Kundendienstverglich ATU vs Jeep-Vertragswerkstatt

Diskutiere Kundendienstverglich ATU vs Jeep-Vertragswerkstatt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...erstmal ein herzliches Hallo an alle, ist ja mein erster Beitrag. Nun zum Thema...bei meinem Grand Cherokee BJ:2004 steht der Kundendienst zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scott

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
München
...erstmal ein herzliches Hallo an alle, ist ja mein erster Beitrag.

Nun zum Thema...bei meinem Grand Cherokee BJ:2004 steht der Kundendienst zu 80.000Km an. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag des nächsten Jeep/Doge Vertragshändlers eingeholt ... 1300€.
Danach zum Vergleich in einem anderen Ort bei Jeep Vertragwerkstatt angefragt ... 650€.
Zuletzt bei ATU angeklingelt ... 250€ - 300€!

Kann das möglich sein, dass bei selbem Service, selber Tätigkeit eine solch große Preisspanne entsteht?

Laut Aussage ATU machen sie dasselbe wie in einer Jeep Werkstatt, wird von Jeep so anerkannt und kann auch im Kundendienstnachweis so verbucht werden.
 
LittleCharlie

LittleCharlie

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
Kt. Solothurn, CH
nee aber dc lebt wohl vom obendraufschlagen...
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
lass Dir mal die genauen Positionen geben, die gemacht werden sollen. Erst dann kannst Du wirklich vergleichen.

und - Herzlich Willkommen!

Gruß
Jens
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wenn ich nicht ganz daneben liege, ist der 80000er KD der gaaaaanz große, mit allen Ölen (Motor, Automatik, Verteilergetriebe, Achsen) neu usw.
Niiiiiiiieeeeeeeeeeee im Leben würde ich die "Fachleute" von ATU an mein Auto ranlassen, wenn es um mehr als nen gerissenen Keilriemen ginge, und selbst da müsste ich noch überlegen.
1300,-Tacken ist sicher die Obergrenze, aber auch das ist gradezu ein Sonderangebot gegen nicht erledigte Wartungspositionen und dessen Folgen bei ATU&Co (nicht mal weil sie es nicht wollen, sondern weil sie einfach keine Ahnung von unseren Exoten haben).

Thorty :cry:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich denk mal ATU ist gut wenns wirklich nur um einen Ölwechsel am Motor geht.

Oder an anderen Autos auch mal um Auspuff und so Kram, dafür kann man die sicher brauchen, alles was halt simpel und universell ist.

Aber dafür sind dann 300€ wiederum ein bisschen viel..............
 
GordoWG

GordoWG

Gelöscht
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Leipzig
Für meinen 2004 2.7CRD habe ich für die 80000'er 780 Euro bezahlt. Alle Öle bis auf ATG da Life time Öl.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
......

klar Lifetime, die wollen ja auch noch mal ein ATG verkaufen ;)
hi,

bei dem mercedes atg-getriebe ist wirklich kein ölwechsel vorgesehen,

also life-time füllung. ob das sinn macht, ist eine andere sache. :cry:

dat ding hat ja nich mal einen peilstab. :(

;)
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Mit ATU hab ich da so meine Erfahrungen...negative.Die sind nur zu gebrauchen,wenn am Samstag man wo hin will und unbedingt nochn Reifen gewechselt werden muss oder so.
Ansonsten nur,wenn man Ahnung hat und dabei zusieht und evtl.auf des Schlossers Finger haut.
Mitm Jeep war ich da nicht,aber:
Achsvermessung beim Golf,angeblich wären die Querlenkerbuchsen defekt.Ich sag dem,zeig mal...wo soll da was sein?Nix,die sahen aus wie neu.Dann kann ich ihnen keine Garantie geben...WAAAAASSSSS???? :(
Dann war ich mal wegen was anderem da und unterhielt mich mit ner Frau in der Kassenschlange,da meinte die doch so laut,daß es die Kassentussi und umherstehende sicher hörten,daß man bei ATU ja vorsichtig sein muß und grade als Frau mit wenig Ahnung abgezockt wird und sie deshalb auch wirklich nur ne neue Batterie kauft und nix weiter checken lässt...
Noch Fragen? :cry:
 

maxbritta

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Konstanz
Habe vor einiger Zeit bei ATU einen Ölwechsel machen lassen (mit Filter). Dachte mir , bei so etwas kann nichts verkehrt gemacht werden. (Die nächste DC Vertretung ist ca. 40km weit) Nach einigen Tagen stellte ich Öltropfen auf meinem Parkplatz fest. Nach zwei Wochen hatte ich einen Recall-Termin bei DC. Hier wurde festgestellt, dass der Filter vermurckst eingebaut wurde und bereits ca. 1 Liter Öl fehlt. Soweit zum Thema ATU.
 
