Kupplung entlüften wo und wie?

Diskutiere Kupplung entlüften wo und wie? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo nachdem ich neue bremsscheiben und bremsen draufgeklatscht und die bremsen entlüftet habe, wollte ich direkt die kupplung auch entlüften nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FatoR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo nachdem ich neue bremsscheiben und bremsen draufgeklatscht und die bremsen entlüftet habe, wollte ich direkt die kupplung auch entlüften nur leider finde ich den nehmerzylinder/getriebe nicht.
Weiß vllt jemand wo ich ihn finde und wie ich die Kupplung entlüfte? Ist es das gleiche Prinzip wie bei den Bremsen?
 
Zum Auto: Es ist ein Jeep Compass 1004/ABK
 
Ich freue mich über jede Hilfe!
 

Det65

Guest
Wenn man den Nippel gefunden hat entlüftet man normalerweise vom Nehmerzylinder aus nach oben. Ich nehme eine Ölkanne mit Bremsflüssigkeit und einem Stück durchsichtigem Schlauch und pumpe die Flüssigkeit damit nach oben durch!! Manche Kupplungen entlüften sich aber auch von selbst, wie es bei deinem ist weiß ich nicht.
 
 
Gruß Detlef
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Von oben nach unten, ganz normal, wie gehabt...
 
Der nehmerzylinder ist IM GETRIEBE drinnen aber entlüfterschraube ist nach aussen geführt. 
Wenn ich mich nicht irre hat er gar keine richtige schraube sondern das Patent wo der Schlauch am Nehmerzylinder ca.3-5mm raus gezogen wird und somit die Entlüfterbohrung freigibt. Einfach rinnen lassen und dann Schlauch bis zum Anschlag wieder reinstecken und metallspange wieder reinstecken - fertig
 
Das ganze müsste vorne am Getriebe sein - richtung Kühler
 

FatoR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hey danke für die hilfe!
hab den nehmerzylinder jetzt gefunden, der sitzt aussen am getriebe. der hat aber keine normale mutter zum aufschrauben, sondern iein plastikteil. ist aber das gleiche prinzip einfach aufdrehen und schon läuft die flüssigkeit.
 
@Torsnes ja in letzter zeit kommen leider immer mehr schwierigkeiten mit der kupplung. es kommt manchmal vor, dass die kupplung anfangs gar keinen druck hat und somit auch keine gänge zu schalten sind. erst nachdem man die kupplung einige zeit pumpt funktioniert es wieder einwandfrei.
 
gruß
fatmir
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Bist du sicher, dass der Nehmerzylinder draußen am Getriebe sitzt und nicht nur die Entlüftung?
 
Bei meinem sitzt der Zylinder im Getriebe.
Bei mir fing es auch mit dem Pumpen an. Ab und an entlüftet, hielt aber nicht klange. Das ganze Spiel dauerte aber nur einige Wochen, dann war der Zylinder kaputt und es lief die Brühe raus.
 
Der Wechsel der Kupplung bzw. des Nehmerzylinders ist eine elende Schrauberei.
Es muß die Kardan nach hinten weg, das Verteilergetriebe weg, der Anlasser weg, die Antriebsachsen weg und zuguterletzt auch noch die ganze Vorderachse. Erst dann geht die Glocke runter. So eine verhaute Konstruktion habe ich noch nicht erlebt. Und natürlich sind viele Schrauben eingegammelt.
Da die Glocke schon unten ist, wird natürlich auch gleich die Kupplung mit getauscht. Das Set von Sachs (Kupplung und Nehmerzylinder) kostet keine 500 Euro. Aber die Arbeitszeit, die schlägt grausam zu.
 
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Wigwam hat Recht,
um den Nehmerzylinder wirst du nicht herumkommen, wenn du unten an der Getriebeglocke schaust siehst du vl. eh schon einen Tropfen hängen dann ist es auch bestätigt.
 

FatoR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
4
Danke
0
@wigwam
 
ja du hast recht, es ist die entlüftung. bei mir ist im moment noch nichts unten am tropfen, aber falls der nehmerzylinder kaputt sein sollte lass ich es lieber in einer werkstatt machen.
 
ich werde mich in 1-2 wochen nochmal melden und sagen ob das problem weiterhin besteht oder beseitigt ist. ich hoffe mal, dass nichts ausgetauscht werden muss hehe bis dahin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung entlüften wo und wie?

Kupplung entlüften wo und wie? - Ähnliche Themen

  • Kupplung entlüften

    Kupplung entlüften: Moin, ich habe gerade den innenliegenden Nehmerzylinder gewechselt. An welchen Schrauben muss ich zum entlüften drehen. Ich stehe gerade auf dem...
  • Kupplung entlüften Raum Graz

    Kupplung entlüften Raum Graz: Hallo, ich hoff ich bin hier richtig, sonst bitte löschen oder verschieben. Mein 1. und Retourgang meines 94er XJ gehen oft schwer rein/raus und...
  • Kupplung entlüften

    Kupplung entlüften: Hallo! An meinem YPs ist die Kupplung incl. innenliegendem Nehmerzylinder und Geberzylinder erneuert worden. Nun habe ich das Problem, dass...
  • Kupplung entlüften beim CRD notwendig?

    Kupplung entlüften beim CRD notwendig?: Hallo Leute,   muss die Bremsen demnächst entlüften. Wisst ihr, ob die Kupplung auch entlüftet werden muss? bzw. ob die Wranglerkupplung...
  • Kupplung entlüften

    Kupplung entlüften: Hallo, ich steh vor folgendem Problem: Ich habe heute die hydr. Kupplung beim CJ7 entlüften probiert und hab auch einen Druckpunkt zusammen...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplung entlüften

      Kupplung entlüften: Moin, ich habe gerade den innenliegenden Nehmerzylinder gewechselt. An welchen Schrauben muss ich zum entlüften drehen. Ich stehe gerade auf dem...
    • Kupplung entlüften Raum Graz

      Kupplung entlüften Raum Graz: Hallo, ich hoff ich bin hier richtig, sonst bitte löschen oder verschieben. Mein 1. und Retourgang meines 94er XJ gehen oft schwer rein/raus und...
    • Kupplung entlüften

      Kupplung entlüften: Hallo! An meinem YPs ist die Kupplung incl. innenliegendem Nehmerzylinder und Geberzylinder erneuert worden. Nun habe ich das Problem, dass...
    • Kupplung entlüften beim CRD notwendig?

      Kupplung entlüften beim CRD notwendig?: Hallo Leute,   muss die Bremsen demnächst entlüften. Wisst ihr, ob die Kupplung auch entlüftet werden muss? bzw. ob die Wranglerkupplung...
    • Kupplung entlüften

      Kupplung entlüften: Hallo, ich steh vor folgendem Problem: Ich habe heute die hydr. Kupplung beim CJ7 entlüften probiert und hab auch einen Druckpunkt zusammen...
    Oben