Kunststoff - Pflege

Diskutiere Kunststoff - Pflege im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Die vielen unlackierten Kunststoffteile am Rubicon bleichen schnell aus. Das ist mir gerade vor 2 Tagen besonders aufgefallen, bei...
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
374
Danke
246
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen. Die vielen unlackierten Kunststoffteile am Rubicon bleichen schnell aus. Das ist mir gerade vor 2 Tagen besonders aufgefallen, bei einem Jeephändler auf dem Parkplatz. Deshalb hier mein Tip... Koch Chemie PS... Auch nach 3,5 Jahren sind meine Fender noch schön schwarz...

IMG_20200612_171357.jpg
 

JoergMoeller

Guest
Nehm ich auch, super Zeug
 

Dmart

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Luzern CH
Alternativ Koch Chemie PSS das ist das PS nur Silikonölfrei. Beide Produkte sind eigentlich nur noch für gewerbliche Aufbereiter gedacht, für Endverbraucher ist das Koch Chemie Nano Magic Plastcare gedacht. Zu 99% identisch, die Deklaration ist für Endverbraucher nur anders.
Nicht unbedingt im Innenraum verwenden, da gibt es andere Produkte.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang evtl. noch der Armor All Tiefenpfleger (gibt's inzwischen auch glänzend u. seidenmatt).
Aber das Zeugs von Koch Chemie klingt gut, werde ich mal probieren...

Mik
 

JoergMoeller

Guest
Alternativ Koch Chemie PSS das ist das PS nur Silikonölfrei. Beide Produkte sind eigentlich nur noch für gewerbliche Aufbereiter gedacht, für Endverbraucher ist das Koch Chemie Nano Magic Plastcare gedacht. Zu 99% identisch, die Deklaration ist für Endverbraucher nur anders.
Nicht unbedingt im Innenraum verwenden, da gibt es andere Produkte.
Man kann die ganze Koch Palette an Reinigern bei Amazon kaufen. Der Innenraumreiniger ist auch super.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich nutze mittlerweile auch Koch Chemie Produkte wobei die Sachen von kenotek auch nicht schlecht sind
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Alternativ Koch Chemie PSS das ist das PS nur Silikonölfrei. Beide Produkte sind eigentlich nur noch für gewerbliche Aufbereiter gedacht, für Endverbraucher ist das Koch Chemie Nano Magic Plastcare gedacht. Zu 99% identisch, die Deklaration ist für Endverbraucher nur anders.
Nicht unbedingt im Innenraum verwenden, da gibt es andere Produkte.
Danke, welches von beiden ist zu bevorzugen ?
Lieber mit oder ohne Silikonöl?
 

Dmart

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Luzern CH
Letztlich finde ich keinen grossen Unterschied zwischen den Beiden. Das PS, sprich mit Silikonöl hält eventuell einen ticken länger.
Ja man kann beide noch kaufen, nur ist es nicht mehr gewünscht.
 

JoergMoeller

Guest
Danke, welches von beiden ist zu bevorzugen ?
Lieber mit oder ohne Silikonöl?
Ich habe den mit Silikon, weil mir der andere zu teuer ist. Warum man auf Silikon verzichten sollte, ist mir auch nicht ganz klar. Das Koch Zeug ist jedenfalls sehr ergiebig und hinterläßt eine schönen, matte Oberfläche.
Wichtig, nicht die Teile ansprühen, sondern auf einen weichen Schwamm sprühen.
 

JoergMoeller

Guest
Letztlich finde ich keinen grossen Unterschied zwischen den Beiden. Das PS, sprich mit Silikonöl hält eventuell einen ticken länger.
Ja man kann beide noch kaufen, nur ist es nicht mehr gewünscht.
Von wem nicht mehr gewünscht?
 

