Kupplung verliert Kraftschluss während der Fahrt, schließt unfreiwillig im Stand

Diskutiere Kupplung verliert Kraftschluss während der Fahrt, schließt unfreiwillig im Stand im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seltsamer Titel, aber wusste nicht wie die Problematik besser zu beschreiben ist. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob es an...
erxberx

erxberx

Neu hier
Threadstarter
Danke
14
Hallo zusammen,

seltsamer Titel, aber wusste nicht wie die Problematik besser zu beschreiben ist.
Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob es an der Kupplung liegt oder was nachgelagertem im Antriebsstrang, war für mich nur die naheliegendste Schlussfolgerung.
Das Problem tritt immer erst nach 20-30km Fahrt auf. Bei Kurzstrecken schließt und öffnet die Kupplung wie sie soll und es ist auch kein durchrutschen festzustellen.

Während der Fahrt: Unabhängig von Gang und Geschwindigkeit (2-5, 20-100km/h) fahre ich im einen Moment ganz normal, dann gibt es plötzlich keine Kraftübertragung mehr, nach ein paar Sekunden wieder, wieder nicht, usw. Das Auto schaukelt sich dann auf, ich fahre rechts ran, warte ein paar Minuten und kann normal weiter fahren.
Im Stand bei stockendem Verkehr: Hatte ich bis jetzt erst einmal, deswegen nicht so viele Infos. Ich stehe voll auf der Kupplung und Bremse, merke wie die Leerlaufdrehzahl runter geht, Motor stirbt ab. Ein paar Meter später passiert das gleiche wieder, ich gehe im Stand etwas mit aufs Gas um das Absterben zu verhindern. Hört sich so an als ob die Kupplung mitschleift.

Habe mir bereits Geber und Nehmerzylinder äußerlich angeschaut, ob defekt sichtbar oder etwas undicht ist, aber nichts gesehen. Flüssigkeit steht auch genau auf der Markierung.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch prüfen könnte, ohne direkt das Getriebe abnehmen zu müssen?
Mich verwirren die beidem Symptome, weil ich entweder schließt nicht oder öffnet nicht kenne, aber nicht beides.

Getriebe ist das NV3550, Auto und vermutlich Kupplung hat 180tkm gelaufen.

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.410
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Luft in der Leitung, die sich erwärmt? Versucht zu entlüften?

erxberx

erxberx

Neu hier
Threadstarter
Danke
14
Wenn das geht mache ich das natürlich noch, wäre ja die einfachste Lösung.
Habe im Service Manual was von Bauteile sind fest miteinander verbunden und dauerhaft abgedichtet gelesen und mich davon verwirren lassen. Hat mich schon gewundert, danke dir erstmal.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.505
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hallo zusammen,

seltsamer Titel, aber wusste nicht wie die Problematik besser zu beschreiben ist.
Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob es an der Kupplung liegt oder was nachgelagertem im Antriebsstrang, war für mich nur die naheliegendste Schlussfolgerung.
Das Problem tritt immer erst nach 20-30km Fahrt auf. Bei Kurzstrecken schließt und öffnet die Kupplung wie sie soll und es ist auch kein durchrutschen festzustellen.

Während der Fahrt: Unabhängig von Gang und Geschwindigkeit (2-5, 20-100km/h) fahre ich im einen Moment ganz normal, dann gibt es plötzlich keine Kraftübertragung mehr, nach ein paar Sekunden wieder, wieder nicht, usw. Das Auto schaukelt sich dann auf, ich fahre rechts ran, warte ein paar Minuten und kann normal weiter fahren.
Im Stand bei stockendem Verkehr: Hatte ich bis jetzt erst einmal, deswegen nicht so viele Infos. Ich stehe voll auf der Kupplung und Bremse, merke wie die Leerlaufdrehzahl runter geht, Motor stirbt ab. Ein paar Meter später passiert das gleiche wieder, ich gehe im Stand etwas mit aufs Gas um das Absterben zu verhindern. Hört sich so an als ob die Kupplung mitschleift.

Habe mir bereits Geber und Nehmerzylinder äußerlich angeschaut, ob defekt sichtbar oder etwas undicht ist, aber nichts gesehen. Flüssigkeit steht auch genau auf der Markierung.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch prüfen könnte, ohne direkt das Getriebe abnehmen zu müssen?
Mich verwirren die beidem Symptome, weil ich entweder schließt nicht oder öffnet nicht kenne, aber nicht beides.

Getriebe ist das NV3550, Auto und vermutlich Kupplung hat 180tkm gelaufen.
:idea1:
.... ein XJ aus dem letzten Jahrgang - Handschalter ... :unsure:

Da beleibt nicht viel ... vermute ich.
Ungeeignete Hydraulik-Flüssigkeit fällt mir als Erstes ein.
Irgendwie in Richtung Luft oder/und Wasser ... :confused:
Beides könnte sich bei Wärme ähnlich verhalten, denke ich :coolman:

erxberx

erxberx

Neu hier
Threadstarter
Danke
14
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich dat Dingen entlüftet bekomme.... :huh2:

d4ca4867-f9ea-42b8-b375-f2c96980785f.jpg f66e7a81-a0cb-4e16-b662-62e2236e922e.jpg

Für mich schaut das so aus, als ob das nicht möglich ist. Wobei ich auch dieses Loch mit Gewinde und kleinem Loch an der Seite nicht verstehe. Noch nie so einen Nehmerzylinder gesehen.
Jeep Cherokee XJ Kupplung Geberzylinder Nehmerzylinder Einheit Guss Ausführung LHD 97-99
Ist wohl wirklich ein Bauteil, vorgefüllt und vorentlüftet.
Die einzige Möglichkeit zum entlüften sehe ich durch oben am Geber den Deckel auf machen, unten den Nehmer abschrauben und daran so lange pumpen bis keine Bläschen mehr kommen.
Eigentlich würde ich aber gerne neu befüllen und das geht ohne Vakuum oder komplett ausbauen und entleeren auch nicht.

erxberx

erxberx

Neu hier
Threadstarter
Danke
14
Ja war mein Plan gestern. Unten raus, oben rein :D

erxberx

erxberx

Neu hier
Threadstarter
Danke
14
Übeltäter am Nehmerzylinder gefunden:

cd24334b-105c-4b52-980f-258543833878.jpg

War ordentlich Luft im System und die Bremsflüssigkeit hatte einen Wassergehalt von 2,6%.

Neues Ersatzteil Teilenummer 52107654AC:

0bdde3fe-a4d0-43fe-924f-781b1cc4fbd4.jpg

Bin wieder glücklich und freue mich, dass die ersten Vermutungen von euch richtig waren und nichts mit Kupplung oder Getriebe ist.

Thema:

Kupplung verliert Kraftschluss während der Fahrt, schließt unfreiwillig im Stand

Oben