LittleCharlie

LittleCharlie

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
Kt. Solothurn, CH
hi,

bei dem mercedes atg-getriebe ist wirklich kein ölwechsel vorgesehen,

also life-time füllung. ob das sinn macht, ist eine andere sache. :cry:

dat ding hat ja nich mal einen peilstab. :(

;)
ja, bei mercedes automatik würd ich mir deswegen auch keine sorgen machen, da passt lifetime füllung schon.

ist auch nicht das selbe wie unsere automaten. ist ja auch nicht dafür vorgesehen dass irgendwer mal was nachfüllt ;)
 

Scott

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
München
Hab mit ATU und dem Vertragshändler telefoniert und mir von beiden erzählen lassen was dabei gemacht wird.
Die Aussage war bei beiden 1:1 dasselbe. Hab dann auch bei ATU gefragt warum sie im Vergleich zu XY so billig wären, als Antwort kam dann dass sie den Kundendienst mit ca. 2,5 Arbeitsstunden veranschlagen und dass sich dieses bei Ihnen um die 75€-100€ drehen würde.
Das Öl macht dann das meiste vom Rest aus.
Ich versteif mich jetzt auch nicht auf 250€, denke auch eher dass es zwischen 300€-400€ werden, aber immernoch ein himmelweiter Unterschied.
Nächste Woche bin ich jedenfalls um eine (hoffentlich positive) Erfahrung reicher und werd euch darüber berichten.
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
ich sach mal Provo-Thread und Fake!

.
.
.
.
.

sollte ich mich irren, herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :cry:
 

Scott

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
München
ich sach mal Provo-Thread und Fake!

.
.
.
.
.

sollte ich mich irren, herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! biggrin.gif



@sunlegend: warum sollte ich hier irgendwas provozieren wollen?

Bin jedenfalls um das geschriebene hier dankbar und werd ein Auge drauf haben ob die Herren von ATU Mist bauen oder obs ok ist. Klar,
wir brauchen uns nicht drüber streiten, der Service bei dem Jeep Vertragshändler ist 1A, aber einen Versuch beim "Discounter" bei solch einer erheblichen Preisspanne ist es mir wert.

Ich kann auch sagen, dass der eine Vertragshändler mit 1300€ in Bayern und der andere mit 650€ in Mecklenburg-Vorpommern gewesen wäre.
Und selbst hier kann ich mir den erheblichen Preisunterschied nicht nur mit niedrigeren Arbeitskosten erklären.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Ich kann auch sagen, dass der eine Vertragshändler mit 1300€ in Bayern und der andere mit 650€ in Mecklenburg-Vorpommern gewesen wäre.
Na besser geht es doch nicht. :(
Mach Dir ein paar schöne Tage in MC Pomm. Du bekommst DC Service und von der gesparten Kohle zahlst Du den Ausflug. ;)

Nachdem sie mir damals die Handbremse so montiert hatten das der Omega nicht mehr rückwärts rollen wollte,
gebe ich nicht mal mehr einen Holzroller bei ATU ab. :cry:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

also ich würde meinen Jeep ja weder zu DC noch zu ATU bringen, sondern lieber zu jemand, von dem ich sicher weiß, dass er wirklich Ahnung von der Sache hat. :cry:

Tschau Ralf
 

Scott

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
München
Hi,

also ich würde meinen Jeep ja weder zu DC noch zu ATU bringen, sondern lieber zu jemand, von dem ich sicher weiß, dass er wirklich Ahnung von der Sache hat. :cry:

Tschau Ralf
...na raus mit der Sprache, wer ist das? :(
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Also bei mir ist das ne kleine Werkstatt, ca. 10 km von mir.
Die haben sich u.a. auch auf die Restaurierung von Oldtimern spezialisiert und haben daher Erfahrung damit, Autos wirklich zu reparieren und zu pflegen und nicht nur vorgefertigte Bauteile auszutauschen.

Tschau Ralf
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nun ja, jeder muß seine Erfahrungen machen, wenn er nicht aus denen der Anderen lernen mag. Fahr zu ATU und laß die mal machen.
Wenn Du uns dann die Gesamtrechnung präsentierst, werden wir wohl Zahlen über dem Level der einen DC-Werkstatt sehen. :cry:
Du wärst zumindest nicht der Erste.
Es gibt gute freie Werkstätten, Boschdienste etc. Wozu man ausgerechnet zu den "Fachleuten" dieser Kette rennen muß ist mir schleierhaft.

Gruß,
Matthias
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
Wie gut oder schlecht eine Werkstatt ist, liegt nicht am Namen, sondern am Personal.
Es gab in meiner Nähe mal eine sehr gefragte BMW-Motorradvertretung, die sehr gute Arbeit geleistet hat.
Als sich der Meister mit seinen 2 Lieblingsgesellen selbstständig gemacht hat, konnte man die BMW-Werkstatt vergessen.
Die alten Kunden sind auch alle zum selbstständigen Meister gewechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kundendienstverglich ATU vs Jeep-Vertragswerkstatt

Kundendienstverglich ATU vs Jeep-Vertragswerkstatt - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben