Entlüften?! - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Luft im Kupplungskreislauf ?

    Luft im Kupplungskreislauf ?: Ich kotz echt ab: mein Problem ist schon sehr sehr alt, jetzt hab ich zwar 'ne Änderung durchgeführt, aber das war's auch nicht :( und zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Luft im Kupplungskreislauf ?

      Luft im Kupplungskreislauf ?: Ich kotz echt ab: mein Problem ist schon sehr sehr alt, jetzt hab ich zwar 'ne Änderung durchgeführt, aber das war's auch nicht :( und zwar...
    Oben