Kupplungsflüssigkeit tauschen

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit tauschen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Wie kann man eigentlich die Kupplungsflüssigkeit tauschen. Wie haben die Kupplung gewechselt aber jetzt baut die Anlage keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepLife

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Jeeper,

Wie kann man eigentlich die Kupplungsflüssigkeit tauschen.

Wie haben die Kupplung gewechselt aber jetzt baut die Anlage keinen druck mehr auf!

Wir haben Bremsflüssigkeit reingeschüttet und es hilft aber nichts die Kupplung trennt sich nicht!

Jeep TJ 97
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo,

am besten Tauscht man die Bremsflüssigkeit von unten nach oben aus. Soll heißen vom Nehmerzylinder zum Behälter. Dann geht die Luft am besten aus dem System. Ich weiß nicht ob Dein Nehmerzylinder inerhalb der Getriebeglocke liegt oder von außen befestigt ist. Aber egal wie, irgendwo sollte ein Entlüfternippel sein durch den du die Bremsflüssigkeit durchpumpen kannst. Hast Du kein Entlüftungsgerät kannst du alternativ mit Hilfe der Bremsanlage entlüften. Dazu mußt Du an den Entlüfternippel der Bremszange einen Schlauch anbringen und den Schlauch an den Nehmerzylinder befestigen. Dann kannst Du über die Bremse die Kupplung entlüften. Dh. Du benutz die Bremse als Pumpe zum entlüften der Kupplung

Bitte richtiges entlüften der Bremse in Anschluß beachten !!!! Sollte besser von einem Fachmann gemacht werden !!!


Gruß
Stephan

PS: an meinem TJ hat der Nehmerzylinder keinen Entlüfternipple mehr. Hier muß man sich wahrscheinlich ein Werkzeug selberbauen um die Anlage zu entlüften. Es gibt nur eine Gewindebohrung die mit einer Federbelasteten Kugel verschlossen ist. Also müste mann sich wahrscheinlich ein Gewindestück bauen über das man dann entlüften kann.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem neuen Nehmerzylinder ?
 

JeepLife

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
Der Nehmerzylinder sitz im Getriebe bei mir und die Entlüftungsschraube ist drausen!

Jetz haben wir durch langsames drücken der Kupplung zumindest mal Wiederstand aufbauen können aber die kupplung schaltet halt noch nicht!

Entlüften über das Bremssystem ist mir zu riskant!

Jetzt werden wir durch langsamens drüchen nochmal versuchen etwas mehr druck zu erreichen, vielleicht klappt es ja?

Gibts vielleicht etwas was ich beachten muss?



nochwas; wenn das Oel langsam ausläuft ist es klar, aber wenn wir es schnell ausdrücken dann wird es weisslich, fast Schaumartig!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Du musst von unten nach oben entlüften sonst bekommst die Luft im Leben ned raus. Die Leitung die da runter an deinen Nehmer geht iss viel zu dick als dass die Luftblasen nach unten durchgeschoben werden können. :)

Und was bitte iss riskant daran mit der Bremse die Kupplung zu entlüften? Du musst nur aufpassen dass immer genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter drin iss und Du dir dabei keine Luft ins Bremssystem reinpumpst. :rolleyes:


Gruß :p
 

JeepLife

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
Das heisst die kupplung komplett entlehren, dann einen Schlauch an die entlüftungsschraube der bremse und zur Kupplungsentlüftungsschraube, einer Pumpt und einer lehrt Flüssigkeit in den Bremsbehälter?


Ich hätte jetzt auch die möglichkeit von einem Kollegen einen Bremsenentlüfter zu bekommen, nur saugt der das Oel wieder aus der Entlüftungsschraube raus, das heisst ich haben dann wieder Luft im System oder?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das heisst die kupplung komplett entlehren, dann einen Schlauch an die entlüftungsschraube der bremse und zur Kupplungsentlüftungsschraube, einer Pumpt und einer lehrt Flüssigkeit in den Bremsbehälter?


Ich hätte jetzt auch die möglichkeit von einem Kollegen einen Bremsenentlüfter zu bekommen, nur saugt der das Oel wieder aus der Entlüftungsschraube raus, das heisst ich haben dann wieder Luft im System oder?
Nein, Kupplung nicht entleeren.


Passenden Schlauch besorgen, über Bremsennippel drüberstecken, Bremsennippel aufschrauben und warten bis Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch tropft, dann Schlauch über Kupplungsnehmernippel drüberstecken, Nippel auch aufschrauben und dann mit dem Bremspedal pumpen bis oben am Kupplungsbehälter keine Luftblasen mehr kommen.

Und immer schön nach dem Flüssigkeitsstand vom Bremsbehälter schauen und nachfüllen. :)

Kommen dann keine Luftblasen mehr zuerst den Kupplungsnippel schließen und am Kupplungspedal probieren ob die Luft aus dem Kupplungssystem herausen iss (ob´s kuppelt). Wenn noch ned - Nippel wieder aufmachen und weitermachen mit Entlüften.

Wenn´s dann passt erst den Kupplungsnippel schließen, dann den Bremsnippel. Jetzt den Schlauch wegnehmen. Die Bremse musst nid nochmal entlüften - da iss ja keine Luft reingekommen. :p


Ein Entlüftungsgerät welches die Luft raussaugt hab ich noch keins gesehen.Normalerweise besteht so ein Gerät aus einem Druckbehälter der mit Bremsflüssigkeit gefüllt wird. Damit wird dann die Bremsflüssigkeit in die Leitung reingedrückt und dementsprechend die Luft an der anderen offenen Seite raus. :rolleyes:


Gruß :p
 

JeepLife

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
Wenn ich aber beim Pumpen bin, drücke ich dann nicht das Oel am Kupplungsbehälter raus und es geht über?, schließlich pumpe ich ja oel rüber.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn ich aber beim Pumpen bin, drücke ich dann nicht das Oel am Kupplungsbehälter raus und es geht über?, schließlich pumpe ich ja oel rüber.
Ja, sollte eigentlich klar sein ... :rolleyes:


:p
 

JeepLife

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
So wir haben das jetzt mal probiert, aber ohne Erfolg, der Wiederstand vom Petal ist zwar mehr geworden aber die Kupplung trennt nicht!

Weiters ist es sehr schwer den Schlauch an der Entlüftungsschraube Kupplung zu befestigen da nur ca 2 mm auflagefläche.
Somit musste ich den schlauch immer andrücken und das war auch nicht der Hit. gibt es sonst noch Tips????
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dann habt ihr vieleicht beim Zusammenbau was falsch gemacht. ;)


:top:
 

chrie

Guest
glaube ich weniger denn uns hat ein Mechaniker geholfen! ich werde jetzt das mit der Bremse nochmal probieren!



würde es denn etwas helfen, wenn ich die Flüssigkeit komplett ablasse und nochmal neu befülle?
 

JeepLife

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
Upss jetzt habe ich meinen kollege nicht abgemeldet!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
glaube ich weniger denn uns hat ein Mechaniker geholfen! ich werde jetzt das mit der Bremse nochmal probieren!

würde es denn etwas helfen, wenn ich die Flüssigkeit komplett ablasse und nochmal neu befülle?
Nein :top:

Wenn der Fehler in der Getriebeglocke sitzt, kannst entlüften bis Du schwarz wirst. ;)


Gruß ;)
 

JeepLife

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
was kann da falsch sein?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ausrückgabel, Drucklager, Pilotlager, Nehmerzylinder usw.

Ich denk aber da iss einfach noch Luft im Hydrauliksystem. :top:


Gruß ;)
 

JeepLife

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
11
Danke
0
Danke Kurtla du hattest Recht.

Jetzt haben wir nochmal das komplette Oel abgesaugt und mit der Bremse rüber gepumpt.

Beim absaugen war noch ganz schön viel Luft im System, hätte ich nicht gedacht!

Nun schaltet die Kupplung wieder, muss ich mir den doch nochmal Gedanken machen dass wirklich die komplette Luft drausen ist, oder
dürfte das jetzt passen?

mfg Jeeper
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja, wenn der Druckpunkt in Ordnung ist dürfte da nix mehr passieren. Luft kann ja keine mehr reinkommen solange genug Flüssigkeit im Behälter drin iss.

Also mach dir keine Sorgen ... :top:


Gruß ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplungsflüssigkeit tauschen

Kupplungsflüssigkeit tauschen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    Oben