Dmart

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Luzern CH
Von Koch Chemie, weil es nicht den Anforderung an Chemischen Produkten für Endverbraucher entspricht, also die Verpackung und Angaben.
Produkte für Endverbraucher benötigen detailliertere Datenblätter, Verschlüsse mit Kindersicherung etc. Deshalb hat man für das PS und PSS das Nano Magic Plast Care auf den Markt gebracht. Das erfüllt die Anforderungen.
Koch Chemie legt da sehr viel Wert drauf. Finde ich gut. Haben auch ei paar gute Produkte im Sortiment die ich ebenso gerne nutze.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ich habe den mit Silikon, weil mir der andere zu teuer ist. Warum man auf Silikon verzichten sollte, ist mir auch nicht ganz klar. Das Koch Zeug ist jedenfalls sehr ergiebig und hinterläßt eine schönen, matte Oberfläche.
Wichtig, nicht die Teile ansprühen, sondern auf einen weichen Schwamm sprühen.
sind beide ziemlich preisgleich:

https://www.deutsche-autopflege.de/...MIz6-12vP-6QIVyLHtCh12mgrPEAYYASABEgLstfD_BwE
https://www.autopflege-shop.de/koch-chemie-plast-star-kunststoffpflege-silikonoelfrei-1000ml.html
 

Jagdhund

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
52
Danke
12
Ich nehme für die Stoßstangen und Spiegel etc. Sonax Polymer Netshield. Ist ein Wahnsinns Zeug und die Standzeit ist echt gigantisch. Es ist ursprünglich eine Lackversiegelung aber der XaronFR auf Youtube hat gezeigt das es eben auch eine sagenhafte Kunststoff Auffrischung ist.
Ich habe es vor 10 Wochen aufgetragen und die Teile sehen noch immer tiefschwarz und frisch aus.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Koch-Produkte kann ich auch empfehlen. Hab da einiges von und bin sehr zufrieden. Einzig das Geld für den Insektenentferner geb ich nicht mehr aus. Der Glas-Reiniger, in Verbindung mit dem richtigen Tuch, ist der Hammer. Das Nano-Plast ist ebenfalls sehr gut und ergiebig.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Ich greife das Thema noch 'mal auf. Was benutzt ihr für die Behandlung von Platik im Innenraum? Mir geht es insbesondere um die Fußräume und den Schmutz, der in den Plastikporen sitzt und trotz Reinigung nach dem Trocknen sichtbar bleibt!?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Detailing Brush und Sonax APC (oder Koch), schön aufschäumen und dann abwischen
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Innen ArmorAll Tiefenreiniger in matt. Kunststoff seit einem Jahr immer noch in frischer Optik. Fußraum quäle ich mich nicht mehr. Das sieht nach drei Tagen wieder aus wie vorher. Saugen, nass wischen, Rest lassen. Früher habe ich da geschrubbt bis Neuwagenoptik.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Detailing Brush = Pinsel. Eher weich oder eher borstig? Welches Mittel von Koch > GreenStar?

Ich bin komischerweise beim Jeep zu einem Autowaschmuffel geworden, da dem Fahrzeug auch der dreckige Zustand gut zu Gesicht steht. Hin und wieder raffe ich mich aber auf und mache ihn innen und aussen wieder schick. Dann gehört insbesondere auch eine gründliche Fussraumreinigung dazu, damit ich das Gefühl habe, dass ich mir das anschließende Bier auch wirklich verdient habe :drink:
 
Thema:

Kunststoff - Pflege

Kunststoff - Pflege - Ähnliche Themen

  • Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

    Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?: Hallo Haben wir hier echte Kunststoff-Spezialisten im Forum? Aus welchem Kunststoff ist so eine Wrangler JK Air Box? Ich möchte die Box...
  • Kunststoff Reinigung mit Soda

    Kunststoff Reinigung mit Soda: Moin zusammen, am Sonntag war ja schönes Wetter, da hat der Jeep wieder etwas Wellness bekommen. Ich hatte neulich mal den Soda Reiniger für...
  • Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff)

    Führungsschine Fahrersitz (Kunststoff): Hallo ZJ Freunde Habe unterdessen rausgefunden warum die Sitzverstellung nicht mehr ganz richtig funktioniert. Die Kunststoffführungen sind...
  • Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht

    Jeep SRT 8 Kunststoff Teil gesucht: Moin , Ich habe bei meinem srt8 hinten über dem Rad diese Plastikblende verloren . Wie heißt das Teil und wo bekomme ich es her ? Mit freundlichen...
  • genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung

    genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung: Wenn der JK etwas in die Jahre gekommen ist ergraut sein Plastik aussen, ähnlich wie bei seinen Besitzern das Haupthaar :smilewinkgrin: Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben