Kupferring/Dichtung Ölablassschraube WK2 Diesel 3.0

Diskutiere Kupferring/Dichtung Ölablassschraube WK2 Diesel 3.0 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, kurze Frage: hat die Ölablassschraube beim Jeep Grand Cherokee WK2 Diesel 3.0 den üblichen Kupferring zur Abdichtung? Wenn ja, kann mir...
MephistoBS

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Moin,

kurze Frage: hat die Ölablassschraube beim Jeep Grand Cherokee WK2 Diesel 3.0 den üblichen Kupferring zur Abdichtung? Wenn ja, kann mir jemand die Größe nennen?

Bei mir steht demnächst der erste Ölwechsel an und ich möchte alles Benötigte liegen haben.

Gruß
Michael
 
freejeep

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Nein, oben das ist die falsche Ablass-Schraube. Es ist die mit der integrierten Dichtung. Habe Ölwechsel gerade gemacht.
MOPAR 68211183AA
 

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welches MY?
vor fl modelle hab ich schon mit dichtring gesehen. FL modelle haben die mit dem gummiring. und die ist wiederverwendbar
zusätzlich braucht du noch eine grosse spritze, um das ölfiltergäuse abzusaugen. das läuft nicht leer.
 
MephistoBS

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Es ist ein 2015er (Euro 5).

Beim Suchen muss ich versagt haben: ich hatte gesucht, den anderen Thread aber nicht gefunden...

Apropos: Bei der Motorölspezifikation schreibt Jeep in meinem deutschen Betriebshandbuch 5W30 vor. In meinem Service-Handbuch (aus den USA) steht 5W40, in dem Protokoll der Werkstatt aus der Garantiezeit ebenfalls 5W40. Ich verwende Mobil 1 ESP 5W30, dass als eines der wenigen auch die MS-11106 Freigabe hat (wobei ich davon ausgehe, dass ACEA C3 Freigabe im Hinblick auf einen gesunden Motor reicht).

Ich werde mir dann eine Schraube auf Lager legen für den Fall, dass die Dichtung bei einem Wechsel mal kaputt geht.

Der Hinweis auf die Spritze ist gut! Falls jemand einen Link zu einer passenden Größe hat... :)

Danke und Gruß
Michael

Nachtrag: Einfache Spritze mit Schlauch sollte reichen, zu kompliziert gedacht...
 
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Es ist ein 2015er (Euro 5).

Beim Suchen muss ich versagt haben: ich hatte gesucht, den anderen Thread aber nicht gefunden...

Apropos: Bei der Motorölspezifikation schreibt Jeep in meinem deutschen Betriebshandbuch 5W30 vor. In meinem Service-Handbuch (aus den USA) steht 5W40, in dem Protokoll der Werkstatt aus der Garantiezeit ebenfalls 5W40. Ich verwende Mobil 1 ESP 5W30, dass als eines der wenigen auch die MS-11106 Freigabe hat (wobei ich davon ausgehe, dass ACEA C3 Freigabe im Hinblick auf einen gesunden Motor reicht).

Ich werde mir dann eine Schraube auf Lager legen für den Fall, dass die Dichtung bei einem Wechsel mal kaputt geht.

Der Hinweis auf die Spritze ist gut! Falls jemand einen Link zu einer passenden Größe hat... :)

Danke und Gruß
Michael

Nachtrag: Einfache Spritze mit Schlauch sollte reichen, zu kompliziert gedacht...
Dazu hier ein Fred 🤗
https://www.jeep-forum.de/threads/konfusion-motoroelviskositaet.116916/
 
Steira

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also ein my 2015 müsste schon euro6 sein. meiner ist prod. 03-2015, und hat den adblue tank. produktionsdatum steht am sticker auf der fahrertür.
er bekommt auch alle 7500-9000km frisches 5w/40 plus filter. das warum lass ma an dieser stelle mal aussen vor. wurde wo anders bereits zu tode diskutiert.
im ölfiltergehäuse bleiben so ca. 200-300ml.
am besten deckel des luftfilters und ansaugschlauch abnehmen. dann ist die kappe vom ölfilter gut zugänglich.
 
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Hatte auch was gelesen das bei dem dicken der Ölkühler etwas unterdimensioniert ist.
Deswegen auch die höhere Viskosität im Warmen Zustand.
Eh klar, ist billiger auf ein anderes Öl umzusteigen als den Kühler umzurüsten.
Frühzeitiger Wechsel ist nie verkehrt. Kann jeder handhaben wie er will. Genauso wie meiner Meinung nach die Freigaben. Aber das ist ein anderes Thema.
 
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der kühler ist gross genug. das hab ich schon getestet 😉
das öl ist im warmen zustand aber etwas zähflüsser als das 5w/30. auch meine „ölquelle“ rät eher zu hochviskoseren ölen. wegen der schierfähigkeit. niedrig viskose öle werden ja eh nur wegen dem spritverbrauch im test verwendet.
 
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Tja die Ölsorte lässt Raum zur Diskussion. Die Dicken ab 2016 sollten alle 5w40 API-CJ4 fahren. Der Hintergrund ist die rapide Ölvermehrung durch mangelnde DPF Regenerierung. Wird die Regenerierung nicht abgeschlossen, gelangt Diesel ins Motoröl. Bei normaler zügiger Fahrweise verdampft der Diesel aber wieder ab ca 50-60 Grad Celsius. Wäre alles gut !! Jetzt kommen aber die tollen Deutschen und hauen 10 % Biodiesel in den Tank. Jetzt verdunstet der im Motoröl befindliche Diesel erst bei höheren Temperaturen ( ca 80 - 90 Grad ). Das heißt, der Dicke ab 2018 meckert im Display und will auf die Autobahn.
Wer die Bedienungsanleitung liest, zuckt zusammen bei folgendem Satz: Bio-Dieselmischungen mit bis zu 7 % Biodiesel ( B7 ), die die Norm EN 590 erfüllen, dürfen ebenfalls verwendet werden. Ergo B10 hat nichts im Tank vom Dicken zu suchen. Schaut mal auf die Zapfsäulen was da so getankt wird.
Mit dem 5W40 wird also der Schmierfilm so lange wie möglich erhalten. Ich tausche trotzdem alle 10.000 KM. Und in gelb-grünen deutschen Pappschachteln gibt es auch den nötigen Ölfilter HU 7018 Z. Im Übrigen gibt es einen Motoröl-Hersteller aus Werther ( Deutschland ) welcher ein 5W40 mit der Bezeichnung NDT verkauft. Das ist was der Dicke liebt.

Roger
 
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